Tiroler Achen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Tiroler Achen

Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo,
ich will in nächster Zeit an die Tiroler Achen fahren. Ich habe gelesen, dass es zwei Abschnitte gibt, den unteren, welcher in den Chiemsee fließt und einen oberen.
Welcher Abschnitt ist interessanter zu befischen und welche Fischart ist dort jeweils dominierend. Tipps für Fliegen?
Gruß
Simon
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Simon,

ich kenne nur den oberen Abschnitt. Er ist landschaftlich phantastisch (sofern die Strecke bis zur Grenze gemeint ist). Fischereilich jedoch sehr anspruchsvoll. Ich war zumeist im Spätsommer Herbst dort mit eher mageren Ergebnissen. Es heißt, dass der Frühjahrsbesatz nicht lange überlebt (Gummistiefelkormorane).

Aber auf alle Fälle einen Besuch wert denn die Landschaft ist wirklich super!

Viele Grüsse

Markus
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Maggov hat geschrieben:....Es heißt, dass der Frühjahrsbesatz nicht lange überlebt (Gummistiefelkormorane).
Servus Markus,

für den Besatz von (fangfähigen) Forellen braucht es da gar keine Gummistiefel- oder andere Kormorane. Das kriegt die Mutter Natur auch ganz gut ohne hin!

Grüße!

Tom
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Sind nicht alle Forellen fangfähig?
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Theoretiker hat geschrieben:Sind nicht alle Forellen fangfähig?
Na ja, bist hald ein Theoretiker............
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

jap!
H.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Simon B.

o.k. gibt es noch mehr Infos zum oberen Abschnitt, was meinst du mit fischereilich sehr anspruchsvoll?
Wem ist der untere Abschnitt bekannt?
Gruß
SImon
Maggov
Moderator

Hi Simon,

auch wenn ich den unteren Abschnitt nicht befischt habe:

Der untere Abschnitt ist ziehmlich breit - je nach Anfang und Ende der Strecke. Als Anhaltspunkt: es finden dort Zweihandkurse statt.

zum oberen Teil:

Du hast eine naturbelassene Strecke die sich wunderbar durch ein Schlucht-artiges Tal schlängelt. Die Ufer an der Seite sind teilweise Fels bis zum Fluss. Sehr bewachsen und es geht zu grossen Teilen kein Weg parallel zum Ufer. Deshalb würde ich Dir eine Wathose empfehlen - denn ab und zu muss Du queren und die Stiefel reichen nicht immer. Der Gewässergrund weist zudem viele grosse und Runde Steine auf - Freunde der Watstiefel haben hier weiterhin ein Problem wenn der Schuh nicht gut stütz. Falls Du einen Watstock hast nimm ihn zum Queren mit - ansonsten suche Dir dort einen Ast (gibt genug ;) ...).

Ich denke dass der obere Teil eher spärlich besetzt wird. Nachdem man nicht oder nur sehr schwer mit einem Auto ans Wasser gelangt müsste man die Behälter recht lange zum Wasser transportieren. Dies mag ein Grund sein, warum es nicht einfach ist einen Fisch an die Gerte zu kriegen.

Des weiteren muss man bei relativ schnellem Wasser sauber präsentieren und hat nur eine Chance. Ich habe mit der Nymphe auf Sicht einige Fische die Fliege nehmen sehen aber verpasst. Ich hatte genau einen Versuch.

Im unteren Drittel der oberen Strecke kann man wahrscheinlich besser fangen und fischen - das hatte mich aber landschaftlich nicht so angesprochen - deshalb kann ich da weniger sagen.

Mein Tip:
Nimm ne dicke Klinkhammer oder Rehhaarsegde und fische die Rieselstrecken damit ab. Ansonsten könntest Du wahrscheinlich mit einem Koppenstreamer erfolgreich sein (hatte ich nicht versucht).

Viele Grüsse

Markus
Simon B.

Hallo Markus,
danke für deine Beschreibung, das hört sich wirklich prima an, ich hatte auch vor dort hauptsächlich mit ner sink tip und streamer loszuziehen.
Aber auch deinen Tipp mit der Klinkhammer/Rehhaarsedge werde ich probieren. Mal schaun, vielleicht fahre ich nächste Woche hin, hab eh Urlaub.
Gruß
Simon
Maggov
Moderator

Hallo Simon,

na dann viel Erfolg.

Viele Grüsse

Markus
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Servus,

ergänzend zu Markus Ausführungen kann ich sagen, dass sich im unteren Teil auch sehr schöne Äschen fangen lassen. Bei mir auf eine Rehhaar-Sedge.

Mit einer Sinktip und Streamer wollte ich es dort auch schon immer mal versuchen. Ich denke, dass es gute Chancen gibt.

Ich hoffe Du berichtest ein bißchen, wie es gelaufen ist.

T.L.
Olaf
Maggov
Moderator

Servus Olaf,

schön Dich wieder zu lesen ;)... hoffe es geht gut.

LG

Markus
Antworten