Atlantikküste Frankreich zwischen Boulogne und Calais

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
speycast

Atlantikküste Frankreich zwischen Boulogne und Calais

Beitrag von speycast »

Hallo,
bald nun ist Ferienzeit :) Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich mich an der französischen Küste irgendwo zwischen Boulogne und Calais aufhalten. Nur zu gerne würde ich das Meeresfischen dort ausprobieren. Gibt es jemanden der in dieser Gegend schon gefischt hat und der zudem hier seine Erfahungen mitteilt? Von mir versandte Emails an das dortige Touristenbüro oder an die "marie" wurden leider nie beantwortet.
Grundsätzlich würde mich auch interessieren, ob zum Beispiel dort ein Eraubnisschein für das Meeresfischen erforderlich ist.
Mit bestem Gruß
speycast
Andre

Beitrag von Andre »

Geil, ich wollte grade auch ein solches Thema eröffnen :)

Ich hätte dazu selbst direkt auch eine Frage:

Mir wurde gesagt, dass die Fische z.T. recht tief stehen. Ich werde wohl mit einem SH fischen, besitze aber bisher nur schwimmende.

Sollte ich mir noch einen (langsam)sinkenden besorgen :?:

...Eraubnisschein für das Meeresfischen erforderlich ist..
Soweit ich weis, nein.... Die deutschen Papiere würde ich sicherheitshalber aber trotzdem mitnehemen. Erstrecht, wenn man rein zufällig an einem geilen Süßgewässer vorbei kommt :wink:
Grüßung,

André
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo Andre,
wir kommen hier wohl nicht weiter mit dem Thread. Habe mich grad im französischen Fliegenfischerforum angemeldet.
Vielleicht gibt es dort eher die Möglichkeit etwas über das Fliegenfischen an der Côte d Opale zu erfahren.

Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag - auch hier im Forum!

Gruß
speycast
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Speycast,
das Thema interesiert mich zwar auch, jedoch sind meine Französischkenntnisse eher rudimentär.
Ich fände es toll, wenn Du hier vielleicht ein wenig übersetzend plaudern würdest.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo Harald,

ich kämpfe auch mit meinem Schulfranzösisch, aber mit Hilfe von Googles Übersetzungsmaschine und eigenen Kenntnissen kann ich Googles Übersetzungs-Kaudawelsch doch noch lesbar und verständlich machen.
Bisher ist soviel noch nicht an Informationen durchgedrungen.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man dort im Meer ohne Erlaubnisschein fischen kann. Ein Mekka der Fliegenfischerei ist es aber dort wohl nicht.
Werde hier weiter berichten.

Gruß
speycast
" if it swims, it will take a fly " (Billy Pate)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Speycast,
danke für Deine Mühe.
gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo,
Da ich in der Nähe von Boulogne sur mèr Urlaub machen möchte, habe ich in erster Linie mal nach den dortigen Möglichkeiten gefragt.
Da wird zum Beispiel die Mündung des Flusses Slack bei Ambleteuse und der Fluss Liane sowie das Cap Gris Nez genannt. Dort kann auf MEFO fischen. Große Teile der Flüsse sind in privatem Besitz.
An der Küste zwischen Calais und Boulogne sur mèr wird sehr gern Surfcasting praktiziert. Also vom Strand weit rausgeworfen, Angel senkrecht stellen und Schnur auf Spannung mit natürlichem Köder (igitt...sowas aber auch :wink: ) am Haken.
Gruß
speycast
" if it swims, it will take a fly " (Billy Pate)
Andre

Beitrag von Andre »

speycast hat geschrieben:Hallo Andre,
wir kommen hier wohl nicht weiter mit dem Thread. Habe mich grad im französischen Fliegenfischerforum angemeldet.
Vielleicht gibt es dort eher die Möglichkeit etwas über das Fliegenfischen an der Côte d Opale zu erfahren.
Dann sag mal bescheid, wenn du was erfährst!!! Ich werde derweil noch weiter Google durchlöchern 8) :wink:
Grüßung,

André
Antworten