Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Ich brauche eine Anleitung zum aufspulen einer Fliegenrolle!
Ich hoffe ihr könnt mir so was schicken auf meine E-MAIL Adresse!!!
Ich danke euch vielmals!!!
Wenn ihr die Internet-Adresse oder was auch immer geschickt habt sagt bescheid, schreibt mir einfach ein Antwort hier!!!
Also, gehen wir mal von einer Standardrolle für Rechtshänder aus:
- Fliegenrolle in die rechte Hand nehmen.
- Linke Hand an den linksseitig der Rolle angebrachten Zapfen führen und diesen zwischen Daumen und Zeigefinger fassen.
- Bei mit der rechten Hand in stabiler Position gehaltener Rolle nun den zwischen Daumen und Zeigefinger gefaßten Zapfen kreisförmig gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Aufspulungsvorgang zu beginnen.
Müßte funktionieren! So habe ich das schon bei vielen anderen Fliegenfischern gesehen; auch ich bin ein Freund dieser recht bewährten Technik.
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ich brauche eine Anleitung zum aufspulen einer Fliegenrolle!
Man schraube diese auf die Angel, und nehme sie in die Rechte Hand.
Dann befestigt man die Schnur auf der Rolle, und drehe diese gegen den Uhrzeigersinn und suple somit die schnur auf !!
TIP:
Öfters mal auf der Wiese das Aufspulen üben dann klappts besser
Gruß Marco
und jetzt wird kompliziert: Es gibt Rechtshänder, bei denen ist der Kurbelgriff aber rechts montiert. Angeblich stört er so weniger beim Werfen. Spiegelbildlich müsste diese exotisch Technik dann evtl. auch bei Linkshändern funktionieren. Auserdem soll es Spulen geben, richtig rum gekurbelt hörst du nix. falschrum macht es Klicker Klicker. Ein sehr komplexes Themenfeld dies hier.
Ich merke schon, daß wir alle mit diesem Thema überfordert sind und unsere Inkompetenz erklären müssen. Paßt auf - ich versuche es noch mal in aller Kürze:
Alles klar?
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka