Barben-Nymphen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael T

Beitrag von Michael T »

Hallo,

fische selbst an einem solchen Wehr auf Barben und kann Dir dazu nur folgende Tips geben. Von einer Sinkschnur würde ich Dir eher abraten, da dies an solchen Stellen nichts bringt und Du die Bisse nicht erkennen wirst. Selbst fische ich mit einer Schwimmschnur und 4-5 m Vorfach mit min. 0,23 mm Spitze. An einer extrem beschwerten Nymphe wirst Du nicht vorbeikommen, auch wenn sich diese dann nicht mehr richtig werfen lässt, und Du diese dann eher "Hinausschlentzen" musst (Puristen möchten mir mein posting verzeihen). Wichtig ist weiters, dass Du ständigen Kontakt zu Nympge hältst, um die Bisse dann auch zu erkennen. Selbst fische ich eine Rute der Klasse 7 in 10 Fuß Länge (bei dieser Technik sehr hilfreich). Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir ein Petri Heil auf Barben und viel Spaß wenn Du dann ein solches U-Boot angehakt hast.

beste Grüße
Michael
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

Na, wie sieht's aus ? Warst Du erfolgreich auf die Barben ?

Ich verwende jeweils, um auf Tiefe zu kommen, noch ein Fetzen Sink-Putty & ein Bissanzeiger. So kann man den einen oder anderen Barbenbiss frühzeitig genug sehen.

Und jetzt schlagen dann die Puristen definitiv zu :oops:
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Hatte bisher noch keine Gelegenheit - ist aber schon geplant.
Werde dann hier kurz Bericht erstatten.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Ich habe gestern das Wehr befischt, leider konnte ich aber keinen einzigen Biss verzeichnen, trotz das meine Nymphen direkt am Grund waren.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Fabian,

das mir den Barben, das kann dauern. Hab Gedult und probier weiter, irgend wann klappts schon. Hab Dir zuvor mal auf Deine Frage "dunkle Nymphen ( Montana)" empfohlen. Momentan halte ich sehr helle Nymphen für fängiger. Liegt evtl. aber nur am Hochwasser bei uns momentan. Probiers doch einfach mal.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

du könntest ev. noch einen Versuch mit einem San Juan Worm mit vorgeschalteter Tungsten Perle (ca. 5-10 cm vor dieser Imitation) starten.
Wäre zumindest einen Versuch wert, ausser das ist dir zu wenig puristisch.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten