Erste "blöde" Frage

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Erste "blöde" Frage

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Ich habs ja angekündigt im Neueinsteiger-Thread...vor "blöden" Fragen seid Ihr jetzt nicht mehr sicher :)

Also konkret: Ist es wurftechnisch ein Unterschied, ob ich mit ein und demselben Gerät (Gewichtsklasse) kaum sichtbare Minifliegen oder mittlere Streamer (bis 5 cm) werfe??? Oder ist es vorrangig die Leine, die die Wurfeigenschaft bestimmt...Was ist zu beachten?

(Ich habs ja gewußt....jetzt kringelt sich die Forumsgemeinde im Kreis...)

Trotzdem, ich wills wissen!

Danke!

Archi
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

joo, das ist so, du hast recht.

Abhaengig vom Schnurgewicht (=Schnurklasse) lassen sich unterschiedlich grosse und schwere Fliegen unterschiedlich weit und gut werfen. Waehrend du ganz kleine Fliegen mit fast jeder Schnurklasse bewegt kriegst ist es umgekehrt nicht der Fall. Fuer einen Streamer in der von Dir genannten Groesse wuerde ich fuer eine ordentliche Wurfweite eine Schnur in Klasse 6 oder darueber ansetzen. Auchdie Wasseraufnahmefaehigkeit und die Buschigkeit (windwiderstand) spielen eine Rolle.

Abgesehen davon Kringeln tut sich hier keiner, keiner von uns wurde mit einer Fliegenrute in der Hand geboren (zumindest ich nicht).

Rgds,
Ole
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hi Archi,

zunächst würde ich meinem Vorredner recht geben, ich würde eine etwas kräftigere Rute empfehlen zum Streamerfischen.
Aber das war ja nicht die Frage. Beim Fischen mit schweren Fliegen bekommt das richtige Timing eine noch größere Bedeutung. Warte bei jedem Vor und rückschwung so lange, bis sich das Vorfach wirklich streckt. Du merkst das bei schweren Fliegen durch einen deutlich spürbaren Ruck in der Rute, wenn die Fliege abgestoppt wird. Ansonsten unterscheidet sich die Wurftechnik eigentlich nicht.

Gruß Robby

Es gibt keine blöden Fragen...
archi69

Okay, Danke...na, lag ich ja nicht sooo falsch. Meine Ausrüstung ist eine 6/7er Klasse. Damit sollten die mittleren Streamer zuwerfen sein.

Schöne Tage!

Archi
Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

Hallo Archi,

ich kann mich meinen Vorredner da nur anschliessen. Zusatz: Wenn Du eine gute Wurftechnik hast, kannst Du auch mit einer 4/5er Rute einen Streamer mehr als 15 m Werfen. Alles eine Frage der Wurftechnik.

viele Grüsse
Karem
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Erste "blöde" Frage

Ungelesener Beitrag von Frank. »

archi69 hat geschrieben:vor "blöden" Fragen seid Ihr jetzt nicht mehr sicher :)
Lieber Archie,

wirklich "blöde" Fragen sind sehr selten. Blöde Antworten nicht.
Also, nur Mut! Dir wird hier gerne geholfen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
archi69

Hi Johannes,

Danke für Deine Meinung. Die Streamer, die ich habe sind auch nicht soooo groß, max. ca. 4-5 cm lang. Ruten- und Streamerauswahl erfolgte bei mir nach dem hauptsächlich zu befischendem Wasser...ein träger, flacher Fluß mit sehr gutem Döbelbestand und Hechten, wobei letztere max. 60 cm lang sind, die meisten sind untermaßig. Gute Barsche gibts auch hin und wieder.
(Das alles ist Ergebnis der "anderen" Angelei, Ansitzen Spinnfischen...)
Da brauche ich also auch keine allzu großen Streamer.

Wie gesagt, muss ich alles noch probieren...alles graue, graue Theorie bisher. :(

Gruß
Archi
Antworten