Zielfisch Bachsaibling

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Zielfisch Bachsaibling

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo an alle Forenmitglieder!
Habe da mal eine bescheidene Frage! Ich lebe am schönen Niederrhein und hege schon seit langem den Wunsch einen farbenprächtigen Bachsaibling verhaften zu können. Wo ist das für mich am besten möglich, ohne gerade nach Bayern fahren zu müssen. Alle Gewässer die ich kenne oder befische erlauben lediglich Zufallsfänge. Lediglich die Möhne würde da eine relativ gute Chance bieten. Aber das auch nur wenn man sie kennt. Sind aber ebenfalls immerhin 160 Kilometer! Gibt es Gewässer in der Eifel, die einen ganz guten Bestand an Saiblingen haben?
Ich danke im vorraus für Antworten!!!

mfG
D.Henkes
www.Fliegenfischen-Deutschland.de
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Zielfisch Bachsaibling

Ungelesener Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Lediglich die Möhne würde da eine relativ gute Chance bieten. Aber das auch nur wenn man sie kennt.
Lieber Detlef,

in der Oberen Möhne, der (ja übersichtlichen) Strecke von Flyfishing Europe, sind die Chancen auf einen Bachsaibling nicht so sehr schlecht. Wenn Du dorthin wollen solltest, könnte ich Dir per PN ein paar genauere Tipps geben, wo dort Bachsaiblinge zu finden sind und mit welchen Fliegen du operieren solltest.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Na dann mal los

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Frank!
Ich bin nun mal gespannt was Du antworten wirst! Habe die obere Möhne ja als Newbee an diesem Gewässer vor ein paar Wochen befischt.
Eine einzige maßige Bachforelle war die magere Ausbeute......hat mich aber vor dem Schneider gerettet.
Das dort Saiblinge zu fangen sind weiß ich sehr wohl......aber wo und wie?
Habe damals aber lediglich den ersten Kilometer ab Allagen befischt......vielleicht war ichg da ja auch grundlegend an der falschen Stelle. Zudem habe ich meist trocken mit einer Royal Wulff gefischt. Ich vermute das ein hübsches Streamerlein diesbezüglich erfolgsversprechender wäre. Nun denn........ich weiß das Du Mirjana kennst und das Du sicherlich einiges bezüglich einer guten Chance auf einen Saibling wissentlich beitragen könntest. Lasse mich mal überraschen!
Habe dein Buch übrigens schon über Amazon geordert. Es wird mir sicher über den Winter helfen!! *zwinker*

Grüße vom Niederrhein
Detlef
www.Fliegenfischen-Deutschland.de
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Na dann mal los

Ungelesener Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Das dort Saiblinge zu fangen sind weiß ich sehr wohl......aber wo und wie?
Laß uns das mal telefonisch besprechen, lieber Detlef! Am Freitag vielleicht (morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs)? Ich schick Dir per PN meine Nummer!
henkiboy hat geschrieben: Habe dein Buch übrigens schon über Amazon geordert. Es wird mir sicher über den Winter helfen!!
Das würde den Verfasser naturgemäß sehr freuen! Ich hab's selber übrigens noch nicht gesehen; die Post läßt noch auf sich warten. Vielleicht hast Du es noch vor mir ... Hoffentlich werden die Erwartungen auch erfüllt.

Weißt Du, ein sehr berühmter Literat hat einmal (so ungefähr) geschrieben:

"In der Buchhandlung *** wurden zwölf Exemplare meines Werks verkauft. Zehn habe ich selber gekauft, eines meine Mutter. Es würde mich sehr interessieren, wer das zwölfte hat."

Da geht es mir jetzt besser als ihm!

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten