Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.
folgend habe ich ein paar Bilder für euch.
Am Mittwoch nach der FH entschloss ich mich noch ein paar Stündchen an die Nethe zu fahren. Auf einer Kiesbank konnte ich viele sehr helle Bereiche ausmachen, die sich von den anderen Sedimenten sehr stark abhoben. Meine erste Vermutung war natürlich, dass die Äschen abgelaicht hätten bzw. beim Laichgeschäft wären. Bei näherer Betrachtung war ich ganz erstaunt, als ich große Schwärme von Bachneunaugen ausmachte.
Ich war von dem regen Treiben sehr fasziniert und habe fast den ganzen Nachmittag damit verbracht den Neunaugen beim ausheben ihrer Laichgruben zuzuschauen.
Vor allem beeindruckt hat mich welche Korngrößen diese kleinen Lebewesen wegtransportieren können.
Aber seht selbst...
wunderschöne Bilder, die bezeugen, dass der Bach vollkommen in Ordnung ist. Bachneunaugen sind der beste Indikator für eine gute Wasserqualität, da die Tiere sehr anspruchsvoll sind. Da deren Laichzeit in ein- bis zwei Wochen zu Ende ist, kann man die Bachneunaugen derzeit noch an einigen Gewässern beobachten. Wer sie an seinem Bächen findet, kann sich freuen..........
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen.
@ Jan
Die Bilder habe ich bei Amelunxen aufgenommen. Ich weiß aber definitiv auch von Bachneunaugenvorkommen bei Bruchhausen.
Ich glaube, dass ich deine Strecke sogar kenne, André hat mich letztes Jahr mal mitgenommen.
schöne Fotos, tolles Erlebnis - ich hoff da waren doch zumindest ein paar Dutzend Neunaugen unterwegs, weil sonst eher ein trauriger Anblick der letzten Mohikaner ..
ich kann dich beruhigen. Auf der Kiesbank waren bestimmt mehr als mehrere Dutzend unterwegs.
Da ich mit Wanderschuhen unterwegs war, habe ich die Bilder fast direkt vom Ufer aus gemacht, wollte aber auch nicht um das rege Treiben zu stören bzw. zerstören, nur um bessere Bilder zu bekommen auf die Kiesbank gehen.
PS: In dem Gewässer in dem ich die Bachneunaugen beim Laichen beobachtet habe, fingen die Äschen etwa eine Woche später mit dem Laichgeschäft an. Kann man diesbezüglich etwas pauschalisieren bzw. ist dies der jährliche Zyklus?