Idioten am Wasser!!!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fatih

Idioten am Wasser!!!

Beitrag von Fatih »

bekanntlich jagen mefos dicht am ufer! aus diesem grund ziehe ich schon nicht mehr meine wathose an sondern habe meine watstiefel!
heute (gestern) abend stand ich ander förde um wieder, wie die letzten zwei letzten tage, den mefos nachzustellen.
ich hatte ja dort gestern und vorgestern schon zwei silberlinge gefangen.
nach einer weile bemerke ich links einen weiteren flyfischer. naja, der hat auch seine daseins berechtigung und solange er nicht mit würmern kommt, un so besser!
nun, nach einer weile bemerke ich wie der mann von links immer näher kommt und langsam aber sicher direkt 25 vor mir in meine vermutete stelle watet, wo ich die fische vermute nach denen ich stelle.
meine blicke die ich ihm immer wieder werfe scheint der depp nicht zu verstehen. erst als er fast vor meiner fliege watet platzt mir fast der kragen und bitte ihn höflichst hinter mir vorbei zu gehen denn da wo er lang latscht sind die plätze wo sich die forellen nach futter jagen.
als er dann langsam aber mürrisch hinter mir weiter geht versucht er mir zu erzählen das die fische überall sind und noch anderen quatsch..., keine ahnung was er mir da erzählen wollte.

wie blöd muss man bitte sein, wenn man einen fischer im knöcheltifen wasser stehen sieht und denkt ich habe ja eine wathose an da kann ich ja ihn ruhig vor ihm überholen und die fische schön weg vertreiben.

lieber flyfi´s (ANGESPROCHENE) die fische stehen im knietiefen bereich und jagen dort nach futter man muss nicht bis zum brust im wasser stehen. bis die meisten im bauchtiefen wasser sind haben sich schon die mefos auch schon verzogen!!!

lg
fatih

verzeiht bitte die den ton aber das war wirklich ziemlich nervig!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Fatih,

ich weiß nur zugut wovon du sprichst, solche Unwissenden findet man nicht nur an der Küste. Gerade an Fliessgewässern habe ich ähnliche Situationen schon oft genug erlebt.
Mit dem Tragen einer Wathose meinen einige, man müsste wirklich die letzte unerreichbare Stelle erwaten um sie zu befischen.
Rücksichtnahme in Hinsicht anderer Kollegen ist oft ein Fremdwort.
Des weiteren machen sich manche auch keine Gedanken darüber, was sie gegebenenfalls am Gewässergrund zerstören könnten.

Meiner Ansicht nach versuchen viele schlechtes Werfen durch Waten zu kompensieren . :wink:

Gruß Matthias
Wasserpatscher

Beitrag von Wasserpatscher »

Waten ist, so finde ich, ein Mittel, das man erst wählt, wenn man alle anderen Möglichkeiten schon erfolglos ausprobiert oder als unmöglich verworfen hat. Aber manche Leute meinen wohl, dass sich die Anschaffung einer Wathose erst dann gelohnt hat, wenn sie möglichst oft das Wasser an den Ellbogen spüren...
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Fathi,

wenn einer z.B seine Schnur über Deine wirft, dann hast Du eben logischer weise nicht schnell genung eingestrippt, oder ? Ich kann Dir versichern dieses Problem hast Du nicht nur an der Küste. Nimms gelassen, unhöfliche (und/oder selten blöde) Leute findest Du überall, auch bei uns in Bayern. Ich versuche das mittlerweile zu ignorieren, auch wenns schwerfällt . So ist der Tag meistens nur teilweise versaut, aber wenn Du Dich (zurecht!!!!) aufregst, ist doch der ganzen Tag im A..... Nivea, Anstand und Höflichkeit hat man, oder man hat es eben nicht.

Ich wünsche Dir zukünftig keinen "dicken Hals" beim Fischen.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Eckat

Beitrag von Eckat »

webwood hat geschrieben:Nivea, Anstand und Höflichkeit hat man...
Penaten tuts aber auch....... :lol:

Sorry,aber so'ne Vorlage....... :wink:

Außerdem ist ein kurzer Lacher bei so'nem Thema
ab und zu ganz gut,findet jedenfalls...

Eckat

Außerdem gibt es bei Allem solche Idioten.
Ich hab so den Verdacht,das sind die gleichen Typen,
die immer mindestens 2 Parklücken brauchen,
dich auf Gedeih und Verderb überholen um dann an der nächsten Ampel vor dir zu stehen,
jedes Geschäft grundsätzlich erst 2 Minuten vor Ladenschluß betreten,
im Kino ständig laut quatschen müssen und
so laut in's Handy schreien das man sich fragt wozu sie es haben.

Boah,gibt das viele Typen die mich nerven.....

Aber beim fischen will ich (auch) entspannen,da nerven die dann ganz besonders.
Pinn

Beitrag von Pinn »

Matthias Meyer hat geschrieben:Hallo Fatih,

ich weiß nur zugut wovon du sprichst, solche Unwissenden findet man nicht nur an der Küste. Gerade an Fliessgewässern habe ich ähnliche Situationen schon oft genug erlebt.
Mit dem Tragen einer Wathose meinen einige, man müsste wirklich die letzte unerreichbare Stelle erwaten um sie zu befischen.
Rücksichtnahme in Hinsicht anderer Kollegen ist oft ein Fremdwort.
Des weiteren machen sich manche auch keine Gedanken darüber, was sie gegebenenfalls am Gewässergrund zerstören könnten.

Meiner Ansicht nach versuchen viele schlechtes Werfen durch Waten zu kompensieren . :wink:

Gruß Matthias
Hi Fatih und Matthias,

ich bin auch so ein schlechter Werfer und versuche deshalb oft, mangelnde Wurfweiten durch Heranwaten an die fängigen Stellen auszugleichen. Keine Entschuldigung, aber eine der Ursachen für meine mangelhafte Wurftechnik ist ein Unfall, bei dem ich mir "die rechte Hand am Handgelenk total zermatscht" habe (O-Ton Chefchirurg zu seinen Assistenzärzten bei einer morgendlichen Visite).

Die Kraft in der rechten Hand ist mittlerweile wieder da, aber die Feinmotorik nicht mehr so richtig. Soviel zu meinem persönlichen Handicap, das ich aber nicht überbewertet sehen will!

Prinzipiell halte ich Waten an der Küste für unbedenklich, wenn der Watende kein persönliches Risiko eingeht. Ganz anders ist Waten in Laichgewässern zu bewerten! Sowas sollte überall in den Laichzeiten und danach bis zum Freischwimmen der Fischbrut verboten werden!

Fatihs Problem war'n ganz anderes: Rücksichtslosigkeit anderer Angler! Ich mach immer einen weiten Bogen um andere Fliegenfischer oder steuer sie mit eingerolltem Geschirr an, wenn ich mit ihnen klönen will. Unerlaubt durch den Zielsektor ander Fliegenfischer zu waten, ist unverschämt! Da hätte ich Methoden, die zwar nicht korrekt aber nichtsdestotrotz wirksam wären: Das stärkere Tippet gewinnt oder auch nicht ...

Gruß, Werner :)
Fatih

Beitrag von Fatih »

Pinn hat geschrieben:
Matthias Meyer hat geschrieben: Gruß Matthias

(A)Prinzipiell halte ich Waten an der Küste für unbedenklich, wenn der Watende kein persönliches Risiko eingeht. Ganz anders ist Waten in Laichgewässern zu bewerten! Sowas sollte überall in den Laichzeiten und danach bis zum Freischwimmen der Fischbrut verboten werden!

(B)Fatihs Problem war'n ganz anderes: Rücksichtslosigkeit anderer Angler! Ich mach immer einen weiten Bogen um andere Fliegenfischer oder steuer sie mit eingerolltem Geschirr an, wenn ich mit ihnen klönen will. Unerlaubt durch den Zielsektor ander Fliegenfischer zu waten, ist unverschämt! Da hätte ich Methoden, die zwar nicht korrekt aber nichtsdestotrotz wirksam wären: Das stärkere Tippet gewinnt oder auch nicht ...
moin werner,

zu A: wenn du damit in ausdruck bringen möchtest, das es an der küste keine bestimmten plätze gibt wo die silberlinge jagen, dann irrst du dich (gewaltig)! wenn man nicht aufpasst steht mann ganz schnell im bereich wo viele klein tiere rumschwirren welche die mefos jagen. es ist mindestens genau so wichtig die plätze an der küste zu "studieren" wie am bach!

zu B: mein problem ist schon richtig hier verstanden worden. abgesehen das der depp vor mir weiter gehen wollte nervte er weil er durch das "leoparden" gemusterte grund laufen musste und von einem handicap
war bei ihm keines wegs zu bemerken. mit seiner 2hand kam er schon auf gute weite!

dir wünsche ich auf jeden fall baldiges und 100%e genesung!

tl

fatih
Pinn

Beitrag von Pinn »

Fatih hat geschrieben:
zu A: wenn du damit in ausdruck bringen möchtest, das es an der küste keine bestimmten plätze gibt wo die silberlinge jagen, dann irrst du dich (gewaltig)! wenn man nicht aufpasst steht mann ganz schnell im bereich wo viele klein tiere rumschwirren welche die mefos jagen. es ist mindestens genau so wichtig die plätze an der küste zu "studieren" wie am bach!
...
fatih
Moin Fatih,

sehr guter Hinweis für mich! Ich habe an der Küste noch nie mit der Fliege auf Mefos gefischt, sondern bisher nur mit der Spinnrute vom Ufer aus. Da entgeht einem sicher vieles und man hat Scheuklappen auf, weil man in Klischees denkt. Ein Klischee ist das des Fliegenfischers, der bis über die Hüfte im eiskaltem Wasser steht, im Regen oder gar bei Schneetreiben. Der sieht mit Sicherheit nicht, was sich unter Wasser um seine Füße herum abspielt. 8)

Auf die Idee, Meerforellen im knietiefen (Küsten-) Wasser zu suchen, wäre ich von selber nicht gekommen, weil ich sie in größerer Tiefe vermutet hätte. So kenne ich das von Flüssen her, wo Rinnen und Gumpen interessant sind.

Klar, im flachen Wasser ist äußerste Behutsamkeit angesagt, weil sonst die Fische Trampeltiere und andere Deppen sehr schnell bemerken würden. :wink:

Gruß, Werner
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Idioten am Wasser!!!

Beitrag von Dirk Janßen »

Fatih hat geschrieben:1. bekanntlich jagen mefos dicht am ufer!
2. wie blöd muss man bitte sein, wenn man einen fischer im knöcheltiefen wasser stehen sieht und denkt ich habe ja eine wathose an da kann ich ja ihn ruhig vor ihm überholen und die fische schön weg vertreiben.
Moin Fatih,
ich versuche mal vorsichtig eine andere Sichtweise darzustellen.
zu 1. das ist m.E. nicht oft der Fall, häufiger sind sie etwas weiter ab. Ich fische immer erst den Uferbereich ab, bevor ich weiter rein gehe.
zu 2. wenn ich den Fischer nicht kenne, der da am Ufer im flachen fischt, dann kann es auch sein, dass er seine Watbüx zu Hause vergessen hat und hier nun verzweifelt versucht, in seinem Wurfradius was zu fangen ODER es ist ein Blindgänger, der gar nicht damit gerechnet hat, das man an der Ostsee manchmal bis zu den Brustwarzen reinwaten muss, damit man in Wurfweite der Fische kommt. Auf jeden Fall könnte es auch sein, dass er hier einen Strandbereich blockiert, den andere Fischer gern befischt hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kommunikation ist alles.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Fatih

Beitrag von Fatih »

moin dirk,

zu 1 kann ich nur sagen kommt immer auf die stelle an wo du fischst. also kann ich nicht sagen ob diese aussage richtig oder falsch ist!

zu2: selbst wenn ein kind mit jeans und turnschuhe an einem platz stehen würde und ich erst nach ihm da erscheine würde ich nicht im traum daran denken, mit wathose mich frech vor ihm stellen auch wenn er mit seinem köder nicht einmal in meine reichweite kommen würde! da habe ich nun mal nichts verloren. denn der platz ist belegt, FERTIG.
ergo: ich will es mal auch vorsichtig formulieren. das was du da schreibst ist totaler egozentrischer quatsch!!!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Faith,

- totaler egozentrischer quatsch -

so betreibt man keine sachliche Diskussion, worauf wir in diesem Forum allerdings großen Wert legen. Also mäßige Dich bitte!

Gruß
Michael
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Fatih hat geschrieben:ergo: ich will es mal auch vorsichtig formulieren. das was du da schreibst ist totaler egozentrischer quatsch!!!
Gut, dass Du es vorsichtig formuliert hast ;), ich glaube, ich behalte meine Meinung für mich und - lass Dich nicht beim abreagieren aufhalten.

D.
Pinn

Re: Idioten am Wasser!!!

Beitrag von Pinn »

Dirk/WHV hat geschrieben: ODER es ist ein Blindgänger, der gar nicht damit gerechnet hat, das man an der Ostsee manchmal bis zu den Brustwarzen reinwaten muss, damit man in Wurfweite der Fische kommt. Auf jeden Fall könnte es auch sein, dass er hier einen Strandbereich blockiert, den andere Fischer gern befischt hätten.
Hi Dirk,

ich sortier das mal für mich. Es geht nur um zwei Fragen, die nix miteinander zu tun haben:

1. Wo hält der Fisch sich auf?
2. Wie verhält man sich am Wasser gegenüber anderen Anglern?

Zu 1. Meerforellenfischen an der Küste ist für mich Neuland (oder besser Neuwasser?). Da bin ich sehr an Infos interessiert und lese deshalb auch hier mit. Ob Meerforellen von „knöcheltiefem“ (O-Ton Fatih) Wasser aus befischt werden können, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Solche Hot-Spots wie den von Fatih beschriebenen macht man schlauerweise nicht publik, wenn es denn solche sind.

Zu 2. Hat man so’ne Stelle, wird man verständlicherweise stinkig, wenn jemand in Wathose vor einem durch diese Stelle trampelt und alle Fische verscheucht. Besonders wenn man selber nur Stiefel anhat…

Das mit dem „Blindgänger“ und „Strandbereich blockiert“ könnte allerdings auch etwas provokant rübergekommen sein. Ich denke, beim Fischen an der Küste sollte der Grundsatz gelten: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Egal ob er ein „Blindgänger“ oder ein routinierter Fliegenfischer ist. Und selbstverständlich sollte man seinem Angelnachbarn nicht zu sehr auf die Pelle rücken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kommunikation ist alles.
Stimmt. :)
Gruß, Werner
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo da ich meist an einem Bach fische,stellt sich für mich die Frage:wird am Meer kein Platzwechsel gemacht,damit andere auch mal die "heiße Stelle"befischen können :?: Mache ich keinen Platzwechse finde ich auch keine neuen gute Stellen.Zum waten,wenn ich rein wate und werfe parallel zum Ufer fische ich doch meine ganze Wurfweite in ca. der gleichen Tiefe. Ist das nicht besser,als vom Ufer zu werfen und nur 1-2m in der optimale Tiefe. Ich weis sowas kann nur ein Süsswasserangler fragen :wink:
Gruss Bernd
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin Männers!

@Bernd

Natürlich werden an der Küste auch mal die Plätze gewechselt,aber das ist hier nicht die Frage.Ich persönlich würde es ebenfalls als Unverschämtheit bezeichnen wenn sich ein anderer Angler mir nähert,dabei durch die besten Fischgründe latscht und sich auch noch dreisterweise vor mich stellt bzw. versucht vor meinen Augen das Wasser zu durchqueren.Wenn ich an diesem Platz stehe dann stehe ich da und kein anderer,und wenn ich meine das ich dort 3Tage rumlungere dann ist das auch meine Sache.
Bei mir an der Weser wollte jemand etwas ähnliches abziehen und zeigte leider überhaupt keine Einsicht.Was dann Passiert ist schreibe ich lieber nicht,auf alle Fälle war dann Ruhe.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Antworten