Set einer Gespliessten ausbügeln!?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Grasfischer
Set einer Gespliessten ausbügeln!?
Wie bzw. mit was für einer Temp. würdet Ihr einen kleinen Set in der Spitze des Handteils richten.
Die Gerte hab ich schon zwei mal getaucht, Hülse und Griff sind auch schon dran. Es fehlen nur noch die zwei Ringe.
Wegen dem Lack trau ich mich halt net wirklich mit dem Heißluftfön ran.
Gruß, Friedrich
Die Gerte hab ich schon zwei mal getaucht, Hülse und Griff sind auch schon dran. Es fehlen nur noch die zwei Ringe.
Wegen dem Lack trau ich mich halt net wirklich mit dem Heißluftfön ran.
Gruß, Friedrich
- Grasfischer
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich hoffe, das ist keine blöde Frage, aber ich bin eben nur interessierter Benützer von Gespliessten.
Set= Knick, der durch Überspannung in den Blank kommt.
Wie geht das bei einem unfertigen Handteil?
Danke für Eure Hilfe,
Hans
Ich hoffe, das ist keine blöde Frage, aber ich bin eben nur interessierter Benützer von Gespliessten.
Set= Knick, der durch Überspannung in den Blank kommt.
Wie geht das bei einem unfertigen Handteil?
Danke für Eure Hilfe,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Servus Hans,
nen set bekommst du oft nach dem Wickeln mit der Bindemaschine, während der Kleber trocknet. Oft haben auch die einzelnen Spleiße selbst eine Spannung, sodass später der blank sich leicht biegt. Kannst du z.B. durch Rollen des blanks auf einer ebenen Fläche, durch Spannen des blanks in einer Vorrichtung oder z.B. nach Haralds Methode mittels "Führungen" in einer Schiene vermeiden. Durch Heißluft werden die sets nach dem Trocknen wieder beseitigt. Ist das Ganze allerdings schon lackiert, hast du das Problem, dass der Lack ziemlich empfindlich auf Hitzeeinwirkung reagiert (Bläßchenbildung). Ois klor?
Gruß Karl
nen set bekommst du oft nach dem Wickeln mit der Bindemaschine, während der Kleber trocknet. Oft haben auch die einzelnen Spleiße selbst eine Spannung, sodass später der blank sich leicht biegt. Kannst du z.B. durch Rollen des blanks auf einer ebenen Fläche, durch Spannen des blanks in einer Vorrichtung oder z.B. nach Haralds Methode mittels "Führungen" in einer Schiene vermeiden. Durch Heißluft werden die sets nach dem Trocknen wieder beseitigt. Ist das Ganze allerdings schon lackiert, hast du das Problem, dass der Lack ziemlich empfindlich auf Hitzeeinwirkung reagiert (Bläßchenbildung). Ois klor?
Gruß Karl
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Also ist es kein Set im klassischen Sinn (soweit ein Set eben klassisch sein kann), sondern eher eine Verwindung beim Verleimen/Kleben! Danke!
Noch eins fällt mir ein: Brunner hat geleimt und trotzdem unter Hitze gerichtet, wenn man eine Spitze geknickt hat. Wieso geht das in diesem Fall nicht?
L.G. und noch mal Danke,
Hans
Also ist es kein Set im klassischen Sinn (soweit ein Set eben klassisch sein kann), sondern eher eine Verwindung beim Verleimen/Kleben! Danke!
Noch eins fällt mir ein: Brunner hat geleimt und trotzdem unter Hitze gerichtet, wenn man eine Spitze geknickt hat. Wieso geht das in diesem Fall nicht?
L.G. und noch mal Danke,
Hans
www.soulfishing.eu
Also ein set ist einfach eine Krümmung des blanks bzw. der Rute. Ob das durch unsachgemäße Führung während des Drills oder schon durch Zugkräfte beim Wickeln während des Verklebens oder durch den Einfluß von Zugluft beim Trocknen u.s.w. passiert ist vollkommen wurscht. Man versucht den set zu vermeiden bzw. möglichst gering zu halten durch oben genannte Maßnahmen. Allerdings kommt es meistens vor dass ein kleiner set nach dem Verleimen/Trocknen auftritt. Dieser wird mittels Heißluftpistole ausgebügelt. Da ist der blank allerdings noch nicht lackiert und dementsprechend unempfindlicher. Je nachdem welchen Kleber du verwendest hast, dementsprechend hoch kannst du die Temperatur wählen zum Korrigieren des sets. Tritt der set an einer lackierten Rute nach einem Drill auf so must du vorsichtiger sein, weil Lack empfindlich.
Servus Karl
Servus Karl
-
stockinger
-
stockinger
Hi Sebastian,
war heute früh an meinem Hauswasser zum Fischen. Um 11.00 zusammengepackt, Rolle verstaut, Fisch in Kühlbox und Herrn Loomis erstmal gesucht. Der hat sich derweil im Bach abgekühlt, ich sauer, ihn hinten rein und losgedüst. Auf die Hauptstraße abgebogen und Gas gegeben. Da seh ich sie noch fliegen im Rückspiegel, meine Wunderbare 3tlg. 7.8ft , die ich auf dem Autodach vergessen habe. Sofort gehalten, rausgesprungen und ca. 20 Autos incl. LKW´s abgewartet, welche über die Rute fuhren
.Die hat jetzt wirklich nen set
Der Stefan meinte noch, ich kann sie mir ja selbst schicken zur Reperatur. Vollidiot.
Also nimms gelassen mit deinem set, es gibt Schlimmeres.
Gruß Karl
war heute früh an meinem Hauswasser zum Fischen. Um 11.00 zusammengepackt, Rolle verstaut, Fisch in Kühlbox und Herrn Loomis erstmal gesucht. Der hat sich derweil im Bach abgekühlt, ich sauer, ihn hinten rein und losgedüst. Auf die Hauptstraße abgebogen und Gas gegeben. Da seh ich sie noch fliegen im Rückspiegel, meine Wunderbare 3tlg. 7.8ft , die ich auf dem Autodach vergessen habe. Sofort gehalten, rausgesprungen und ca. 20 Autos incl. LKW´s abgewartet, welche über die Rute fuhren
Also nimms gelassen mit deinem set, es gibt Schlimmeres.
Gruß Karl
-
el-forello
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Stockinger,
sag` jetzt nicht, daß der Fisch aus der Wertach dein Edelstöckchen verbogen hat.
Der Drill sah´ ja heftig aus, aber gleich sooooo derb ?
Wenn es so sein sollte, ist es zum Jammern, aber wie schon gesagt: " Der Bambusbastel wird`s schon richten !"
Im wahrsten Sinne des Wortes !
Gruß
Peter
P.S. Ich weiß auch wo sie wohnt !

sag` jetzt nicht, daß der Fisch aus der Wertach dein Edelstöckchen verbogen hat.
Der Drill sah´ ja heftig aus, aber gleich sooooo derb ?
Wenn es so sein sollte, ist es zum Jammern, aber wie schon gesagt: " Der Bambusbastel wird`s schon richten !"
Im wahrsten Sinne des Wortes !
Gruß
Peter
P.S. Ich weiß auch wo sie wohnt !
... der mit dem Weib fischt !
-
stockinger
@ Karl: In tiefer Trauer.... Hoffentlich schaffst du bis zum Herbst den Set auszubügeln (SCNR), oder doch noch mal ne neue....
Schöne Grüße an Loomis und den Rest der Family!
@Peter: Eben, ich würds halt als klassischen Drillfehler abschreiben. Beim nächsten mal wird die Rute halt einfach andersherum gehalten und gut ist
. Werfen tut sie übrigens immer noch 1A!!!!
Grüße an daheim...
Schöne Grüße an Loomis und den Rest der Family!
@Peter: Eben, ich würds halt als klassischen Drillfehler abschreiben. Beim nächsten mal wird die Rute halt einfach andersherum gehalten und gut ist
Grüße an daheim...
Grüße
Sebastian
Sebastian