Hi
Servus Marco,
wieso Kopfschütteln???
Du bist selber binder, ich weiß nicht wie du angefangen hast aber ich habe mit Anfänger Werkzeug angefangen. Ich werde niemand raten so was zu kaufen. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben als ein SCHROTT zukaufen.
Gruß
Krzysztof G. Smile
Also ich Binde seit einigen Jahren, würde aber einem Anfänger, immer wieder den Danvise empfehlen. Da dieser in der Preisklasse und als Anfänger für die ersten Bindejahre satt ausreicht.
Ich habe mit einem Regal Nachbau angefangen, dieser hat "Damals" mir ein Kollege aus Indien mitgebracht, bezahlt habe ich 35 Deutsche Mark !!
Auf diesem Bindestock kann ich heute nach über 15 Jahren immer noch drauf Binden ohne Einschränkungen. Ok ein 22 hält er nun nicht mehr, da mit den Jahren einige Kerben drin sind aber ne 18er hält er noch wie am ersten tag.
Ich würde obwohl ich nur sehr selten auf den Danvise binde diesen nicht als Schrott bezeichnen den das hat der nicht verdient. Er ist nun mal der BESTE in seiner Preisklasse.
Zu den Werkzeugen:
Ich empfinde die Tiemco und Dr.Slick als dermaßen überteuert, das diese "Schrott" im sinne des Preis&Leistung sind. Ich habe mit beiden keine gute Erfahrung sammeln können, und würde diese auch nicht empfehlen.
Aber bei einem sind wir uns einig, die Schere ist mitunter das wichtigste Werkzeug. Das gleiche gilt für die Bobbins, Tiemco ist dort auch Überteuert, die Baker zb. sind einwandfrei und kosten 1/3 von denen.
@ Michael
Ich habe auch mit dem Buch das Binden gelehrt, bin auch heute noch davon überzeugt, nur so hoch Loben möchte ich dies nun auch nicht.
Es ist schlichtweg nicht mehr so ganz up to Date...
Und mit den Jahren, sieht man das dieses Buch auch so seine Makken hat und nicht vollkommen ist.
Ich selbst besitze 3 Ausgaben von dem Buch !!
Tja und zum Bindekurs:
Ich selbst hatte einen 5 Jährigen Bindekurs, unzählige Nachtschichten meines Meisters habe ich als Jugendlicher am Bindestock bei Ihm verbracht. Wenn ich nochmals Anfänger wäre, würde ich auf alle Fälle einen Kurs besuchen. Man kann zwar aus Büchern lernen aber wenn, man es sieht und erklärt bekommt, klappts es meisten Schneller und besser. Was ein Bindekurs in 8-10 Stunden vermittelt, kann man nicht aus einem Buch in der selben Zeit erlernen.
Zum Abschluß noch mal einen kleinen Denkanstoß.
Lest den Fred mal von vorne durch, und versetzt euch in die Lage eines Anfängers.......Dann urteilt selbst.
TL Marco