Vorfach anbringen aber wie????

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AStar

Vorfach anbringen aber wie????

Ungelesener Beitrag von AStar »

nabend,

ich hätte mal eine frage, gibt es ein system welches einen schnellen zustörungsfreien und knotenlosen vorfachwechsel erlaubt?
also ich bin ein neuling was fliegenfischen angeht und grad am werfen üben, dabei bin ich auf ein problem gestoßen!
mir verhädert das blöde stück monofil welches ich zum üben nehme andauernd und ich muss es ständig wechseln!
da hab ich einfach ein stück von einem einlitzigen kabel abisoliert und durch das kunstoffröhrchen die monofile schlaufe gefädelt und damit die wurfschnur zu einer schlaufe durchs röhrchen gezogen!(ich hoff ihr könnt mir folgen*g*)
es hält wundervoll, sieht leider etwas improvisiert aus und wie es`sich bei einer richtigen belastung verhält weis ich auch net!
hab schon angst das ich den fisch meines lebens an der rute hab und das kleine stückchen plastik sag, "mit mir net, ich mag keinen fisch! und tschüss"

wenn ihr einem armen anfänger mit eurer weisheit beglücken könntet wäre dieser sehr froh! :D

danke im vorraus!

gruss alex
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Du brauchst Das da,gibt's von verschiedenen Herstellern und eigentlich bei allen bekannten Online-Shops.

Gebrauchs/Montageanleitung liegt eigentlich immer dabei...

Oder bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema
"Loop on Junktion" oder "Leader Connector" oder "Vorfachverbinder"
und was weiß ich was die Dinger noch so für Namen haben...

Gruß Eckat
AStar

hallo eckat,

das sieht doch mal nicht ganz so improvisiert aus wie meins! :D

ich schau mal ob das im rahmen meiner begrenzten *nicht erlaubtes Wort* mittel liegt, ansonsten muss mein system noch ein bisschen herhalten!

danke für die antwort!

gruss alex
Tilllate

Ungelesener Beitrag von Tilllate »

Hi Alex,
wieso denn eigentlich knotenlos?
Bin ja selber noch Anfänger, aber mich haben meine Knoten noch nie behindert. Ich mach in die Flugschnur nen Loop, ins vorfach nen Loop
und gut is.
Gruß Winni
AStar

Tilllate hat geschrieben:..wieso denn eigentlich knotenlos?
hallo,

<====ist grobmotoriker!!!!

gruss alex
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich habe an den Flugschnüren entweder selbstgefertigte Loops (bei Geflechtkern, gebastelt nach Ingos DVD :wink: ) oder halt gekaufte (bei akutem Anfall von Faulheit :D ) und an die Vorfächer kommt einfach ein Perfection-Loop, den man innerhalb von 5 Sekunden knoten kann.
AStar

hallo volker,

also das vorfach ist kein problem, blos die knoten mit der wurfschnur gelingen mir einfach nicht! wie gesagt ich fühl mich da einfach als grobmotoriker!
aber ich denk mit einem kleinem kunstoffschlauch werde ich grad noch umgehen können!
werd nächste woch sowieso noch was fürs angeln bestellen, dann bestell ich gleich welche mit!

danke euch allen für die hilfe!

gruss alex
Volker

Hallo Alex,
schau Dir mal die DVD an. Dort wird sehr gut beschrieben, wie man Loops an die Flugschnur bekommt. Insgesamt werden 3 Methoden vorgestellt. Bis auf den viel zu schnell gesprochenen Text (wirkt sehr hastig) ist die DVD wirklich gut.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Alex,

hat zwar nicht direkt was mit dem Knotenproblem zu tun, aber:

Machst Du beim Werfen auf der Wiese (falls Du überhaupt dort übst) einen kleinen Wollfaden oder eine alte Fliege mit abgezwicktem Haken an das Vorfachende? Das würde Dir nämlich schon etliches an Vorfachtüdelei und "Peitschenlauten" ersparen...
Nur als kleiner Zusatztipp...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Volker

By the way:
für die Wiese habe ich folgendes "Wiesenvorfach" speziell für Roll- und Spey-Casts (sowohl für die Einhand als auch für die Zweihand):

Vorfach ca. 2 - 5m lang aus 40er Mono-Stücken je 30cm die mit Blut-Knoten zusammen getüdelt werden. Die abstehenden Enden je nach Grashöhe zwischen 2cm und wenigen mm einkürzen. Dies gibt einen super Anker für das Aufladen der Rute und macht so die Würfe realistischer.
Antworten