Watstiefel oder Shorty ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Pohl
Watstiefel oder Shorty ?

Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

anscheinend lerne ich es einfach nicht...nun sind mir bereits zum zweiten
Mal meine Watstiefel vor meinen Augen weggeschrottet...natürlich meine
eigene Schuld...dreimal im Jahr benutzt, werden sie aus der Ecke rausgeholt,
angezogen, um sie danach wieder in die Ecke zu verstauen...dann passierts...
die Kautschukstiefel werden porös und undicht...wie gesagt, meine eigene
Schuld...nun überlege ich, ob für mich atmungsaktive Watstiefel oder diese
Shorty Wathose von Loop interessant sein könnten...Stiefel sollten bereits
angenäht sein, da es einzig und allein um das schnelle anziehen zwischendurch
gehen soll...auf diese Zwei bin ich gestossen...Scierra Watstiefel (119.- Taler)
und Loop LTS X3 (290.- Taler)...ich bin hin- und hergerissen und sage mir
auch, eigentlich reichen doch die Scrierra Watstiefel...andererseits macht
die Shorty auch einen verflixt bequemen Eindruck...hat vielleicht jemand
eine von beiden und kann etwas dazu sagen ?...danke und viele Grüße,

Michael

Bild Bild
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Michael, warum willst du denn unbedingt welche mit den angeschweißten Gummistiefeln? mein Kumpel hat welche und ist nicht sehr zufrieden damit, weil er (vorallem im schnellen) Wasser nicht besonders guten Halt hat. Die Teile mit Neoprenfüßlingen + Watschuh ist m.E. die bessere Lösung. Ansonsten würd ich nach dem Haupteinsatzort entscheiden. Viel durch hohes, feuchtes gras und auch mal hinsetzen = Wathose, bißchen im seichten Wasser stehen und fischen = Watsrumpf.
Gruß Karl
Michael Pohl

Karl hat geschrieben:...warum willst du denn unbedingt welche mit den angeschweißten Gummistiefeln?...
Hallo Karl,

weils einfach schneller geht...manchmal hatte ich nur eine Stunde Zeit
und habe dann aufgrund der relativ langen Anzieh- und Ausziehprozedur
das Fischen ganz sein gelassen...das hat sich schon extrem geändert mit
den Watstiefeln...wenn ich länger als zwei Stunden fische, ziehe ich ohnehin
die lange Wathose mit seperaten Watschuhen an...danke Dir aber dennoch Karl...
schade aber dass anscheinend niemand eines der beiden Produkte besitzt
und etwas dazu sagen könnte...naja...habe mich jetzt für die Shorty entschieden...
falls also jemand in den nächsten Monaten Fragen dazu hat, einfach melden...

Grüße,
Micha
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
nachdem ich momentan separate Watschuhe habe, wird meine nächste Wathose auch wieder mit Stiefeln sein. Ich habe bislang nicht bemerkt, dass ich in Stiefeln einen schlechteren Halt habe.
Zu Deiner Frage, ob Stiefel oder Hose, würde ich zur Hose tendieren.
Wie oft watet man einen Schritt zu weit, oder die Stauung am Bein läßt das Wasser reinschwappen. Bei der Hose hast Du noch eine Reserve.
Oder Du setzt Dich ans Ufer ins nasse Gras. Der Wathose macht das nichts. Ausserdem habe ich persönlich ziemlichen Respekt vor Zecken. Gerade im hohen Gras hat man mit der Hose einen besseren Schutz.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

ich habe auch eine Wathose mit Stiefeln und würde nie eine andere haben wollen. Wenn der Stiefel gut sitzt, hast du den gleichen Halt wie in hohen Wanderschuhen. Ich erlaube mir das zu beurteilen, weil ich beides oft trage.

Ich schließe mich allen Vor-Postern an:

Ich würde auch immer eine Hose nehmen, allein aus Zeckenschutz. Damit ist nicht zu spaßen!!!

Nach einem Gewitterguß durch nasses, Mann hohes Gras wieder ans Ufer zu gehen, ist mit Wathose viel angenehmer.

Auch ich würde eher an Rute und Rolle sparen, als auf eine richtig gute Wathose zu verzichten.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Graz
Ungelesener Beitrag von Graz »

Hallo Michael,

ich würde auch eher zur hüfthohen Wathose raten.

War gestern mit meinen atmungsaktiven Vision-Watstrümpfen unterwegs, bei der Hitze sehr angenehm, allerdings kann man sich damit bei vorsichtiger Pirsch im Wasser nicht ohne weiteres niederknien ohne das einem das Wasser reinläuft.

Irgenwann komme ich beim Waten mit den Strümpfen immer in einen Grenzbereich wo es mal überschwappt :? :D

Viele Grüße,

Klaus
Michael Pohl

Danke Jungs,

ich glaube auch, dass die hüfthohe Wathose doch eine Menge Vorteile
hat...jeder für sich muss eben entscheiden, ob diese den Mehrpreis rechtfertigen...

Viele Grüße,
Micha
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

ich weiß zwar von Deiner Webseite, dass Du Dich viel in den nördlichen Gefilden bewegst - bei uns in Bayern hat es allerdings im Sommer ganz gut mit der kurzen Hose funktioniert. Ich war gerade im Urlaub an einem Bergsee auf 1700 Meter Höhe in Shorts und Sandalen im Wasser und habe es bei Sonnenschein wunderbar ein paar Stunden durchgehalten.

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen sondern einfach mal anregen auch mal nass zu waten. Dann tuts ein Handtuch und Wechselshort im Auto für ein paar €.

Viele Grüsse und viel Spaß - mit welchem Produkt auch immer.

Markus

P.S.: ich liebäugel schon länger mit einer Hüfthose, da ich meine Wathose meist runtergekrämpelt trage und eigentlich gar nicht so hoch bräuchte. Dann aber mit Schuhen, denn mich stören die 2 Minuten länger anziehen nicht so.
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Ach nööööh, Markus,

man fischt ja nicht immer gleich neben dem Parkplatz. Vielleicht bin ich schon ne Stunde oder zwei vom Auto weg am Fluß unterwegs, und dann naß werden, nee, mag ich nicht.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

auch wenn Dein Beitrag sicherlich nicht ganz ernst gemeint war muss ich was richtig stellen:

Der See war mit ca. 1,5 h Aufstieg und ebensolangen Abstieg verbunden. Die Short war in nem Rucksack, zusammen mit einem Handtuch und schon kannste (nach 10 Min. Zusatztrocknen in der Sonne) Trocken nach Hause.

Viele grüsse

Markus
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo Michael,

Gutes Foto der Loop, sieht wirklich so aus, als könne man darin tagelang schlafen... 8)

Habe noch Argumente für die Stiefel:
Ich bin auch so ein Sekundenfischer zwischen zwei Terminen und da fand ich bis jetzt die Stiefel besser, da ich die normalen Stadthosen anbehalten kann (Autoschlüssel/Handy/ Kleingeld...). Mit den Shortys wird das zudem ein ziemliches Gewurstel um die Hüfte.

Zweites Argument war eher örtlich begrenzt. Bei uns gibt es Gewässer, an denen Wathosen verboten sind und die Shotys gehören dazu.

Über die Jahre habe ich mir deshalb beide Versionen zugelegt. Merke dabei, dass ich die Shortys nur zum längeren Fischen anziehe, für die Stippvisiten am Bach die Stiefel.

Gruss
Salmi
Antworten