Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne (vielleicht dumme ) Frage.
Kann ich, und wenn ja wie, Fische nur am Steigen erkennen, wenn man sie absolut nicht sieht?
Genauer: ich war heute am Wasser unterwegs.
Das Wasser ist richtig trüb, so dass man die Hand nach 10cm unterWasser kaum erkennt.
Dennoch sind Fische gestiegen.
Ich hatte daraufhin ne Trockenfliege angeknüpft, bekamm nen Biss, den ich kaum bemerkte ( Fliege war plötzlich weg, nur kleiner Ring an der Oberfläche ) und hatte nen guten Fisch dran, den ich leider verlor.
Ich weiß absolut nicht was da dran war.
Ich denke, jeder von euch kennt dieses Gefühl, wenn man absolut im Dunkeln tappt, was einem da verloren ging.
Grüße, Michael
Fische am Steigen erkennen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Äschen zum Beispiel steigen (meist) weniger standorttreu als Forellen, die oft - wenn überhaupt - nur wenige Zentimeter Abstand bei ihren verschiedenen Anstiegen haben. - Große Fische sind dabei oft sehr viel weniger hektisch und "laut" als kleine.
Döbel "schmatzen" die Fliegen regelrecht vom Wasser.
Aber das sind nur sehr allgemeine Angaben, die von den Fischen oft genug ad absurdum geführt werden.
Das Erkennen beruht sehr oft auf Erfahrungswerten sehr subjektiver Art - das ist nicht so ganz einfach zu vermitteln! Und geht oft genug schief ...
Ich habe neulich eine - meines Erachtens - definitiv sehr große Bachforelle mit verschiedensten Fliegen beharkt, bis ich sie schließlich erwischt habe. Sie entpuppte sich als kleiner, sehr kleiner Barsch ...
Es gibt übrigens in der Literatur verschiedene Versuche, am Steigen der Fische sogar die Spezies des Insekts, auf das sie gehen, zu identifizieren. Ich halte das schlicht und ergreifend für ziemlichen Unfug.
Dein Frank
Äschen zum Beispiel steigen (meist) weniger standorttreu als Forellen, die oft - wenn überhaupt - nur wenige Zentimeter Abstand bei ihren verschiedenen Anstiegen haben. - Große Fische sind dabei oft sehr viel weniger hektisch und "laut" als kleine.
Döbel "schmatzen" die Fliegen regelrecht vom Wasser.
Aber das sind nur sehr allgemeine Angaben, die von den Fischen oft genug ad absurdum geführt werden.
Das Erkennen beruht sehr oft auf Erfahrungswerten sehr subjektiver Art - das ist nicht so ganz einfach zu vermitteln! Und geht oft genug schief ...
Ich habe neulich eine - meines Erachtens - definitiv sehr große Bachforelle mit verschiedensten Fliegen beharkt, bis ich sie schließlich erwischt habe. Sie entpuppte sich als kleiner, sehr kleiner Barsch ...
Es gibt übrigens in der Literatur verschiedene Versuche, am Steigen der Fische sogar die Spezies des Insekts, auf das sie gehen, zu identifizieren. Ich halte das schlicht und ergreifend für ziemlichen Unfug.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
nabend zusammen,
also ich war heut am wasser und hab meine fliege hübsch serviert und sie schöne driften lassen, auf einmal ein riesen schwall und ich denk mir sofort:
oh mein gott, pottwale in der murr!!!!
als ich angehauen habe machte sich traurigkeit breit, verloren......
ich setzte zum rückschwung an und mich springt ein kleiner, 5-6cm großer döbel an!
doch ein fisch am band, juhu, freu freu....
dem fisch ist ausser einem kleinen flug nichts passiert und er ist sanft im wasser gelandet!
da merkt man es mal wieder, die kleinsten machen den größten radau^^
man kann fische nicht nach dem steigen unterscheiden, zumindest pottwale und döbel nicht!
gruss alex
also ich war heut am wasser und hab meine fliege hübsch serviert und sie schöne driften lassen, auf einmal ein riesen schwall und ich denk mir sofort:
oh mein gott, pottwale in der murr!!!!
als ich angehauen habe machte sich traurigkeit breit, verloren......
ich setzte zum rückschwung an und mich springt ein kleiner, 5-6cm großer döbel an!
doch ein fisch am band, juhu, freu freu....
dem fisch ist ausser einem kleinen flug nichts passiert und er ist sanft im wasser gelandet!
da merkt man es mal wieder, die kleinsten machen den größten radau^^
man kann fische nicht nach dem steigen unterscheiden, zumindest pottwale und döbel nicht!
gruss alex
- Mario Mende / Sachsen
Bessere Fische nehmen zarter von der Oberfläche. Schmatzen ist für Döbel (erst kommt eine Luftblase, deshalb beim Fischen mit Anschlag kurz warten) genauso typisch, wie für Äschen.
Kleine Bachforellen und Äschen nehmen rasant und oft mit viel Wasserplatscherei.
Allerdings bei großen Regenbogen habe ich oft nur einen Schwall bemerkt und die Leine war straff. Ohne Blubb und Schmatz.
Beobachten, Beobachten, Beobachten!
Schönes WE!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario