Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Posti !
Selbstverständlich hat der Switch Cast Scheuchwirkung und zwar extrem.
Hallo RC!
Sorry, ich kann deine Einschätzung, dass der Switchcast (SC) eine besondere Scheuchwirkung hätte, eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
- Ich kann damit z.B. fast 180° Richtungsänderungen machen und brauch dafür keine scheuchenden Leerwürfe
- Ich kann Stellen befischen, ohne bzw. ohne weit ins Gewässer zu waten (Scheuchwirkung) welche ich sonst nie erreicht hätte, bzw. bewusst Positionen einnehmen, welche aus Gründen wie Strömungsmuster oder Scheuchwírkung günstiger sind, ohne auf den Platz hinten Rücksicht zu nehmen.
- Wenn ich an einem größeren Fluss einen Überkopfwurf parallel zum Ufer mit einem Single Spey zur Richtungsänderung 90° raus kombinieren, kann ich fast jeden fisch anwerfen, und überwerfe die dazwischen stehenden Fische nur 1 mal .. quasi ein Wunderding in Bezug auf die Scheuchwirkung der Wurfschnur in der Luft.
Mit dem Rollwurf erreich ich nur einen Bruchteil der Wurfweite und eine weit schlechtere Präsentation.
Der Ankerpunkt beim richtig ausgeführten SC ist (bei genügend Platz hinten) unmittelbar vor bzw. neben dem Werfer und damit in einem Bereich, in dem sich der Werfer selbst im Sichtfenster ufernah stehender Fische befindet. Der Werfer wäre bei Leerwürfen, welche beim Überkopf benötigt würden, deutlich auffälliger unterwegs.
Royal Coachman hat geschrieben:Bei guten Wildfischbeständen kannst Du den Switch Cast vergessen, der Nahbereich wird stark beeinträchtigt und es ist vorbei für die nächste Stunde.
Ich hab das Glück, sowohl in Österreich als auch auf meinen Reisen zu fast 100% auf Wildfische fischen zu können - der SC hat sich trotzdem oder gerade deshalb für mich sehr bewährt, mit dem Verscheuchen hab ich jetzt weniger Probleme als zuvor und ich wende ihn sehr oft auch an, wenn ich ausreichend platz für Überkopfwürfe hätte, ganz einfach weil er effizienter ist als der Überkopf.
Das Erlernen des SC und seinen derivaten war für mich der wichtigste Meilenstein im nie endenden Lernen beim Fliegenwurf und hat mir bisher sehr sehr viel Freude bereitet.
Ich stimme vermutlich mit dir überein, dass sich diese Vorteile nur dann einstellen, wenn man zuerst überlegt und dann wirft und zweitens den SC gut beherrscht, was viel Übung und Talent verlangt.
Lg,
Clemens