Fragen zum Blutknoten.....

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zum Blutknoten.....

Ungelesener Beitrag von posti »

Hallo Leute,
auch wenn's mir peinlich ist, ich beherrsche den Blutknoten nicht so richtig (hab ihn bisher immer vermieden).
Ich krieg ihn bei dickeren und somit steiferen Leinen (Butt-Sektion bei Vorfächern) einfach nicht hin. Entweder er geht auf, oder er ist irgendwie "verwuzelt", usw.... Ich krieg noch die Krise!

- Bei welchen Enden zieht man da eigentlich an? denn genau das ist nirgendwo beschrieben.
- wie stellt Ihr das an, dass auch für das zweite Ende noch eine Schlaufe zum durchstecken bleibt? Mir werden da immer die Finger zuwenig :-)
- wie lang sollten die überlappenden Schnurenden für den Knoten genommen werden.
Wie gesagt, auch wenn's mir peinlich ist....... ;-)
Mit herzlichem Gruß
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Guck mal hier, lieber Peter:

http://www.animatedknots.com/indexfishi ... dknots.com

Diese Homepage hat Michael Pohl damals entdeckt und den Link hier ins Forum gestellt. Ist genial, finde ich.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Ich würde an deiner Stelle den Blutknoten (Clinch-, Klammerknoten) gar nicht verwenden, sondern lieber auf den Uni- oder Grinnerknoten zurückgreifen.
Gerade bei Verwendung von Fluorocarbontippets hat dieser Knoten die bessere Knotenfestigkeit, da es sich um keinen Klappknoten handelt, der das Fluorocarbon abquetschen könnte.
Don't buy a fly - just tie!
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

reverend hat geschrieben:......Gerade bei Verwendung von Fluorocarbontippets hat dieser Knoten die bessere Knotenfestigkeit, da es sich um keinen Klappknoten handelt, der das Fluorocarbon abquetschen könnte.
morgen zusammen,

also diese aussage kann ich leider nicht unterstützen, ich habe fluorocarbon(von shimano) und bin echt nicht zufrieden mit der knotenfestigkeit. es könnte an meinem grinner liegen, aber so oft wie ich probleme mit dem vorfach habe kann es eigentlich nicht an meinen knotenkünsten liegen.
hab anders material dran gemacht und das hat gehalten, am alter meines flu.ca. kann es nicht liegen, das ist nicht mal 2monate alt, ausser es wurde in laden 10jahre gelagert!

gruss alex
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

es gibt keinen Grund, peinlich berührt zu sein, weil das mit dem Blutknoten nicht so klappt.

ich binde fast meine gesamten Vorfächer (für den Bach) selber, da der Verschleiß recht beachtlich ist. Ich habe am Anfang den Chirugenknoten verwendet, bin jedoch wieder davon abgekommen.

Zum Blutknoten:

Die Enden wähle ich ca. 15 cm lang, das ist reichlich. Als Rechtshänder binde ich den Knoten von links nach rechts, vom stärkeren zum dünneren Monofil. Ich überkreuze die Schnüre und halte den Kreuzungspunkt mit der rechten Hand fest. Dann fünf Windungen um die Schnur nach links, dabei klemme ich die linke Schnurseite zwischen kleinem Finger und Handballen fest. Das Ende nach vorne klappen, und den gesamten Knoten mit Daumern und Zeigefinger der linken Hand festhalten. Den zurückgeklappten Schnurteil zwischen die Schnüre legen und nach links klappen und festhalten. Mit der rechten Hand ziehe ich die beiden Schnüre, die aus der linken Hand herausschauen, etwas auseinander um eine Schlaufe zu bilden, wenn jetzt nach rechts fünf Windungen erfolgen. Die Schnur nach den fünf Windungen zurückführen und gegenläufig zum vorher eingelegten Monofil durch die Mittelschlaufe stecken. Dieses Ende fange ich mit den Zähnen ein, fasse das andere mit der linken Hand und behalte die nach links laufende Schnur zwischen kleinem Finger und Handballen eingeklemmt. Dann ziehe ich etwas an den beiden Enden, um den Knoten zustabilisieren. Zuletzt ziehe ich den Knoten langsam und gleichmäßig zu (nicht an den Enden in der Mitte).Bevor der Knoten richtig zugezogen wird, noch gut anfeuchten, sonst kanns schief gehen. Die Enden schneide ich so ab, das etwa 1 mm stehen bleibt.

So, das war eine langatmige Erklärung des Knotens.

Mit ein bißchen Übung klappt das recht gut. Ich schaffe es inzwischen, die einzelnen Abschnitte der Vorfächer auf 2 -3 cm genau zu binden.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

Heißt das nicht eher: "Blood-Knoten". Soweit ich weiß, ist der Knoten nach seinem Erfinder, einem Herrn Blood, benannt und hat mit "Blut" nur annäherungsweise was zu tun.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (kann es nämlich auf die Schnelle nicht beweisen und bin zu faul zum googeln).

An dem Knoten bin ich anfangs auch verzweifelt, aber Übung macht den Meister. Mittlerweile sauber in 20 Sekunden. Wie man wo festhält und festzieht, das kann einem kaum jemand richtig beibringen, das stellt sich nach dem xten Versuch irgendwann ein...
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,
Heißt das nicht eher: "Blood-Knoten". Soweit ich weiß, ist der Knoten nach seinem Erfinder, einem Herrn Blood, benannt und hat mit "Blut" nur annäherungsweise was zu tun.
Die Herkunft des Namens ist korrekt definiert. Im üblichen Sprachgebrauch ist Blutknoten eigentlich Standard. Manchmal wird auch der alternative Namen Faßknoten benutzt.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

also im Deutschen sage ich lieber Fassknoten als Blutknoten. Erstens ist Zweiteres wirklich recht unzutreffend von dem Hrn. Blood abgeleitet (weil Eigennamen nicht übersetzt gehören) und zweitens klingt doch Fass einfach angenehmer-das assoziiert man doch irgendwie mit Bier, Wein etc.; Blut hingegen eher mit unangenehmen Dingen, ausser man ist ein Vampir.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

noch etwas anderes-der Rudi Heger bietet in seinem Katalog ein Gerät auf Seite 115 an, dass sich Blutknoten-Binder nennt (Euro 4,90) und das "hervorragende Dienste" beim Binden von Fassknoten leisten soll.
Ich selbst habe dieses Ding nicht, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann uns mitteilen, wieweit es ihm nützlich erscheint. Probleme mit dem Fassknoten sind ja keine Einzelfälle.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Herzlichen Dank für die Antworten - wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin ;-)
Mit herzlichem Gruß
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

Der "übliche Sprachgebrauch" heutzutage...
Na, lassen wir das.
reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Hier habe ich mal einen Link zum Blutknoten
Vielleicht hilft er dir ein wenig weiter.

Ich selber bevorzuge - wie oben erwähnt - den Doppelten Uniknoten
Don't buy a fly - just tie!
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Wie wäre es mit einem alternativen Knoten?
Ich verwende den Doppelten Achtknoten. Meines Erachtens hält er besser und ist wesentlich einfacher und schneller gemacht.
Schau mal hier: Orvis Knoten - dort heißt er "Orvis Tippet Knot".
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Antworten