Filzsohle löst sich beim Fischen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Graz
Filzsohle löst sich beim Fischen

Ungelesener Beitrag von Graz »

Hallo Allerseits,

hatten letztes Wochenende abseits der Zivilisation das Vernügen, daß sich an einem meiner Watschuhe die Filzsohle halb gelöst hatte, sodaß Watschelgang angesagt war :?

Gibt es einen "Naß"-Kleber mit dem man sich kurzfristig behelfen kann ?

Viele Grüße,

Klaus
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Klaus,

wenn du noch Garantie auf den Schuh haben solltest, würde ich mich an den Hersteller wenden.
Hast du keine Garantie mehr, geh' zum Schuster, der kann das sauber und haltbar erledigen.

Mit Klebern habe ich es auch schon versucht, ich kam dabei aber auf keine grünen Zweig.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Graz

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Die Schuhe kommen zum Schuster.

Was ich wissen wollte ist ob es am Wasser eine Notlösung in Form eines "Notklebers" gibt um das Fischen nicht einstellen zu müssen.

Viele Grüße,

Klaus
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen

Dann aber dem Schuster gegenüber erwähnen, daß das ein Watschuh ist! Und der Filz sollte auch komplett durchgetrocknet sein!!
Mir beim Schnellschuster leider so gegangen, daß die Rep nur ne knappe Stunde gehalten hat....
Danach neue Watschuhe gekauft, seit nem halben Jahr hochzufrieden!!!!!
Grüße
Sebastian
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Klaus,

Du kannst es mal mit Aquasure versuchen. Ich habe damit die Badelatschen meiner Frau geklebt (Sohle hätte sich gelöst) und das hebt super.

Tube = 7€

LG

Markus
Graz

Hi Markus,

hatte ich vor Ort am Wasser versucht, hat völlig versagt, lag wohl daran, daß ich den Filz natürlich nicht trocken gekriegt habe :cry:

Viele Grüße,

Klaus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Klaus,

mit der nassen Sohle klappt das nicht. Ausserdem musst Du ordentlich Druck auf die Klebstelle geben. Ich hatte damals 2 volle Bierkästen auf die Badelatschen nach dem Kleben gegeben.

Wenn Du willst leih' ich Dir ein paar Schraubzwingen.

LG und v.a. viel Erfolg!

Markus
Reto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Watschalgang

Ungelesener Beitrag von Reto »

Hallo Klaus!

Das kenne ich!!! Ist mir auch beim Fischen passiert: Filzsohle vorne am Schuh abgelöst und hinten hat sie noch gehalten... Doofer Moment...

Die Sohle habe ich dann vollständig abgerissen und als Einzelteil nach Hause gebracht. Auf der Heizung trocknete das gute Stück und dann habe ich Schuh und Sohle wieder zusammengeklebt. Ich habe Kontaktkleber verwendet, der hält bombenfest. Wenn da was kleben bleibt, dann ziehst du bevor es dir die Sohle wegreisst das Kiesbett aus dem Bach :lol: :lol:

Gruss Reto

PS: Beim Kleben Nase zuhalten, ansonsten träumst du von seeeehr grossen Fischen...
Moin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Moin »

Moin Klaus,

ich hab als backup immer ein 2. Paar Schuhe (und Büx) im Auto :wink:
Zum Ankleben ist ja alles gesagt. Ich gebe meine Schuhe auch zum Schuster meines Vertrauens.
Noch ein Hinweis: In einem anderen Forum gabs mal den Tipp, statt der teueren Ersatzsohlen einfachen Nadelfilz aus dem Teppichgeschäft als Sohle zu verwenden. Hab ich probiert --> kannste knicken...die waren nach wenigen Stunden durchgelaufen.......
---------------------------
TL
Frank
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

moin,
da ich beruflich mit klebern zu tun habe kann ich nur einen kontaktklebstoff empfehlen.ich klebe damit leder auf metall und natürlich auch meine filzsohlen.beide seiten einpinseln,4-5 min ablüften lassen,schuhe anziehen und ein bissel durch die gegen hüpfen,laufen geht auch :D
ist auf längere zeit wasserabweisend,manche kontaktkleber fangen ja nach ner gewissen zeit an zu gammeln oder weichen durch.ne notlösung gibts auch,spezialklebeband,gibts aber leider nur im fachhandel,hält paar stunden,auch bei nässe

gruß
rene`
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma
brummer hat geschrieben: ist auf längere zeit wasserabweisend,manche kontaktkleber fangen ja
nach ner gewissen zeit an zu gammeln oder weichen durch.

gruß
rene`
Welche sind denn "manche" ?

Oder isses nich erlaubt das zu sagen,aus welchen Gründen auch immer ?

Denn sach einfach welcher nicht gammelt oder durchweicht.

Gruß Eckat
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

guten morgen eckat,
guck an,der biergroßlieferant.... :D
mit helmipor lm hab ich die besten ehrfahrungen gemacht,meine sohlen halten.....in hammburg am morgen,mittags in berlin und abends in münchen,einfach bei jedem wetter.... :mrgreen:

gruß
rene`
Pinn

Ungelesener Beitrag von Pinn »

Moin,

mein "Vertrauensschuster" hat mir erklärt, das Filz und Kunststoff höchst unterschiedliche Materialien sind und dass es deshalb spezifischer Kleber bedarf, um diese Materialien dauerhaft und wasserfest zu verbinden. Und ohne 24 Stunden in der Presse ginge garnix.

Bei zwei Paar Watstiefel habe ich jeweils 6,00€ für das Lösen und Neuankleben bezahlt und seitdem halten die Filzsohlen!

Gruß, Werner
Graz

Hallo Allerseits,

vielen Dank für Eure Tipps !

Schuhe kommen, wenn diese völlig trocken sind, zum Schuster und ich werde mir wohl Ersatzschuhe zulegen.

Allerdings haben sich bei mir die Sohlen eine gute Stunde Fußmarsch vom Auto entfernt in einer Schlucht gelöst. Bin nicht in Wathose und in Watschuhen hingelatscht sondern nur leicht beschuht:

Bild

Läßt sich nur schwer als Ersatzwatschuh verwenden :lol: , aber läßt sich ansonsten super im kleinen Rucksack verstauen.

Viele Grüße,

Klaus
ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von ChrystalShrimp »

Hey Klaus,

die Lizard hab ich auch, allerdings in der Sprintversion zum Joggen. Einfach genial und Grip wie ne Bergziege ;)

Hatte bei meinen alten Schuhen versucht, die Filzsohle mit Aquasure zu kleben... Hat bombemfest gehalten. Leider nur am Filz. Die Schuhsohle wollte nicht... Hab es dann beim Schuster meines Vertrauens richten lassen. Hatte danach keine Probleme mehr...

Gruß, Eric
Antworten