Sichthilfe für Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Sichthilfe für Trockenfliegen

Beitrag von Heinz »

Hallo,

mit den Jahren werden die Augen schlechter und ich habe viele und fängige Trockenfliegen in kleineren Grössen, die ich gerne weiter verwenden möchte. Wie kann man ohne grosse Umstände (ich binde nicht selbst) aus derartigen Fliegen solche mit "Sichthilfe" machen? Habt ihr Ideen oder Infos dazu? Danke im Voraus für Zuschriften.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
AStar

Beitrag von AStar »

hallo heinz,

also ich würde dir empfehlen ein kleines, gut sichtbares büschel(in einer signalfarbe ist es bestimmt gut zu sehen) in der parachute-bindeweise einzubauen. müsstest du halt selber einbinden, aber ich denke das sollte selbst jemand der nicht bindet keine probleme machen.

was anderes fällt mir da nicht ein.....

gruss alex
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Heinz,
bei den Versandhändlern gibt es Fliegen mit "Sichthilfen"
Schau mal in den Katalog von R.H. oder B.
Gruß aus Hessen
Friedemann
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Heinz,

meine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Mir helfen folgende Sichthilfen recht gut.
BildBild
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
zander

Beitrag von zander »

Hallo Heinz,
ich hab noch nicht all zu viel Bindererfahrung vielleicht kann ich trotzdem helfen. Hab wenn es die Fliegenform erlaubt Styropurkügelchen von
ca 4mm Durchmesser aufgebunden.
Ein Stück Damenstrumpf der nicht so dehnbar ist um das Kügelchen und einbinden. Das dürfte auch ohne Bindeerfahrung funktionieren und wegen dem Strumpf am besten mal ne Frau fragen denn wenn er zu dehnbar ist fällt das Kügelchen durch.

Grüße aus Sachsen

Frank
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

meine augen sind zwar auch noch gut, aber im schnellen wasser hab ich auch schwierigkeiten, die fliege zu sehen. daher benutze ich am liebsten parachutes / klinkhammers mit weißem fallschirm. die sieht man selbst in dunkelheit noch gut und "halbtrocken" fängt auch gut.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen,

Also trots Sommerloch muß man ja froh sein das überhaupt was geschrieben wird, aber eine anmerkung sei mir erlaubt.
Auf Heinz seiner Frage hin ist genau 1 Posting was darauf eingeht.
???? Nun das macht mich stutzig ob die ausgangsfrage überhaupt Richtig verstanden wird.

Gruß ein nachdenklicher
Marco
hansE
Beitrag von hansE »

hallo Heinz,
versuch einmal einen dünnen Wollfaden um den Körper der Fliegen zu knoten (nur einmal Knoten), die Fliege mit dem Wollfaden fetten (nur den Körper, nicht die beiden Enden). Die Enden des Wollfadens ca. 1,5 cm lang lassen und mit etwas Druck nach oben über die Fliege ziehen, den Rest abschneiden. Nun mit einer alten Zahnbürste o.ä. die Spitzen kräftig ausbürsten. Fertig.
Das müßte reichen, einfach mal versuchen
die Farben für den Wollfaden kannst Du so schnell austesten.

mfg
hansE
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Kyllfischer hat geschrieben: Auf Heinz seiner Frage hin ist genau 1 Posting was darauf eingeht.
Dein posting mitgerechnet????? 8-[
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

AStar hat geschrieben:ein kleines, gut sichtbares büschel(in einer signalfarbe ist es bestimmt gut zu sehen) in der parachute-bindeweise einzubauen
Sehe ich genau so. Ich würde weißes Poly-Yarn nehmen. Der Vorteil bei der Parachutebindeweise ist, das der weiße Sichtpunkt oben auf der Fliege ist und bleibt, so dass wenig Scheuchwirkung auftritt.

Sieht dann so aus (leider ist das Bild braunstichig)
Bild

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
AStar

Beitrag von AStar »

hallo zusammen,

@dirk: danke für die blumen :smt003

@heinz: ich meinte das büscheln in deine fertigen fliegen einbinden oder vielmehr mit einer schlaufe um den hakenschenkel festmachen!
hab ich selber schon bei ein paar gekauften fliegen gemacht, geht am besten mit einer kleinen schlaufe aus dünnem mono!

ich hoff das hilft dir!

gruss alex
Dirk Janßen

AStar hat geschrieben:ich meinte das büscheln in deine fertigen fliegen einbinden oder vielmehr mit einer schlaufe um den hakenschenkel festmachen!
hab ich selber schon bei ein paar gekauften fliegen gemacht, geht am besten mit einer kleinen schlaufe aus dünnem mono!
So gehts auch, sozusagen Fliegen tunen. Ich würde dann mit Streifen von weißem Crepla arbeiten (gibts in Bastelabteilungen) und als Loop z.B. über den Hechelkranz binden. Crepla schwimmt zudem noch sehr gut.

TL
Dirk
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

ach ja, stimmt: wie kann man eine bereits fertige fliege sichtbar machen...?
mein spontaner einfall: warum nicht einen sichtanzeiger (pfui) vor die vorfachspitze einbinden. dann weiß man wenigstens, wo die fliege ungefähr driftet und kann das wasser in dem umkreis beobachten?! ein kleiner antron-puschel sollte es tun.
Dirk Janßen

olli-schommer hat geschrieben:mein spontaner einfall: warum nicht einen sichtanzeiger (pfui) vor die vorfachspitze einbinden. dann weiß man wenigstens, wo die fliege ungefähr driftet und kann das wasser in dem umkreis beobachten?! ein kleiner antron-puschel sollte es tun.
Ich befürchte, dass Du damit entweder einen Verscheuchungseffekt produzierst oder Bisse auf den Sichtanzeiger bekommst ;)

Ich würde der Einfachheit halber bei "Pimp my fly" bleiben.

TL
Dirk
Antworten