Hechtschnur selber schneiden???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rötsch
Hechtschnur selber schneiden???

Ungelesener Beitrag von Rötsch »

Hallo an alle Hechtfischer,
ich habe eine Frage bezüglich zu den Hechtschnüren. Die extra für die Hechtpirsch gefertigten Tapers haben ja eine speziell geformte Keule. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass einige die WF vorne um ca. 1m kürzen, um noch bessere Schusseigenschaften zu erzielen. Wenn ich jetzt angenommen eine WF8F vorne das dünne Stück bis zum eigentlichen "WF-Stück" abschneide; habe ich dann sozusagen ein Pike-Taper bekommen??? Sprich eine Hecht-Keulenschnur??

Vielen Dank im Voraus
Gruss aus der Schweiz
Rötsch
Chasin' things with fins!
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo,

meines Erachtens nein, da die meisten Hecht- oder Basstaper, sofern es sich um Schwimmschnüre handelt, eine extrem dicke Keule haben. Da nützt dir das Abschneiden nix.

Wolfgang aus Ismaning
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Servus Rötsch!

Ich kann mich Wolfgang nur anschließen.Die Hechtschnüre haben vorne eine dickere,kürzere Keule damit man die dicken Hechtliegen auch durch die Luft transportiert bekommt.Wenn Du eine "normale" WF-Schnur abschneidest wird sie zwar kürzer,aber nicht schwerer.Es hehlt Dir also dann das Wurfgewicht.

Besten Gruß-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Rötsch
Ungelesener Beitrag von Rötsch »

Vielen Dank für euer Feedback! Ich denke ich werde ein Piketaper kaufen, da einige Hechtfliegen ja ziemlich gross (und dann schwer) sein werden.
Vielen Dank
Gruss Rötsch
Chasin' things with fins!
hdidi

Ungelesener Beitrag von hdidi »

Hallo Rötsch,
kann Dir da die Ultra 4 Heavy Freshwater WF8F Bassline nur wärmstens empfehlen. Die lässt sich super werfen!

Grüsse
Dieter
Antworten