Fischen in Erbendorf und Umgebung.. (Steinwald)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rgermo
Beiträge: 87
Registriert: 14.12.2006, 14:48
Wohnort: Alzey

Fischen in Erbendorf und Umgebung.. (Steinwald)

Beitrag von rgermo »

Hallo Angelkameraden,
tja mein Jahresurlaub mit der Familie steht unmittelbar bevor und es geht wieder in obengenannte Region.
Eine Möglichkeit in dieser wunderschönen Gegend zum Fliegenfischen habe ich schon gefunden, die Fchtelnaab.
Dort ist man zwar als Fliegenfischer eine doch eher selten anzutreffende Spezies aber gerade das macht es interessant.

Die ganze Ecke dort ist fischereilich gutmütig zu Gastanglern, die sich zu benehmen wissen. Eine Frage aber brennt mir die ganze Zeit unter den Nägeln seit ich einmal eine Wanderung durchs wunderschöne Waldnaabtal bei Windisch-Eschenbach gemacht habe:

Weiß jemand hier im Forum genaueres über diesen Abschnitt der Waldnaab, der an Schönheit alles in den Schatten stellt, was ich bisher so an Gewässern für unser Hobby sehen durfte. [-o<
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für einen eintägigen Angelausflug mit der Fliegenrute dort im Umkreis? Gerne auch per PM.
Grüße
Ralf
Wolfgang
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 12:37

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
ich könnte Dir hier die Pfreimd empfehlen! Karten gibt es in Trausnitz (ca. 50 km entfernt von Windisch-Eschenbach). Die Fliegenstrecke an der Pfreimd ist vom Naturerlebnis her eine Offenbarung, großartige Fänge hatte ich zwar noch keine aber ich fahre dennoch jedes Jahr ein zweimal hin (es gibt hammermäßige Döbel und im Bereich wo die Pfreimd in die Talsperre fliest auch kapitale Seeforellen)
Genaueres kann ich Dir bei Bedarf später mitteilen da ich augenblicklich auf dem Sprung bin.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Ralf, ab Erbendorf ist ein 3 km langes Stück der Fichtelnaab schön mit der Fliege zu befischen. Teilweise offen, aber das meiste der Strecke ist ziemlich zugewachsen und schmal d.h. 7´0 #3. Karten im Verkehrsamt im Polizeigebäude. Das Waldnaabtal selber ist alles Naturschutzgebiet, da darf man meines Wissens nicht fischen. Ansonsten noch sehr zu empfehlen die Murach bei Pertoldzhofen, ist vielleicht ein Stückchen weg von dir aber durchaus einen Ausflug wert. Ansonsten noch als Mischwasser die Schwarzach und zwar der Teil, der direkt aus dem Eixendorfer Stausee kommt ( ist im i-net).
Gruß Karl
rgermo
Beiträge: 87
Registriert: 14.12.2006, 14:48
Wohnort: Alzey

Beitrag von rgermo »

Super, Danke Karl und Wolfgang.

An der Fichtelnaab bei Erbendorf war ich schon mehrfach.

Es gibt auch noch eine Strecke an der Fichtelnaab vom Reuther ASV, sind auch so 2-3 km die schwer zu befischen aber sehr schön sind.
Ich dachte mir schon, daß an der Waldnaab nichts geht, ist im Grunde auch richtig so, die vielen Menschen die da durchwandern setzen der Natur schon genügend zu, denke ich. Einfach traumhaft schön, dort.
Die Pfreimd und die Murach werd ich mir mal anschauen. Gehört alles gut geplant, denn ich kann ja nicht so oft losziehen, da ich ja :roll: mit Familie zum Urlaub dort bin.
Ich werde mal berichten wenn ich zurück bin. Wer noch etwas weiß, bitte raus damit.
Vielen Dank und Gruß
Ralf
Antworten