Flügel bei behechelten Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flügel bei behechelten Trockenfliegen

Beitrag von posti »

Hallo Leute,
ich stell mir immer wieder die Frage, ob die Flügel bei behechelten Trockenfliegen überhaupt was bringen? Die sieht doch der Fisch meiner Meinung nach nicht, da er ja nicht von oben auf die Fliegen schaut.
Speziell bei doppelt behechelten Fliegen wie der Adams verschwinden die Flügel ja zur Gänze.
Sind die vielleicht nur dazu da, dass die Fliege schöner aussieht?
Mit herzlichem Gruß
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Peter,

die Flügel haben - neben einem ästhetischen Aspekt - den Vorteil, dass mit Flügeln die Fliege eine kontrollierte Flugbahn und damit Schwimmposition erhält.

Wenn Du z.B. die Water Whisp Fliegen nimmst wo der Haken nach oben liegen soll so gewährleisten Flügel, dass der Luftwiderstand gross genug ist um der Schwerkraft des Hakenschenkels entgegenzuwirken.

Weiters gibt es die Theorie, dass über Spiegelung an der Wasseroberfläche auch die Oberseite der Fliege sichtbar ist.

Viele Grüsse

Markus
maximilian

Beitrag von maximilian »

Servus Peter,

lese doch einmal das Buch "The trout and the fly" von Brian Clarke und John Goddard. Dies bezüglich gibt es auch einen Film von den Beiden - sehr empfehlenswert!

schönen Gruß
Maximilian
brummer

Beitrag von brummer »

hallo markus,
wie meinst du das mit der spiegelung an der oberfläche,durch was soll eine reflektion entstehen....

gruß rene`
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Rene,

auch Dir empfehle ich das Buch "The trout and the fly" von Goddard - dort hast Du neben der Erklärung auch einige Fotos aus der Unterwasserperspektive.

Gruss

Markus
fontinalis

Beitrag von fontinalis »

Hallo Peter

Ich habe glaucbe ich bei Garry Lafontaine gelesen, dass die Flügel als erstes im Fenster der Forelle auftauchen. Er verwendet zum Teil sogar Muster, bei denen die Flügel überproportional gross sind, um diesen Schlüsselsreiz für die Forelle zu erhalten.

Beste Grüsse

Stephan
hauki

Beitrag von hauki »

Ein weiterer Vorteil von Flügeln ist meiner Meinung nach, dass man die Fliege auch selbst besser sehen kann.

Grüße & TL
Olaf
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Danke für die Antworten.
Ich fasse also zusammen: die Flügel können (neben dem optischen Eindruck für den Angler bzw. Binder selbst) einen Vorteil bringen, aber sind nicht zwingend (von den Fischen :wink: ) vorgeschrieben.
Mit herzlichem Gruß
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Peter,

sehe das genauso. Wenn ich Fliegen binde, dann mit Flügeln, aber mehr zum Spaß - ich habe einige Fliegen ohne Flügel (getauscht oder aus SWAPs) die prima gehen.

Aber man muss ja immer nach dem Besten streben ;)

Viele Grüsse

Markus
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich dagegen habe nicht 1 Trockenfliege mit Klassischen Flügeln.
Ich kann bei einigen Argumentationen nur den Kopf schütteln...
die Flügel haben - neben einem ästhetischen Aspekt - den Vorteil, dass mit Flügeln die Fliege eine kontrollierte Flugbahn und damit Schwimmposition erhält.
Also das musste mal genauer erklären. Irgendwie will ich das nicht Verstehen, warum sich das Flugverhalten durch Flügelchen verändert ??!!??

Ich bin vertreter der Meinung:
Flügel sind nur Optisch zu gebrauchen, es macht beim Fischen kein Unterschied.

Gruß Marco
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

hm.........also Flügel verändern die Flugbahn oft recht entscheidend......
Wer mal ein großes Maifliegenmuster mit verdrehten Flügeln gefischt hat, der weiß das................ :D

Gemeint ist sicher, daß die Flügel der Fliege beim Absetzen, also im letzten Teil der Flugbahn eine lagestabilisierende Wirkung haben, die Fliege auch leicht im Fall abbremsen.
Bild
Marco Reisen

Hi

Klar bei großen Mayflys ist das schon Richtig, aber ich denke wir gehen von kleinen Trockenfliegen aus ?.. Die Mayflys sind die einzigsten Fliegen mit Flügel die ich habe :-)

Bei Trockenfliegen von 12-18 verschlechtert sich das Flugverhalten durch Flügen, da Buschiger und Windfäniger als ohne... So sehe ich das !

Gruß Marco
hauki

Beitrag von hauki »

Ich sehe das noch ein bißchen anders...

Hinter manchen Mustern stehen auch Überlegungen, dass Flügel (in bestimmten Situationen) als Auslöser dienen können (bspw. Thorax-Duns).

Weiter gibt es auch noch erfolgreiche hechellose, aber geflügelte Muster, die sehr erfolgreich sind (bspw. Compara Dun).
Speziell bei doppelt behechelten Fliegen wie der Adams verschwinden die Flügel ja zur Gänze.
Ich binde die Flügel bei der Adams übrigens deutlich länger, als den Hechelkranz.

TL
Olaf
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

schön Dich wieder zu lesen :) ...

@Marco:
Wolfgang hat Dir bereits geantwortet - Flügel haben in der Phase des Aufsetzens den Vorteil, dass sie den Haken stets nach unten positionieren. Das hat wiederum den Vorteil, dass die Fliegen

a) gut haken
b) der Haken besser im Winkel bzw. Unterkiefer hängt. (wenn Du mal mit ner 12-er Adams eine 12-er Forelle durchs Auge hakst... )

Ab einer gewissen Hakengrösse macht das keinen Sinn - bei ner 18-er Adams würde ich mir die Flügelm sparen. Bei ner 18-er Royal Wulff allerdings nicht.

Was den Flugwiderstand und die Windfängigkeit betrifft - ich fische meist recht starke Vorfächer und dadurch verdrallen sich die Fliegen nicht so schnell... des weiteren streckt sich so das Vorfach auch gut bei Windfängigen Fliegen - wenn die Spitze etwas zusammenfällt, dann begrüsse ich das eh'.

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg am Wasser - egal mit welcher Fliege

Markus
Marco Reisen

Hallo

Nun mal nicht die Ausgangsfrage verdrehen... Es ging um Behechelte Trockenfliegen, nicht um andere Muster wo der Flügel an sich Teil der fliege ist.

Ich denk das solche Fliegen gemeint sind
Bild

Gruß Marco
Antworten