Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).
Da setzt einer den Link zu einer Page auf der IHM die Bilder gefallen, und anstatt evtl. zu schreiben: "Na ja, mir pers. gefallen sie nicht so gut, aber ist ja Geschmackssache" (oder so ähnlich), habt ihr hier ein Hauen und Stechen angezettelt das seines Gleichen sucht.
Meine Güte, sind wir nicht alle alt genug um zu wissen UND zu akzeptieren das jeder seinen eigenen Geschmack hat? Ist das ein Grund sich gegegseitig in den Dreck zu ziehen und übereinander herzufallen?
Müßen wir uns künftig, bevor wir einen Link oder sonst in irgendeiner Form unsere Meinung über xyz kundtun, fragen ob das auch wirklich JEDEM gefällt?
Lasst es doch jetzt gut sein und geht fischen oder bindet Fliegen, oder geht (nach eurem Geschmack) schöne Bilder machen.
1. Ich habe in der letzten Zeit vier ausführliche Interviews von Fotografen gelesen, die im Outdoorbereich (Landschaft, Wandern, Klettern, Paddeln…) fotografieren und von Ihren Fotos leben.
Es geht heute nicht mehr darum, die Realität zu zeigen, sondern es geht darum, die Träume und Wünsche der Menschen zu visualisieren. Es wird mit allen verfügbaren Möglichkeiten genau das fotografisch produziert, was wir alle sehen wollen. Ein Fotograf, der da nicht mitzieht, verkauft keine Fotos mehr.
2. Wollen wir denn alle das Gleiche sehen? Grundsätzlich ja! Fotos sind eben nicht nur Geschmackssache. Wenn ein jeder aus einer großen Gruppe von Kletterern aus 100 Kletterfotos die zehn Besten aussuchen soll, wird das Ergebnis zu 80% übereinstimmen. Die Regeln, nach denen wir ein Foto vermeintlich subjektiv als gut und schön bezeichnen, sind schon lange objektiv ermittelt worden. Sie können in der einschlägigen Fotoliteratur nachgelesen werden.
Fazit: Es ist tatsächlich ganz objektiv im Voraus zu ermitteln, welche Fotos bei den allermeisten Menschen ankommen und welche nicht. Und wenn diese „gut gemachten“ Fotos dann auch noch das ausdrücken, was ich für mich gerne erleben würde (das Hängen in einer Kletterwand, paddeln im Morgennebel, die erbeutete Großforelle …), können wir uns dem Foto kaum entziehen.
Logisch ist auch, dass ein „gut gemachtes“ Foto mich im Einzelfall trotzdem abstoßen kann. Aber auch die Schreckensbilder dieser Welt werden grundsätzlich nach allen Regeln der Darstellungskunst aufgenommen, einfach weil der täglich arbeitende Fotograf sich den richtigen Blick dafür angeeignet und die notwendigen Reaktionen antrainiert hat.
Bevor wir nun auf die Manipulateure eindreschen sollte uns bewusst werden, das unser Wunscherfüllungsdruck oft gnadenlos auf die „produzierenden Wunscherfüller“ niedergeht! Das trifft nicht nur die Fotografen, das trifft Sportler, Manager, Pizzabäcker, Politiker, Forums-Poster, Ehepartner, Kinder, die Oma, den Hund und die Forelle im Fluß. Und wenn dann jemand zu unlauteren Mitteln greift, weil er diesem Druck nicht anders stand halten kann, haben wir schon ein Stück weit Mitschuld an dem, was manipuliert wird in der Welt.
So, nun will ich mal aufhören,
oder doch nicht: Wem gefallen die Marlborofotos und –filme nicht, wenn man dabei die perfide Zielsetzung mal ausblendet? Sie sind einfach groß-ar-tig!
Grüße
Hans
@Volker: Lieber Volker, ich finde diese Diskussionen über Fotos hier ganz ganz wichtig, und dabei dürfen wir uns auch mal was um die Ohren hauen, ich fand es garnicht sooo schlimm bisher.
nobwe hat geschrieben:Was habe ich nur für eine Lawine losgetreten
Wenn ich das auch nur annähernd geahnt hätte, hätte ich den Link nicht gepostet....
Schon schlimm wie sich manche Menschen an Kleinigkeiten aufgeilen können und dabei recht persönlich werden. Bin beim lesen gerade auf Seite 2 von 5 angelangt und habe schon jetzt keine Lust mehr weiter zu lesen.
Es steht jedem frei sich diese Bilder anzuschauen und das ist gut so! Und es ist auch gut das jeder seine eigene Meinung dazu haben kann aber warum gleich persönlich werden!
Und hier für den Kollegen von wegen Rechtschreibung:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! (Mal im Forum gelesen, fand ich super)
Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß bei dem was einem Freude bereitet!
kann mir vielleicht mal einer bescheid sagen, wenn hier endlich wieder was lustiges passiert? und es auf lau chips und bier gibt?
hätte ich ja beinah das beste verpasst...
-nivealose menschen
-jungangler, die für ihre loop-werbefotos die trommel rühren
-provinzkünstler, die ihre urlaubsfotos in eine reihe mit helmut newton stellen
ein traum wird wahr...die moralisten reißen sich ihre maske selbst runter...
jetzt komme ich gerade nach einer Woche Fischen vom Doubs aus Frankreich zurück, die Speicherkarte der Digi-Cam voll mit Fotos
von 60er Äschen und Doubs-Forellen und wollte Euch eine Freude bereiten
Nein, ihr habt es nicht verdient, ihr bekommt die Fotos nicht zu sehen.
und dabei gibt es doch hier
http://www.fliegenfischer-forum.de/fotogal8.htm
so viele künstlerisch wertvolle fotos zu bestaunen, für die garantiert kein fisch leiden musste...
c&df
mk
Hallo,
hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wann es endlich auch über die Fotogalerien in www.fliegenfischer-forum.de hergeht... Jetzt bin ich ja beruhigt.
vielleicht kann man ja das ganze Thema zum Abschluss kurz zusammen fassen.
Um den Anspruch an Moral und Etik beim Fliegenfischen - noch immer die schönste Art Fische zu fangen - gerecht ztu werden, sollte jeder mit Bedacht und Weitblick seine Erinnerungen festhalten. Im Herzen oder auch in einem Foto.
In welcher Darstellung und wieviel man dem Fisch dafür zumuten möchte, sollte jeder mit seinen Erfahrungen und seinem eigenen Anspruch entscheiden können. Aufklärung und Rat an Junge und Unbedachte sollte - gerade von unseren älteren Kollegen - respektvoll erfolgen. Denn - nur die Erfahrung und das Lernen machen klug! Wer wüsste sonst von uns wie "Werthers Echte" schmecken.
Mensch, sowas auf einem Samstag!
Grüße
Glen
PS: Fahre jetzt zum Abendsprung - die Fliegen fliegen und die Fische sind willig!
Zuletzt geändert von Glen am 02.06.2007, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.