Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fliegenbinden

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen.

Habe beschlossen, jetzt selbst mit dem Fliegenbinden anzufangen.
Was brauch ich unbedingt an Werkzeug und Material, um nen guten Start zu haben.
Ich hab null Ahnung, was ich so brauche.

Ich bin euch um jeden Tip dankbar.

Es wär toll, wenn Ihr mir einen guten Shop raten könntet, wo ich das alles zusammen bekomm, für den guten Preis natürlich :-)

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Dirk Janßen
Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Michael,

es gab schon mehrere solcher Anfragen.
Du findest viele Infos bei den folgenden Threads:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 53156.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 53555.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 34345.html

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Michael,
die erste frage was willst du binden,Trocken-Nass-Streamer oder nymphen fliegen???
Zu werkzeug,kauf Dir gleich am anfang gutes werkzeug kein anfänger Schei...!!
-sehr gute scharfe Schere(z.B.Tiemco,Dr.Slick....)
-hochwertiges Keramikbobbin Tiemco nur für Garn
-ein billiges Bobbin für Draht
-orndliches Bindestock (kein Danvise schrott) auch wenn ein paar Binder etwas anders schreiben werden.Hatte ich auch gehabt hält gut am anfang danach kannst du ihn wegschmeißen.Ich weiß nicht was du ausgeben willst.Ein guter Bindestock fängt ab ca.150€ aufwärts.
Die andere sache wie bälge,haken u.s.w.muss Du am besten selber zu ein geschäft fahren und Dir sie anschauen und dann kaufen.
Schreibe was Du überhauft genau vorhast.Dann kann ich Dir weiter helfen.

Gruß Krzysztof G. :D
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
-sehr gute scharfe Schere(z.B.Tiemco,Dr.Slick....)
-hochwertiges Keramikbobbin Tiemco nur für Garn
-ein billiges Bobbin für Draht
-orndliches Bindestock (kein Danvise schrott) auch wenn ein paar Binder etwas anders schreiben werden.Hatte ich auch gehabt hält gut am anfang danach kannst du ihn wegschmeißen.Ich weiß nicht was du ausgeben willst.Ein guter Bindestock fängt ab ca.150€ aufwärts.
Die andere sache wie bälge,haken u.s.w.muss Du am besten selber zu ein geschäft fahren und Dir sie anschauen und dann kaufen.
Schreibe was Du überhauft genau vorhast.Dann kann ich Dir weiter helfen.

Bild
TL Marco
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Michael,
ein Startset zum Fliegenbinden würde ich nicht online kaufen.
Fahr zu einem guten Händler ( auch wenn es etwas weiter weg
sein sollte ) und lass dich beraten. Wenn du dem Händler sagst
was du ausgeben willst wird er schon das richtige zusammenstellen.
Vor allem brauchst du am Anfang keinen Superbindestock. Ich
habe selbst viele Jahre mit einfachen Stöcken gebunden und
meine Fliegen sehen heute ( mit einem etwas teureren Stock )
nicht besser aus. Auch die Keramikbobbins müssen nicht
unbedingt sein. Einer meiner liebsten Bobbins ist über 25 Jahre alt
und immer noch in Gebrauch.
Wichtig sind 2 gute Scheren. Eine für feinste Arbeiten und eine
für allen anderen Schneidarbeiten.
Bei den Bälgen würde ich eine Combopackung von Whiting mit je
einem halben grizzly und braunem Balg nehmen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
PS: Wenn du einen "fligenbindenden" Kollegen hast frag ihn ob er bei
dem Einkauf mitfährt.
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Michael,
am besten wäre es, Du würdest einen gescheiten Bindekurs besuchen! Schau doch einmal, ob in Deiner Nähe so etwas angeboten wird! Der Kursleiter kann Dir dann auch genauer sagen, was Du brauchst!
Spare auch nicht am falschen Ende! Auch das kann teuer werden, wenn man unzulängliches Material und Werkzeug kauft!
Alternative : ein versierter Binder, vielleicht aus dem Forum, hilft Dir auf die Sprünge!

Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Hallo.

Leider kenne ich niemanden, der selber bindet.
Auch kenne ich keinen Fliegenfischerladen in der Nähe, nur so 0815-Händler, die mehr vom Essen und Trinken verstehen, als vom Angeln.

Sollte jemand von euch aus meiner Nähe sein, wär vieleicht ein Treffen fürs "shopping" ein toller Zug.
Will natürlich keinen "Schrott" kaufen, aber auch nicht gleich die Ferrari-Klasse.

Binden möchte ich eigentlich alles, Hauptsächlich aber Nympfen und Dry's.
Wobei momentan große Nympfen im Vordergrund stehen.

Der Winter steht ja schon fast vor der Tür, da brauch ich dan auch ne Beschäftigung :-)
Ach ja: Hab mir ein Buch bestellt zum Fliegenbinden....vieleicht kann ichs ja daraus lernen.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
mbutu

Beitrag von mbutu »

Hallo Michael

ich habe keinen Bindekurs besucht und mit einem Buch begonnen.
nach einem halben Jahr Übung brauche ich auch kein Buch mehr, sondern kann ab einem Bild (Internet) die Fliege nachbinden. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken vielleicht ein Kurs für fortgeschrittene zu besuchen.
Zu beginn nicht zu viel Zeugs kaufen. man will ja noch ab und zu Shoppen gehen.

Gruss John
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Michael,

wir haben alle mit einfachen Bindestöcken angefangen und haben erst später den Vorzug der teureren und vor allem qualitativ hochwertigeren Bindestöcke entdecken dürfen. Deshalb taugt ein 0815-Stock für den Anfang allemal. Die wichtigen Materialfragen hat dir Friedemann bereits beantwortet. Auch wenn du vieles in einem Buch nachschlagen kannst, es bleibt doch graue Theorie.

Ich empfehle dir wirklich einen "alten Hasen", äähhhh, einen alten Binder in deiner Umgebung aufzusuchen oder wirklich einen Bindekurs zu besuchen. Von den aufgeführten Bindern kenne ich nur Mario Malarczuk (Marios Fliegendose) und kann ihn dir als Bindelehrer empfehlen.

Für den ersten Kauf der Bindeutensilien: Du kaufst dir gerade am Anfang Sachen, die du später selten verwendest (doch es sind keine Fehlkäufe!). Du kaufst die Sachen, weil es eine innere Stimme von dir verlangt. Diese Erfahrung haben wir alle gemacht und du wirst davon auch nicht verschont bleiben - so will es das Gesetz!! :roll: 8) :daumen

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Marco,
wieso Kopfschütteln???
Du bist selber binder,ich weiß nicht wie du angefangen hast aber ich habe mit anfänger werkzeug angefangen.Ich werde niemand raten sowas zu kaufen.Lieber ein paar euros mehr ausgeben als ein SCHROTT zukaufen.
Gruß
Krzysztof G. :)
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo Michael,

auch ich habe mit einem Buch begonnen, und zwar mit "Das große Buch vom Fliegenbinden" von Klaus von Bredow, das auch hier im Forum im Buchladen kurz vorgestellt wird.
Erstens wird alles gut beschrieben, und zwar so, daß einem als Anfänger die kritischen Arbeitsschritte ausführlich erklärt werden und man sicher zum Ergenis kommt (Übung macht den Meister).
Zweitens wird alles, Material, Werkzeug und auch die Biologie der Vorbilder umfangreich und sehr gut vorgestellt.
Drittens ist das Buch immer auch als Nachschlagewerk gut.
Viertens ist es ein Klassiker, mit dem Du sicher nichts falsch machst.
Und fünftens und letztens ist dies keine Werbung sondern nur meine ganz persönliche Meinung über ein tolles Buch, das mir für dieses Hobby viel gegeben hat.

Viele Grüße

Michael
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Hallo zusammen,

auch im Netz
gibt es lesenswerte und sehenswerte Seiten mit vielen Infos und Ratschlägen.
Die Frage des Bindestocks würde ich nicht überbewerten, ebenso wenig die Materialfrage.

Für den Anfang sind die Grundtechniken wie Faden anlegen, Körper richtig formen etc. wichtiger.
Fliegenbinden ist mE ein Handwerk und sollte entsprechend solide gelernt werden.

Grüße

Hartmut
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Michael,
ich kann Dir nur dazu anraten zu ueberlegen, welche Muster Du brauchst und fischt. Daraufhin kannnst Du dann die entsprechenden Materialien einkaufen. Die fertigen Kits (mit Federn etc.) haben meistens (extrem) schlechte Qualitaet und erlauben nur wenige Fliegen (manchmal nur ein oder zwei) in "unbrauchbaren" Groessen /Farben (z.B. #10 Adams) zu binden.
Gute Muster fuer den Beginn sind Wolly Buggers, Adams, Hares Nymphs etc.

Gruss,
Bernhard
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Servus Marco,
wieso Kopfschütteln???
Du bist selber binder, ich weiß nicht wie du angefangen hast aber ich habe mit Anfänger Werkzeug angefangen. Ich werde niemand raten so was zu kaufen. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben als ein SCHROTT zukaufen.
Gruß
Krzysztof G. Smile
Also ich Binde seit einigen Jahren, würde aber einem Anfänger, immer wieder den Danvise empfehlen. Da dieser in der Preisklasse und als Anfänger für die ersten Bindejahre satt ausreicht.
Ich habe mit einem Regal Nachbau angefangen, dieser hat "Damals" mir ein Kollege aus Indien mitgebracht, bezahlt habe ich 35 Deutsche Mark !!
Auf diesem Bindestock kann ich heute nach über 15 Jahren immer noch drauf Binden ohne Einschränkungen. Ok ein 22 hält er nun nicht mehr, da mit den Jahren einige Kerben drin sind aber ne 18er hält er noch wie am ersten tag.
Ich würde obwohl ich nur sehr selten auf den Danvise binde diesen nicht als Schrott bezeichnen den das hat der nicht verdient. Er ist nun mal der BESTE in seiner Preisklasse.
Zu den Werkzeugen:
Ich empfinde die Tiemco und Dr.Slick als dermaßen überteuert, das diese "Schrott" im sinne des Preis&Leistung sind. Ich habe mit beiden keine gute Erfahrung sammeln können, und würde diese auch nicht empfehlen.
Aber bei einem sind wir uns einig, die Schere ist mitunter das wichtigste Werkzeug. Das gleiche gilt für die Bobbins, Tiemco ist dort auch Überteuert, die Baker zb. sind einwandfrei und kosten 1/3 von denen.

@ Michael
Ich habe auch mit dem Buch das Binden gelehrt, bin auch heute noch davon überzeugt, nur so hoch Loben möchte ich dies nun auch nicht.
Es ist schlichtweg nicht mehr so ganz up to Date...
Und mit den Jahren, sieht man das dieses Buch auch so seine Makken hat und nicht vollkommen ist.
Ich selbst besitze 3 Ausgaben von dem Buch !!

Tja und zum Bindekurs:
Ich selbst hatte einen 5 Jährigen Bindekurs, unzählige Nachtschichten meines Meisters habe ich als Jugendlicher am Bindestock bei Ihm verbracht. Wenn ich nochmals Anfänger wäre, würde ich auf alle Fälle einen Kurs besuchen. Man kann zwar aus Büchern lernen aber wenn, man es sieht und erklärt bekommt, klappts es meisten Schneller und besser. Was ein Bindekurs in 8-10 Stunden vermittelt, kann man nicht aus einem Buch in der selben Zeit erlernen.

Zum Abschluß noch mal einen kleinen Denkanstoß.
Lest den Fred mal von vorne durch, und versetzt euch in die Lage eines Anfängers.......Dann urteilt selbst.

TL Marco
Antworten