Watschuhfrage - Spikes nachrüsten?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Watschuhfrage - Spikes nachrüsten?
Hallo Forum!
Da bei mir demnächst die Anschaffung neuer Watschuhe ansteht, brennen mir dazu einige Fragen unter den Nägeln - wobei ich auf Eure Hilfe hoffe.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von nachgerüsteten Spikes aus???
Müssen diese im Laufe der Zeit nachgezogen werden?
Kommen die Schraubenspitzen irgendwann im Schuhinneren an?
Gibt es Unterschiede bei der Nachrüstung zwischen Filz und Aquastealth?
Ich habe die Nachrüstspikes von Simms im Auge - gibt es Alternativen?
Danke und Gruß Rob
Da bei mir demnächst die Anschaffung neuer Watschuhe ansteht, brennen mir dazu einige Fragen unter den Nägeln - wobei ich auf Eure Hilfe hoffe.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von nachgerüsteten Spikes aus???
Müssen diese im Laufe der Zeit nachgezogen werden?
Kommen die Schraubenspitzen irgendwann im Schuhinneren an?
Gibt es Unterschiede bei der Nachrüstung zwischen Filz und Aquastealth?
Ich habe die Nachrüstspikes von Simms im Auge - gibt es Alternativen?
Danke und Gruß Rob
-
JensR
Hallo Rob,
ich habe mal mit dem Nachrüst-Spikes von Simms experimentiert und kann davon nur abraten. Hatte damals die LW2 Aquastealth mit Spikes (zum einschrauben). Man konnte die Dinger einschrauben wie mal wollte, nach einer Woche hartem Fischen waren 85% davon weg. Habe zweimal reklamiert und die Spikes auch mal gleich vom Verkäufer montieren lassen - ohne Erfolg!
Habe jetzt den Rivertek mit fest intergrierten Spikes - der ist perfekt!
Es gibt für mich auch eigentlich keine Grund auf Spikes zu verzichten (den LW2 gab es damals und heute nicht mit festen Spikes und Aquastealth!).
Gruß, Jens
ich habe mal mit dem Nachrüst-Spikes von Simms experimentiert und kann davon nur abraten. Hatte damals die LW2 Aquastealth mit Spikes (zum einschrauben). Man konnte die Dinger einschrauben wie mal wollte, nach einer Woche hartem Fischen waren 85% davon weg. Habe zweimal reklamiert und die Spikes auch mal gleich vom Verkäufer montieren lassen - ohne Erfolg!
Habe jetzt den Rivertek mit fest intergrierten Spikes - der ist perfekt!
Es gibt für mich auch eigentlich keine Grund auf Spikes zu verzichten (den LW2 gab es damals und heute nicht mit festen Spikes und Aquastealth!).
Gruß, Jens
Hallo Jens!
Das war genau meine Vorstellung: Simms L2 Aquastealth und dann Spikes einschrauben. Sollte dann leicht und standsicher sein...
Naja, dann werden es wohl doch die Rivertek - dazu gibt es ja den Testbericht.
Wie fallen bei Simms die Größen aus? Reicht bei Schuhgröße EU 43 die US 10?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem thüringer Wald
Rob
Das war genau meine Vorstellung: Simms L2 Aquastealth und dann Spikes einschrauben. Sollte dann leicht und standsicher sein...
Naja, dann werden es wohl doch die Rivertek - dazu gibt es ja den Testbericht.
Wie fallen bei Simms die Größen aus? Reicht bei Schuhgröße EU 43 die US 10?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem thüringer Wald
Rob
-
JensR
Hallo Rob,
so hatte ich es mir damals auch gedacht, wurde aber nichts. Alternativ gibt es die LW2 aber auch mit Filz und festen Spikes. Auch ein geiler Schuh und nochmal leichter als der Rivertek.
Habe die gleichen Schuhgröße und bei mir passt US10 perfekt, fällt imho eher groß aus also auch noch Platz für dicke Socken.
Gruß, Jens
so hatte ich es mir damals auch gedacht, wurde aber nichts. Alternativ gibt es die LW2 aber auch mit Filz und festen Spikes. Auch ein geiler Schuh und nochmal leichter als der Rivertek.
Habe die gleichen Schuhgröße und bei mir passt US10 perfekt, fällt imho eher groß aus also auch noch Platz für dicke Socken.
Gruß, Jens
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Rob,
vor zwei Jahren habe ich die Spikes aus dem Simms-Nachrüstsatz in meine Aqua-Stealth-Sohlen montiert. Das war ziemlich anstrengend, aber in zweierlei Hinsicht sehr erfolgreich: 1. bringt das gigantisch viel in Bezug auf Rutschfestigkeit, selbst auf veralgtem glattem Beton rutsche ich nicht ab und 2. sind alle Spikes noch dran und in relativ glattem Zustand. Ich dachte auch dass die sich durch viel Laufen auch auf normalen Wegen schnell abschleifen, aber dem ist zumindest bei mir nicht so. Falls ich jemals wieder Schuhe kaufen sollte, nur die mit Gummisohle und montierten Spikes.
Wolfgang
vor zwei Jahren habe ich die Spikes aus dem Simms-Nachrüstsatz in meine Aqua-Stealth-Sohlen montiert. Das war ziemlich anstrengend, aber in zweierlei Hinsicht sehr erfolgreich: 1. bringt das gigantisch viel in Bezug auf Rutschfestigkeit, selbst auf veralgtem glattem Beton rutsche ich nicht ab und 2. sind alle Spikes noch dran und in relativ glattem Zustand. Ich dachte auch dass die sich durch viel Laufen auch auf normalen Wegen schnell abschleifen, aber dem ist zumindest bei mir nicht so. Falls ich jemals wieder Schuhe kaufen sollte, nur die mit Gummisohle und montierten Spikes.
Wolfgang
- dreampike
Hallo Rob,
Wolfgang
Wolfgang
-
JensR
Hi Wolfgang,
mich interessiert jetzt áber wie du die Dinger ans halten bekommen hast?
- Nur geschraubt oder auch Kleber benutzt?
- In die vorgepunkteten Aufnahmen geschraubt oder irgendwo hin?
- genau auf die "runden Noppen" oder irgendwo drauf?
Bei mir hat es egal wie geschraubt damals nicht gehalten, siehe oben. Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsmodell erwischt, schlechte Schrauben oder eine zu weiche Sohle. War einer der ersten Schuhe aus der Serie.
Danke & Gruß
Jens
mich interessiert jetzt áber wie du die Dinger ans halten bekommen hast?
- Nur geschraubt oder auch Kleber benutzt?
- In die vorgepunkteten Aufnahmen geschraubt oder irgendwo hin?
- genau auf die "runden Noppen" oder irgendwo drauf?
Bei mir hat es egal wie geschraubt damals nicht gehalten, siehe oben. Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsmodell erwischt, schlechte Schrauben oder eine zu weiche Sohle. War einer der ersten Schuhe aus der Serie.
Danke & Gruß
Jens
- dreampike
Ja richtig, da waren so vorgestanzte Aussparungen bzw. Löcher, in die ich die Spikes hineingeschraubt habe. Das ging allerdings nur sehr zäh und war sehr anstrengend, obwohl ich als ehemaliger Möbelpacker nicht gerade von schwächlicher Natur bin. Ich habe einige Löcher auch selber gestochen, weil die vorgegebenen Stellen manchmal ungünstig im Profil lagen.
Geklebt habe ich nichts, außer mit meinen Schweiß(!)tropfen...
Wolfgang
Geklebt habe ich nichts, außer mit meinen Schweiß(!)tropfen...
Wolfgang
-
JensR
Hi Wolfgang,
dann habe ich damals ein Montagsmodel erwischt, bei mir gingen die Spikes recht leicht in die vorgestanzten Löcher - aber ebenso leicht wieder heraus!
Haben dann versucht, die neuen Spikes genau "auf" die Profile zu setzen, hat etwas besser gehalten, aber irgendwann waren auch die Hälfte der Spikes weg.
Ich denke der Schuh hatte damals wohl eine zu weiche Sohle - Simms scheint da später dann nachgebessert zu haben.
Gruß, Jens
dann habe ich damals ein Montagsmodel erwischt, bei mir gingen die Spikes recht leicht in die vorgestanzten Löcher - aber ebenso leicht wieder heraus!
Haben dann versucht, die neuen Spikes genau "auf" die Profile zu setzen, hat etwas besser gehalten, aber irgendwann waren auch die Hälfte der Spikes weg.
Ich denke der Schuh hatte damals wohl eine zu weiche Sohle - Simms scheint da später dann nachgebessert zu haben.
Gruß, Jens
Hallo!
Ehe das Thema ganz einschläft, auch Dir Wolfgang noch vielen Dank für Deine Beiträge.
Ich bin nun leider auch etwas verunsichert, wie ich mich entscheiden werde. Ich bin (zum Glück?) zeitlich noch nicht zum Bestellen gekommen.
Also steht die Entscheidung noch aus:
Rivertek - Aquastealthsohle mit integrierten Spikes (schwere Schuhe, haltbar)
oder
L2 - Aquastealthsohle plus Spikes zusätzlich einschrauben (leichte Schuhe, ggf. haltbar).
Welche Unterschiede gibt es bei den Einschraub-Spikes (normal silbern oder Tungsten-Carbid schwarz)?
In der Hoffnung auf weitere Unterstützung in meiner Entscheidungsfindung...
Viele Grüße
Rob
Ehe das Thema ganz einschläft, auch Dir Wolfgang noch vielen Dank für Deine Beiträge.
Ich bin nun leider auch etwas verunsichert, wie ich mich entscheiden werde. Ich bin (zum Glück?) zeitlich noch nicht zum Bestellen gekommen.
Also steht die Entscheidung noch aus:
Rivertek - Aquastealthsohle mit integrierten Spikes (schwere Schuhe, haltbar)
oder
L2 - Aquastealthsohle plus Spikes zusätzlich einschrauben (leichte Schuhe, ggf. haltbar).
Welche Unterschiede gibt es bei den Einschraub-Spikes (normal silbern oder Tungsten-Carbid schwarz)?
In der Hoffnung auf weitere Unterstützung in meiner Entscheidungsfindung...
Viele Grüße
Rob
-
stockinger