Fränkische Saale! Welche Strecke?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Fränkische Saale! Welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich komme gerade aus einem verregneten FF-Urlaub und trauere den guten Zeiten vor dem Kormoran an unserer Prims/Saarland, einem Mischgewässer, nach.
Auch wenn der Wasserstand erhöht war und/oder die Sicht zum Fliegenfischen zu wünschen ließ, konnte ich fischen gehen. Mit der Spinnrute auf Forelle, Barsch, Döbel und Hecht, oder mit der Match auf Döbel, Barbe, Rotauge und Co. Sicher hat das Fliegenfischen für mich einen besonderen Reiz, aber wer die anderen Angelarten "missbilligt" verleugnet meiner Meinung meist seine anglerischen Wurzeln.
Ja, ich fische gelegentlich, wenn ich bei der Gartenarbeit viele grosse Würmer ausgebuddelt habe, auch mit Würmern auf Forellen. Mit dem richtigen Gerät, 4-6er Haken, nur durch den Kopf des Wurmes gehakt, einer steifen Matchrute mit 18-20er Mono, und schnellem Anschlag, schlucken die Forellen nur sehr selten. Mir persönlich ist ein Wurmangler, der nach der dritten maßigen Forelle seine Fischerei beendet lieber, als ein FF der sich stundenlang mit 12er Vorfach und 18er Trockenfliege am Äschen- und Forellenkindergarten vergeht.

Also suche ich eine oder mehrer Strecken an der Saale, gerne mit richtig Strömung und Hindernissen im Wasser, wo ich mal drei Tage Urlaub machen kann. Mein Idealurlaubstag sieht etwa so aus: Morgens um 6 eine Stunde mit der Spinnrute, dann nach dem Frühstück zwei Stunden mit der Nymphe, mittags vielleicht mit Brotflocke ein paar Döbel oder Barben und abends noch ein wenig mit der Trockenfliege.
Wer vor Ort wohnt darf sich gerne als "Guide" anbieten, ein gutes Abendesssen ist es mir auf jeden Fall wert ;-). Fische entnehme ich eigentlich nur wenn der Fisch durch den Haken verletzt wurde oder meine beste Schwiegermutter schon dreimal beiläufig erwähnte, wie lecker der letzte Fisch (meist Barsch, Zander oder Weißfisch als Frikadelle) war.
Falls Interesse besteht kann ich mich auch als "Guide" an Prims, Nied, Saar, Grenzmosel und Bostalsee anbieten.

Tschüß, Kurt
anonymus

Fränkische Saale

Ungelesener Beitrag von anonymus »

:idea: Die Fischereigenossenschaft Fränkische Saale hat eine eigene Webseite: Fischen an der Saale! Kompetentester Ratgeber ist Kurt Dielt! :wink:
Antworten