Bachforelle?!?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Eckat hat geschrieben:Ist so'n Ding nur Chic oder auch funktionell ?
Hallo Eckat,

Frank hat die Lederdose von mir bekommen, deshalb antworte ich mal. Ich hatte 2 davon:

eine habe ich in Göttingen auf dem Weihnachtsmarkt 2005 gekauft; die andere bei Rolf oder Mario auf dem Forumstreffen in Bad Berka. Rolf bietet sie hier an:
http://www.fliegen-shop.de/dept_33.html

Ich verwahre darin große gefischte nasse Fliegen, die erst nach dem Trocknen zurück in die Dose wandern. Ziemlich funktionell das.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Markus (für den Beitrag; der Dank für die Dose liegt ja schon länger zurück). Ja, das schicke Ding mag ich nicht mehr missen! Ist extrem praktisch, finde ich. Und meist finden sich darin zur Zeit einige ebenfalls von Markus kreierte und gebundene Fliegenmuster, die extrem fängig sind ...

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma.

Danke für die Informationen.

Gruß Eckat
Tristan

Skandinavische Bachforelle?

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo Simon,

Toller Fisch! Wenn schon skandinavische Salmoniden erwähnt werden hätte ich auch noch ein Bild beizutragen. Ich weiss allerdings ehrlich gesagt nicht ganz genau ob es sich tatsächlich um eine Bachforelle handelt oder nicht. Dieser wunderschöne Fisch hatte wie ihr sehen könnt auch keine roten Tupfen aber das schein ja nicht so entscheidend zu sein. Könnte es sich ansonsten vielleicht um einen Saibling handeln? Gefangen wurde er 2004 in Norwegen unweit der Orkla in einem kleineren Nebenfluss. Die Frage um was genau es sich damals handelte habe ich mir damals schon gestellt aber ist mir jetzt erst bei diesem Thead wieder eingefallen. Ich bin gespannt was ihr sagt!

Bild

TL, Gruss

TRistan

Ps: In den Seen der Umgebung hat es nur so von Bachforellen gewimmelt jedoch handelte es sich dabei meist um kleinere Exemplare mit komplett anderer Färbung - eher ins bräunliche gehend und ohne diese vielen eng beieinanderliegenden schwarzen Punkte.
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von jakefly »

Hallo Simon,
meines Wissens nach haben Saiblinge immer einen weißen Flossensaum, zumindest an den bauchständigen Flossen, Saibling würde ich daher ausschließen.

J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Wasserpatscher

Ungelesener Beitrag von Wasserpatscher »

Nee, wenn's 'n Saibling wäre, hätte er zum Beispiel diese sehr typischen Säume an den bauchseitigen Flossen. Und auch sonst sieht er sehr forellig aus.
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Wasserpatscher hat geschrieben:Und auch sonst sieht er sehr forellig aus.
Finde ich auch, lieber Tristan: Salmo trutta, und zwar eine sehr hübsche!

Herzlichst, Frank

(PS: Hab heißen Dank für den Tiefseetaucher, den ich im Briefkasten fand - der schafft auch in starker Strömung jeden Gumpen!)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tino

Ungelesener Beitrag von tino »

hallo simon

ja eindeutig ne bachforelle die im übrigens genau aussehen wie an der bode,die da ab einer gewissen größe auch keine roten punkte haben.

petri heil tino
Tristan

Dank für schnelle Antworten

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo,

Mensch, das ging ja flott! Danke für die Antworten. Das mit den weißen Flossenstreifen muss ich mir merken - so viele Saibling (0,0) habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen...
Also doch eine Bachforelle. Das zeigt doch ganz eindrücklich wie beeindruckend breit die Farbpalette bei dieser Fischart tatsächlich ist. Bedenkt man dann auch noch, dass Meerforellen ja auch der selben Art angehören wird einem schnell klar wie variabel diese Fischart ist!

TL, Gruss

TRistan

Ps: Frank, ich freu' mich, dass mein Gumpenbummler seinem Namen langsam gerecht wird. Ausserdem geht's heute an die **** bei diesem tollen Wetter. Mal sehen was sich in der Tiefe alles so herumtreibt - Stichwort: "kreiselnde Colaflasche". Grüße und bis demnächst?
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

jakefly hat geschrieben:Hallo Simon,
meines Wissens nach haben Saiblinge immer einen weißen Flossensaum, zumindest an den bauchständigen Flossen, Saibling würde ich daher ausschließen.

J.
Hallo jakefly,

auch diverse Bachforellenstämme weisen weißgesäumte Flossen auf... :wink:

Gruß Matthias

Bild
Noggi
Ungelesener Beitrag von Noggi »

Bild

so jetzt haben wir mal saibling und forelle...für die die sie noch nicht richtig unterscheiden konnten :lol:
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Grüsse aus der Schweiz und TL!

Noel
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von jakefly »

Matthias Meyer hat geschrieben:
jakefly hat geschrieben:Hallo Simon,

J.
Hallo jakefly,

auch diverse Bachforellenstämme weisen weißgesäumte Flossen auf... :wink:

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
das ist richtig (Was man alles mit Bildbearbeitung hinkriegt ... erstaunlich :wink: :lol: ), aber Saiblinge haben doch immer einen weissen Flossensaum, damit fällt das für unseren Fragesteller und seine Forelle flach.
PS: Abgesehen natürlich von den Wolpertinger-Saiblingen, da muss ich mal nach einem Bild suchen ....

Grüsse J. :lol:
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hallo zusammen,

das ein wunderschöner fisch, gefangen zwischen Krautfahnen die Färbung ist einfach wundervoll

Bild

Mfg Daniel
TL Daniel
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Mich haut es manchmal glatt aus den Socken mit was manche User hier Argumentieren
Hallo Matthias,
das ist richtig (Was man alles mit Bildbearbeitung hinkriegt ... erstaunlich Wink Laughing ),
Gruß Marco
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi
..fand jetzt auch, dass man Matthias damit nicht kommen sollte - war vielleicht witzig gemeint aber glatt am thema vorbei - setzen 6 jakefly !

gruss dirk
(..und wer an M.M's fototechnischen und fischereilichen Qualitäten Zweifel hegt, dem sei mal der letzte Reisebericht vom Berner Oberland empfohlen)
ich mag ananas
Antworten