Maifliegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Maifliegen
moin freunde und freundinen,
habt ihr schon dieses jahr maifliegen schlüpfen sehen und wenn ja in welchen breiten?
lg
fatih
habt ihr schon dieses jahr maifliegen schlüpfen sehen und wenn ja in welchen breiten?
lg
fatih
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
-
bebo
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo habe am Montag vor dem Regen die ersten 2 gesehen , Sa.undSo. waren noch keine zusehn. Gruss aus Nordbaden (Baden-W.)
Zuletzt geändert von bebo am 15.05.2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bernd
Also bei uns am See habe ich sie auch schon gesehen, und nicht wenige!
War eigentlich nicht zum fischen sondern zum Baden dort, konnte wirklich alles Beobachten, Subimagos und Imagos und schon verstorbene Tiere gleichzeitig.
War sehr schön zu sehen, der ganze Lebensgang der Maifliege an einem Stück
War eigentlich nicht zum fischen sondern zum Baden dort, konnte wirklich alles Beobachten, Subimagos und Imagos und schon verstorbene Tiere gleichzeitig.
War sehr schön zu sehen, der ganze Lebensgang der Maifliege an einem Stück
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Grüsse aus der Schweiz und TL!
Noel
Grüsse aus der Schweiz und TL!
Noel
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
bei uns an der Ilm sind sie seit letztem Wochenende häufiger zu sehen, also geht es wohl bald richtig los (nach dem momentanen Regen- und Kälteeinbruch). Mir ist aufgefallen, das unsere Maifliegen heuer im Durchschnitt wesentlich kleiner sind als in den vergangenen Jahren. Habt Ihr sowas auch festgestellt ?
Gruß
Michael
bei uns an der Ilm sind sie seit letztem Wochenende häufiger zu sehen, also geht es wohl bald richtig los (nach dem momentanen Regen- und Kälteeinbruch). Mir ist aufgefallen, das unsere Maifliegen heuer im Durchschnitt wesentlich kleiner sind als in den vergangenen Jahren. Habt Ihr sowas auch festgestellt ?
Gruß
Michael
Hallo Bernd,
gute Frage, ich tippe mal auf Danica, aber zum einen waren Sie ein paar Meter weg, zum anderen kann ich nicht behaupten in Insektenkunde wirklich gut zu sein.
Frag mal Steffen vom Angler-Paradies in Löhnberg, er hat sich eine für die Vitrine reserviert.
Gruß
Ralf
gute Frage, ich tippe mal auf Danica, aber zum einen waren Sie ein paar Meter weg, zum anderen kann ich nicht behaupten in Insektenkunde wirklich gut zu sein.
Frag mal Steffen vom Angler-Paradies in Löhnberg, er hat sich eine für die Vitrine reserviert.
Gruß
Ralf
Gruß aus dem Taunus
Ralf
Ralf
-
Chartist
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Maifliegen
Hallo,
gestern an der Nagold die ersten Maifliegen gesichtet. Es war saukalt und regnerisch. Trotzdem sind vereinzelte geflattert.
Michael:
Gruss vom Chartist
gestern an der Nagold die ersten Maifliegen gesichtet. Es war saukalt und regnerisch. Trotzdem sind vereinzelte geflattert.
Michael:
Ja, sehr klein und sehr hell-oliv, fast weiss. Ich glaube es ist die Ephemera danica.Mir ist aufgefallen, das unsere Maifliegen heuer im Durchschnitt wesentlich kleiner sind als in den vergangenen Jahren. Habt Ihr sowas auch festgestellt ?
Gruss vom Chartist
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal