Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Meine WF-6-F Multi Fly Line von Loop ist mir beim Fliegenfischen gebrochen Ich weiss zwar nicht weshalb, aber es ist nun mal geschehen. Meine Frage: kann ich aus dem Rest (Bruch in der Keule nach 9m) irgendetwas brauchbares basteln? Schusskopf mit leichterer Schnurklasse vielleicht? Und wie genau soll diese aussehen? Ich habe keine Erfahrung mit Schussköpfen.
...mir ist mal die schnur beim haken an der wathose (zur befestigung am watschuh) hängen geblieben. ich anfänger hab daran mit nem ruck gezogen und schon hatte ich 2 teile. vielleicht bist auch du an einer scharfen kante hängengeblieben. seither habe ich immer eine zweite rolle dabei..hehe..
Danke für eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht, ob ich aus den 2 teilen etwas Brauchbares basteln kann. Also: wenn mir irgendwer einen Tip (oder mehrere) geben kann, wäre ich sehr dankbar.
du könntest die Teile wieder zusammenbauen.
Die Schusskopfprofis sind sicher in der Lage passende Tipps zu geben.
Du hättest dann wieder eine einteilige Schnur.
hast Du meine PN nicht erhalten? Also ich habe folgenden Tipp bekommen: du machst 15-20 cm oberhalb der Bruchstelle einen mit einem starken monfil einen Knoten in die Fliegenschnur und ziehst das Teil in Richtung Ende. Damit löst sich das Coating um den Kern. Das machst Du mit beiden Enden. Dann kannst Du diese mit einem Blutknoten wieder zusammenbinden und hast so wieder eine zusammenhängende Schnur.
Idealerweise machst Du noch ein neues Coating über die zusammengebastelte Stelle. ich habe es probiert mit uv-boat-repair, das hat aber nicht so gut funktioniert. Vielleicht hat ja sonst wer einen Tip aus der Bastelecke. Leider ist das bei Fliegenschnüren so: wenn die mal kaputt sind ist fertig lustig. Aber so einen Notfall-Ersatz-Anfängerschnur ist sicher nichts schlechtes!
momo hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht, ob ich aus den 2 teilen etwas Brauchbares basteln kann. Also: wenn mir irgendwer einen Tip (oder mehrere) geben kann, wäre ich sehr dankbar.