Wasserstand Wiesent

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyfisher_sc

Wasserstand Wiesent

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo, insbesondere die Franken sind gefragt,

hatte geplant am Samstag an die Wiesent zu gehen (Werlsche Strecke), aber zu mindestens hier vor Ort hat der starke Regen vom Wochenende für hohes und trübes Wasser gesorgt.

Kann mir jemand Infos über die Wiesent geben???

Grüße
Ralf
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Ralf,

www.hnd.bayern.de

Der Hochwassernachrichtendienst gibt immer aktuelle Werte für Abfluß und Wasserstand.
Hilft Dir natürlich nur wenn Du schon mal an betreffender Strecke gefischt hast und eine Vergleich dafür hast.

Gruß
Stefan
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

und die Maifliegen sind auch schon da;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Grrrr...

Salmi
Jürgen Anacker

Ungelesener Beitrag von Jürgen Anacker »

Roland mein Freund,

war doch gestern Abend schon eine ganz gute Fischerei an der Wiesent! Und ich denke jetzt wird’s von tag zu tag besser gehen…wenn die schönen Maifliegen noch mehr zum brummen anfangen…schaun wir mal…das noch viele Forellen im Feuer liegen :-)

und

denk an das Motto der Experten: Wirf mir keinen Knoten ins Vorfach :-)

aber

das muss ich dir nicht sagen…als einen wirklichen Könner der engen Schnurschlaufe!!!

Bis heute Abend zum Stochschwingen

Jürgen
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

Jürgen du weisst doch, beim Parachutewurf gibt es keine Knoten und die ersten 50er Bachforellen der Saison sind geschädelt in die Räuchertonne gewandert. Was will man denn mehr. ?
Und denke immer daran, die Rotblaue muss es sein bei wasserdichten Gummistiefeln!
So, genug verraten!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Jürgen Anacker

…passss bloß auf das dir nicht wieder das wiesentmonster an deiner stelle nicht (wieder) das vorfach kürzt…wenn du den burschen dran hast :-)

Was ist übrings ein parachutwurf mein freund…das musst du mir noch einmal an den heiligen ufern erklären :-) aber bitte………………mit hölzernen arbeitsgerät :-)

So jetzt werde ich schon mal meine superfine reinigen um dir mal meinen falschirmwurf später auf 20m zu zeigen :-)

Bis heut abend…wetter schaut gut aus…soll noch drückender werden :-)

jürgen

PS:ach ja alter freund…nimm doch bitte auch deine Blaser F3 mit…möchte den stecken wieder einmal werfen…vergess aber die wechselspitzen nicht!
flyfisher_sc

Bestes Fischen in und um Waischenfeld

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Infos. War gestern dann endlich doch noch an der Wiesent. Habe sehr gut gefangen, es waren viele Maifliegen auf dem Wasser. Allerdings hatte ich mit der Maifliege sehr viele Fehlbisse - schnelles Zupacken, fast schon brutal, aber der Anhieb ging voll ins leere.

Ein Fischerkollege mit Aufsteigern gefischt, ihm ging es ebenso!

Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich.

Grüße, Danke für die Infos & TL
Ralf

PS: Wilfried - Wiesent, Waischenfeld, wann kommst Du?
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Ralf, oft werden die Maifliegenmuster auf zu kleine Häken gebunden, dann erwischt die Forelle denn Schwanz oder den Flügel oder sonstwas vom Federgewusel und der Haken sitzt nicht. Ne Maifliege kann durchaus auf 8-10er Haken gebunden werden.
@ Roland
die beste Zeit verpass ich wieder :smt088 . Der Eibl war die letzten Tage oberhalb, hat auch super gefangen, dem gefällts immer besser. War gestern an meinem Hauswasser min.30 Forellen, die beißen z.Z. wie die Verrückten. Vielleicht klappts nochmal die nächsten Tage (Wochen)
Gruß Karl
flyfisher_sc

JA, das kenne ich

Hallo Karl,

war gestern mit Emil an der Wiesent, 8 Bafos und eine sehr schöne Äsche, habe Sie für Dich wieder zurück gesetzt :D

Es gab relativ viele Fehlbisse, aber so ab 19.30 ging es dann richtig rund!!!

Wunderbar - zum Abschluss noch ein lecker Essen & Bierchen in der Pulvermühle - Herz was willst Du mehr.

Grüße
Ralf
CDC-Dun

Hallo Wiesentkenner,

habe vor die Woche an die Wiesent zu fahren,
könnt ihr mir etwas zu dem Wasserstand und evt. Eintrübung verraten.

Vielen Dank
Stefan
Jürgen Anacker

hallo stefan,

...wasser ist (noch) leicht eingetrübt...wird täglich besser....den forellen stört das aber nicht :) ...

...dafür sind sie jetzt schön fett und super stark an der rute...mit den ganzen maifliegentreibstoff :) ...dafür teilweise schon sehr heikel in der annahme der fliege...

...maifliegen sind gestern gut und vorgestern sehr sehr gut geschlüpft...

...die hochtzeittänze der maifliegen waren in den bäumen schon die letzten zwei wochen superschön anzuschaun...

...wahrscheinlich ist die hauptphase aber jetzt vorrüber...

viel erfolg und ne schöne zeit an der wiesent wünsch ich dir

jürgen
CDC-Dun

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.

Für die Wiesent hat es leider nicht gelangt.
War dafür an der Püttlach.
Schöner Bach der sehr stark frequentiert wird. Die Fische sind extrem scheu aber reichlich vorhanden. Bestand Bach- und Regenbogenforellen, etwa zu gleichen Teil, Äsche konnte ich leider keine ausmachen.
Den größten Fisch den ich ansprechen konnte war eine Raini mit ca. 40 cm. Hat sich aber schnell verabschiedet.
Es war ein wunderschöner Tag mit spannender Fischerei, Nymphe und Emerger auf Sicht fischen macht einfach Spaß :D .

Für nächstes Jahr plane ich mir fest ein paar Tage ein, Anfang Juni zum Maifliegenschlupf an der Wiesent.
@Jürgen: Könntest Du mir mal da einen Tipp geben, wohin genau.

Grüsse
Stefan
Antworten