Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Frank Möbus hat geschrieben:...und höher schwimmen sollte die Schnur eigentlich auch...
hallo frank,
ich denke dies ist grade anderstdrumrum(nix deutsch, hab urlaub), die schnur hat weniger widerstand gegenüber dem wasser und dürfte deswegen bei gleichem gewicht tiefer sinken.
meiner meinung nach veränderst sich der luftwiderstand nur unwesentlich.
der größte vorteil ist die geringe haftung, sowohl bei schmutz, als auch bei wasser. solch eine schnur lässt sich also viel sanfter von der wasseroberfläche trennen! selbst bei einem grobmotoriker wie mir wären dann wahrscheinlich noch fische da
AStar hat geschrieben:
der größte vorteil ist die geringe haftung, sowohl bei schmutz, als auch bei wasser. solch eine schnur lässt sich also viel sanfter von der wasseroberfläche trennen!
Das leuchtet unmittelbar ein - und wäre wirklich ein entschiedener Vorteil!
Bin mal gespannt, was noch so an Ideen in diesem Zusammenhang kommt.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit einen Bericht über eine Fliegenschnur gelesen, die Längsrillen im Profil hatte. Eben um die hier angesprochenen Eigenschaften zu erzielen.
Der Test fiel nicht so positiv aus, da sich in den Zwischenräumen sehr schnell Schmutz anlagerte und auch nur sehr schwer zu entfernen war.
ChrystalShrimp hat geschrieben:... über eine Fliegenschnur gelesen, die Längsrillen im Profil hatte. Eben um die hier angesprochenen Eigenschaften zu erzielen.
So eine Schnur habe ich sogar mal in Natura gesehen - das war wirklich ein ziemlicher Murks (stammte, wenn ich mich recht erinnere, von einem amerikanischen Hersteller). Aber ich glaube, daß die "Haifisch-Haut" tatsächlich etwas grundsätzlich anderes ist und andere physikalische Eigenschaften als eine längsgerillte Schnur besitzt, gerade, was das Anhaften von Fremdkörpern (=Schmutz) betrifft. Denn hier gibt es zugleich den vor ein paar Jahren entdeckten "Lotus-Effekt": Manch rauhe Oberfläche (so die der Lotuspflanze Nelumbo nucifera, aber auch die Haut des Hais) weist verblüffende Selbstreinigungsfähigkeiten auf. Schau mal hier: http://www.scinexx.de/index.php?cmd=foc ... 61&rang=13
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
hallo zusammen.
hier gilt es zu beachten, dass es sich einerseits um grobe längsrillen (airflo) und andererseits um rauhigkeitsgrade im nano-bereich handelt.
die schnur von airflo habe ich auch als testexemplar erhalten und ein anhaltender vorteil war nicht zu erkennen. die nano technologie hingegen wird noch einige (bestimmt auch sinnvolle) neuerungen für uns bringen.
gruß
stephan
Fragt sich nur in wieweit es technisch überhaupt machbar und vor allem sinnvoll ist eine Fliegenschnur mit Nanopartikeln zu beschichten. Rillen und solche Späße sind ja noch recht einfach zu produzieren....
danke, so weit bin ich noch gar nicht gekommen. Mir gefallen aber die ersten Eindrücke des Testers, zumal ich schon immer ein Fan des XXD/ED-Tapers war/bin. Mich würde auch dieses kleine Violinen-Konzert in Ringen herzlich wenig stören, denke die Vorteile überwiegen einfach.
Nur der Preis.... bin mal gespannt wie die Leine in D zu Buche schlagen wird, vielleicht ein heißer Anwärter die Loop-Leinen (ok, schmuck sind 'se ja) vom Hochpreisthron auf Platz 2 zu verweisen.