Mal ne kleine Schnurfrage

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AStar

Mal ne kleine Schnurfrage

Ungelesener Beitrag von AStar »

nabend,

ich hätte mal ne frage, was ist an einem schusskopf anderst/besser als bei normalen dt-/wf-schnüren?

gruss alex
leitzachfischer

Ungelesener Beitrag von leitzachfischer »

Hallo,

bin da auch kein Experte - hab erst einmal nen Schusskopf geworfen. Das ganze Wurfgewicht liegt halt im Schusskopf. Den wirfst Du dann im Prinzip wie nen Spinköder aus. Die Schnur haste dabei in Klängen in nem Schusskorb liegen, sonst kommste wegen der Adhäsion des Wassers nicht ordentlich auf Weite. Naja, für meinen Geschmack hat das nicht viel mit Fliegenfischen zu tun (nur meine persönliche Meinung), da kannste auch gleich zum Blinkern gehn.

Gruß, Christian
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Ich seh das anders. Wie einen Spinnköder kannst Du einen Schusskopf nicht werfen. Im Prinzip ist ein Schusskopf eine "übertriebene WF", d.h. der Schusskopf ist die Keule (kurz und schwer). Diese wird durch Leerwürfe beschleunigt und dann läßt man schießen. Im Vergleich zur WF ist folgendes anders: Man hält nur den Schusskopf in der Luft, da über die Runningline keine (kaum) Kraftübertragung stattfindet. Bei sauberem Wurfstil wird man durchaus größere Wurfweiten erreichen. Zum Erlernen des Fliegenwerfens ist ein Schusskopf eher nicht geeignet. Mit Blinkern hat es nicht viel gemein, das Gewicht liegt immernoch in der Schnur.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

nabend,

aha, jetzt versteh ich!

dann übe ich noch ein weilchen mit der normalen wf und schau mir vielleicht irgendwann mal einen schusskopf an!

danke für eure hilfe!

gruss alex
Antworten