Einschränkungen bei der Fischerei an der Orkla und Gaula
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Einschränkungen bei der Fischerei an der Orkla und Gaula
Als ich gerade so durchs Internet surfte sah ich, dass alle weiblichen Lachse aus dem Verdalselva, Stjørdalselva, Skauga, Orkla og Gaula ab dem 1.8.2007 zurückgesetzt werden müssen. Dies gilt noch mindestens bis zum Ende dieser Saison. Außerdem ist das Wurmangeln ab dem 1.8.2007 in diesen Flüssen verboten. Grund für diese Regelung ist der extrem schlechte Aufstieg in diesem Jahr. So sind bis zu diesem Zeitpunkt an der Orkla gerade so viele Fische gezählt worden wie für den Bestandserhalt nötig sind.
Die Norweger rätseln selbst noch woher diese schlechte Saison kommt aber in dieser Pressemitteilung wird das sehr hohe aufkommen an Meerläusen im Trondheimfjord als Grund genannt. Diese befallen schon die abwandernden Smolte, die diesen starken befall nicht überleben.
Auch ich war dieses Jahr an der Orkla und kann diese Beobachtung nur bestätigen. An der Brücke zum Fjord standen nicht mehr 300 Lachse, sondern nur noch zwischen 10 und 25 Fische. Besonders auffällig war, dass bis zum 15.7.2007 die Grilse eigentlich noch komplett fehlten.
Mit freundlichen Grüßen
Thies
Die Norweger rätseln selbst noch woher diese schlechte Saison kommt aber in dieser Pressemitteilung wird das sehr hohe aufkommen an Meerläusen im Trondheimfjord als Grund genannt. Diese befallen schon die abwandernden Smolte, die diesen starken befall nicht überleben.
Auch ich war dieses Jahr an der Orkla und kann diese Beobachtung nur bestätigen. An der Brücke zum Fjord standen nicht mehr 300 Lachse, sondern nur noch zwischen 10 und 25 Fische. Besonders auffällig war, dass bis zum 15.7.2007 die Grilse eigentlich noch komplett fehlten.
Mit freundlichen Grüßen
Thies
- salmosalar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für die Info.
Bei meinen Freunden und mir ist die Frage aufgetaucht, wie man direkt am Wasser verlässlich den Unterschied der Geschlechter bei den frisch aufgestiegenen Lachsen erkennen soll.
Versteht mich nicht falsch, ein/zwei Fische habe ich auch schon gefangen
, ich weiss was ein Laichhaken ist.
Fragt
Salmi
Danke für die Info.
Bei meinen Freunden und mir ist die Frage aufgetaucht, wie man direkt am Wasser verlässlich den Unterschied der Geschlechter bei den frisch aufgestiegenen Lachsen erkennen soll.
Versteht mich nicht falsch, ein/zwei Fische habe ich auch schon gefangen
Fragt
Salmi
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. In der Pressemeldung wurde gesagt, dass es am Laichhaken zu erkennen ist. Aber auch ich muss sagen, dass ich nicht immer genau weiß ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, denn gerade bei frisch aufgestiegenen Grilsen ist dies sehr schwer. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man im Zweifelsfall diese Fische zurücksetzen wird, denn ich möchte nicht wissen was für Strafen dann auf einen zukommen.
Gruß
Thies
Gruß
Thies
- MoritzzZZZzzz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Muß mir gerade vorstellen wie der "typisch deutsche" Norwegenangler am Wasser steht und sagt, dass ihm das jetzt egal sei mit den geschonten Weibchen, außerdem hat er ein Recht darauf die Fische einzutüten, denn er ist weit gereist und die Fischkarte ist eh so teuer...
Ich würde einfach mal nicht fischen gehen, wenn es dieses Jahr so schlecht um den Lachs steht.
Diesen Sommerurlaub muß man halt anders verbringen und Köhler, Pollack und Dorsch von den Felsen streamern.
mfG
Moritz
Ich würde einfach mal nicht fischen gehen, wenn es dieses Jahr so schlecht um den Lachs steht.
Diesen Sommerurlaub muß man halt anders verbringen und Köhler, Pollack und Dorsch von den Felsen streamern.
mfG
Moritz
-
Bernd Ziesche
- Flyfisherman Markus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für die interessanten News. Auch ich war diesen Sommer wie die letzten Jahre auch an der Orkla und kann nur bestätigen, was meine Vorredner teilweise schon erwähnten. Die Saison hatte einen tollen Start und plötzlich war es wie abgeschnitten, es kamen keine neuen Fische nach oder dann nur sehr vereinzelt.
17 durchaus erfahrene Lachsfischer fingen innerhalb einer Woche ganze 3 Fische in verschiedenen Beats um Meldal herum. Logischerweise fragt man sich, warum das so ist und viele Gerüchte kursieren zb. die verbliebenen 20% Netzfischer fangen doch mehr als angenommen usw.
Ich glaube auch, dass es Ursachen im Meer gibt, die wir noch nicht kennen, die uns ein schlechtes Lachsjahr bescheren. Neben ganz Norwegen soll auch in Island nicht gerade gut gefangen worden sein.
Hoffen wir auf nächstes Jahr...
Tight lines
Flyfisherman Markus
Danke für die interessanten News. Auch ich war diesen Sommer wie die letzten Jahre auch an der Orkla und kann nur bestätigen, was meine Vorredner teilweise schon erwähnten. Die Saison hatte einen tollen Start und plötzlich war es wie abgeschnitten, es kamen keine neuen Fische nach oder dann nur sehr vereinzelt.
17 durchaus erfahrene Lachsfischer fingen innerhalb einer Woche ganze 3 Fische in verschiedenen Beats um Meldal herum. Logischerweise fragt man sich, warum das so ist und viele Gerüchte kursieren zb. die verbliebenen 20% Netzfischer fangen doch mehr als angenommen usw.
Ich glaube auch, dass es Ursachen im Meer gibt, die wir noch nicht kennen, die uns ein schlechtes Lachsjahr bescheren. Neben ganz Norwegen soll auch in Island nicht gerade gut gefangen worden sein.
Hoffen wir auf nächstes Jahr...
Tight lines
Flyfisherman Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Flyfisherman Markus
- chris meyer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Speypages.de
ich bin gerade an der Orkla (nunja oder an meinem WLAN Point). Die Fischerei ist schwierig, wir haben seit gestern ca. 1 Meter mehr Wasser im Fluss und hoffen das es in den Bergen nicht mehr regnet. Es wird Fisch gefangen, aber nicht die Massen wie in den Jahren zuvor. Das Durchschnittsgewicht ist allerdings bereits jetzt erheblich höher als im Vorjahr (Grils ist kaum vorhanden).
Die Strecken bei Vormstad (vor und dahinter) sind wie leergefegt, die Campingplätze bieten jedem Platz an (kein Andrang auch nicht am Wasser). Syrstad bietet auf ihrer Strecke freie Plätze an (bis Ende August).
Ich habe vor etwa einer Stunde beschlossen, Morgen an die Gaula zu fahren und dort bis nächsten Donnerstag zu fischen, allerdings wird dies auch nicht einfacher sein, die Gaula ist randvoll mit Wasser.
Ab Heute darf kein Wurmbader mit beschwerter Montage fischen (bin gespannt, wen das abhalten wird). Weibchen sollen zurückgesetzt werden, wie das bei jungen Fischen unterschieden werden soll .... wurde schon erwähnt. Schussköpfe sind bis Sink 2/3 erlaubt.
Gruß aus Norwegen
Carsten
ich bin gerade an der Orkla (nunja oder an meinem WLAN Point). Die Fischerei ist schwierig, wir haben seit gestern ca. 1 Meter mehr Wasser im Fluss und hoffen das es in den Bergen nicht mehr regnet. Es wird Fisch gefangen, aber nicht die Massen wie in den Jahren zuvor. Das Durchschnittsgewicht ist allerdings bereits jetzt erheblich höher als im Vorjahr (Grils ist kaum vorhanden).
Die Strecken bei Vormstad (vor und dahinter) sind wie leergefegt, die Campingplätze bieten jedem Platz an (kein Andrang auch nicht am Wasser). Syrstad bietet auf ihrer Strecke freie Plätze an (bis Ende August).
Ich habe vor etwa einer Stunde beschlossen, Morgen an die Gaula zu fahren und dort bis nächsten Donnerstag zu fischen, allerdings wird dies auch nicht einfacher sein, die Gaula ist randvoll mit Wasser.
Ab Heute darf kein Wurmbader mit beschwerter Montage fischen (bin gespannt, wen das abhalten wird). Weibchen sollen zurückgesetzt werden, wie das bei jungen Fischen unterschieden werden soll .... wurde schon erwähnt. Schussköpfe sind bis Sink 2/3 erlaubt.
Gruß aus Norwegen
Carsten
-
leunersen
Komme gerade vom Mandal und kann was die Fänge angeht nur genau das Selbe berichten: 15-25% der Fänge des Vorjahres.
Sehr unterhaltsam hingegen sind die Theorien gerade unser norwegischen Freunde zum Thema wo sind die Fische: Die einen meinen das Alle schon im schönen April durchgeschossen sind, andere vermuten die Chinesische Mafia mit Schleppnetzen vor den Farörinseln, die dort gerade den Grilsbestand deutlich reduzieren.
Ich meine es hat immer gute und schlechte Jahre gegeben, letztes war phat und dieses ist eben mal wieder mau - so what?
Interessanter Weise betrifft das allerdings nicht unsere Nordseezuflüsse in DK und D. Wäre mal gespannt was für Theorien hierzu aufgestellt werden können.... (die Chinesen entleeren die Netze in der Elbmündung, oder so ...)
)
Grüße
Klaus
Sehr unterhaltsam hingegen sind die Theorien gerade unser norwegischen Freunde zum Thema wo sind die Fische: Die einen meinen das Alle schon im schönen April durchgeschossen sind, andere vermuten die Chinesische Mafia mit Schleppnetzen vor den Farörinseln, die dort gerade den Grilsbestand deutlich reduzieren.
Ich meine es hat immer gute und schlechte Jahre gegeben, letztes war phat und dieses ist eben mal wieder mau - so what?
Interessanter Weise betrifft das allerdings nicht unsere Nordseezuflüsse in DK und D. Wäre mal gespannt was für Theorien hierzu aufgestellt werden können.... (die Chinesen entleeren die Netze in der Elbmündung, oder so ...)
Grüße
Klaus
Nur noch mal kurz zu den Zuchtlachsen. Die Theorie, die von den Norwegern aufgestellt wurde ist, dass durch die vielen Zuchtlachsbehältern im Trondheimfjord aber auch in anderen Fjorden die Anzahl an Meerläusen so stark gestiegen ist und die abwandernden Smolts so sehr befallen das diese daran sterben. So stand es zumindest in dieser Pressemitteilung, ich muss aber gestehen, dass mein Norwegisch nicht das beste ist.
Schon im letzten Jahr war an der Orkla zu sehn, dass die Grilse sehr schlank waren, also nicht genügend Nahrung im Meer gefunden haben. Auch dies währe eine Erklärung, aber bis jetzt weiß es niemand genau, also müssen wir abwarten und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.
Gruß
Thies
Schon im letzten Jahr war an der Orkla zu sehn, dass die Grilse sehr schlank waren, also nicht genügend Nahrung im Meer gefunden haben. Auch dies währe eine Erklärung, aber bis jetzt weiß es niemand genau, also müssen wir abwarten und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.
Gruß
Thies
-
Bernd Ziesche
-
strongbow
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Normaler Weise ist es kein Problem, bei Mehrseewinterfischen das Geschlecht zu unterscheiden. Laichner und Milchner, boys and girls, unterscheiden sich in ihrem gesamten Habitus.
Außerdem finde ich es selbstverständlich, dass weibliche Mehrseewinterfische IMMER zurückgesetzt werden sollte. Wer das nicht tut, ist meines Erachtens ein unverantwortlicher Vollidi...... na Ihr wisst schon.
Bei Grillsen ist die geschlechtsunterscheidung schon schwierig. Macht aber nix. Je nach Fluss sind Grillse zwischen 90% und 98 % männlichen Geschlechts. Da liegt man bei der Entnahme im Zweifel immer richtig.
Harro
Außerdem finde ich es selbstverständlich, dass weibliche Mehrseewinterfische IMMER zurückgesetzt werden sollte. Wer das nicht tut, ist meines Erachtens ein unverantwortlicher Vollidi...... na Ihr wisst schon.
Bei Grillsen ist die geschlechtsunterscheidung schon schwierig. Macht aber nix. Je nach Fluss sind Grillse zwischen 90% und 98 % männlichen Geschlechts. Da liegt man bei der Entnahme im Zweifel immer richtig.
Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Seitdem ich in Norwegen fische, steht er Lachsbestand unter „Dauerfeuer". Hemmungslose Entnahme (Gaula bis zu 52 Tonnen pro Saison, das sind rund 17.000 Lachse, die dem Laichprozess entzogen werden). Hinzu kommt immer weniger Nahrung (ich sage nur: Fischmehlfabrik für Pellet-Produktion, siehe auch „Sportsfiskeren" Nov. 2007), Wurmangelei, der -zigtausende von Smolts zum Opfer fallen, zum Teil sogar gezielte Angelei auf Smolts, selber gesehen an der Bondalselv-Mündung! Noch schlimmer wirkt sich die so genannte „Ryggfiskeri" aus: Jeder Norweger hat das Recht, Netze für den Eigenbedarf zu stellen. In Buvik nahe Tromsø stellt fast jeder Bauer abends seine Netze und holt sie morgens wieder rein. Selber gesehen und fotografiert: zwischen 10 und 15 Lachse jeden Morgen – pro Boot! Früher war das auch schon so. Da hieß es, die Netze werden am Wochenende eingeholt. Von wegen: Wir sind an den Trondheimsfjord gefahren – Netze, so weit das Auge reichte! Wenn heute der Bestand den Bach runtergeht, soll sich keiner wundern. Aber Erklärungen gibt’s wie Sand am Meer: Seehunde, Kormorane, chinesische Mafia, russische Trawler... alles totaler Blödsinn. Ist der Bestand eh schon angeschlagen durch Gyrodactylys und Meerläuse, bedeuten eine hemmungslose Fischerei im Küstenbereich und gnadenloses Abknüppeln der letzten Fische, die es dann doch bis in den Fluss geschafft haben, das Aus für den Bestand. So einfach ist das! Wenn ich schon die Fangmeldungen vom Mandal sehe: Lachs, 700 Gramm..., natürlich mitgenommen!
Wenn der letzte Fisch gefangen...
- Mario Mende / Sachsen
ich denke die Norweger betreiben ihre Netzfischerei schon viele Jahrzehnte, Jahrhunderte. Davon geht der Bestand nicht zur Neige.
Meiner Meinung nach ist der Befischungsdruck zu hoch, aber in den paar Monaten Fischerei muss ja die Knete für das ganze Jahr reinkommen.
Vielmehr wird die Gaula vermarktet wie eine "Hure"!
Das Einzige, was zunehmen wird sind die Preise!
Schlechte Jahre gab es schon oft, vielleicht verbringen die Lachse mal einen Winter mehr in der See....
Wäre doch möglich, besonders bei den Grilsen!
ich denke die Norweger betreiben ihre Netzfischerei schon viele Jahrzehnte, Jahrhunderte. Davon geht der Bestand nicht zur Neige.
Meiner Meinung nach ist der Befischungsdruck zu hoch, aber in den paar Monaten Fischerei muss ja die Knete für das ganze Jahr reinkommen.
Vielmehr wird die Gaula vermarktet wie eine "Hure"!
Das Einzige, was zunehmen wird sind die Preise!
Schlechte Jahre gab es schon oft, vielleicht verbringen die Lachse mal einen Winter mehr in der See....
Wäre doch möglich, besonders bei den Grilsen!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario