Transportable Bindebox

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Bernhard,

ich glaube wir reden aneinader vorbei oder ich lieg völlig schief. Meine Idee ist: Du stehst am Wasser und hast nicht die richtige Fliege. Stellst die "BOX" ans Ufer und bindest die gefragte Fliege. Da wird wohl niemand auch noch einen Tisch mitnehmen wollen. Wenn Du aber abends im Hotel noch für den nächsten Tag binden willst liegst wiederum Du völlig richtig.
Genau das will ich mit Eurer Hilfe rausfinden. Outdoor-Binden am Wasser oder "Hotelbinden" bzw. ne hübsche Kiste, primär für daheim. Was ist am praktischten.

Auf alle Fälle mal Danke für Eure Meinungen. Anscheinend hab ich´s mit Individualisten zu tun :D

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Hallo Thomas,

zur Probe habe ich einen DIN A 4-Block zwischen die Beine geklemmt, nur um zu testen ob es möglich wäre, eine kleine Bindekiste am Wasser zwischen die Beine zu klemmen um eine Fliege zu binden. Ich bin überzeugt, es funktioniert wenn an die Kiste in der richtigen Höhe seitliche Auflagen angebracht werden, dass sie nicht zwischen den Beinen durchrutscht. Zwei aufklappbare Flügel nach links und rechts würden die Bindefläche noch vergrößern. Mit dieser Kiste könnte auf der Wiese, auf einer Parkbank, sitzend im Kofferraum oder einem Baumstumpf usw. schnell eine Fliege gebunden werden.
Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen was ich meine.

Grüße

Hartmut
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

webwood hat geschrieben:Meine Idee ist: Du stehst am Wasser und hast nicht die richtige Fliege. Stellst die "BOX" ans Ufer und bindest die gefragte Fliege.
Ich glaube, ich habe Dich da auch missverstanden, aber ich finde die US-Boxen halt megageil (Vielleicht baust Du die ja trotzdem bezahlbar ;))

Meine Bindebox, die ich auch im Urlaub mit dabei habe, aber auch mein Tischbindeplatz ist, sieht so aus:
Bild

Zusammengeklappt sieht's so aus:
Bild

Vielleicht ist das ja eine Anregung. (alles zum Bindeplatz findest Du unter
http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Fli ... platz.html)

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich ich kann meinen ganzen Bindekram nicht auf einmal in einer Box transportieren, weil es einfach zuviel ist. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Außerdem fischt man ja oft nur einen Bruchteil davon an einem Gewässer.
Ich wünsche mir eine kleine Box, die ich vor dem Fischen (Urlaub) dem Gewässer und seinem Fischbesatz entsprechend bestücke. Vielleicht 30x30x40cm, mit nur Schubladen, Deckel als Arbeitsplatz auf und unter der Box fixierbar. Evtl eine Schublade, die mit einem Werkzeughalter (verschieden gelochte Holzplatte) versehen werden kann. Als Lampe, optional, eine verstellbare Halterung (Schwanenhals) mit einer der neuen LED-Taschenlampen. So ist man unabhängig in der Stromversorgung und es ist nicht zu schwer.
Ich denke, dass mir heute über den Tag bestimmt noch etwas dazu einfällt.

Tschüß, Kurt
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

Dirks Holzkasten ist ja schon ziemlich klasse - durchdacht, platzsparend und ideal für den Selbstbau!
Ich hatte vor vielen Jahren das Glück während einer Werkstatt-Auflösung den Arbeitskoffer eines ehemaligen Fußpflegers tutto kompletti zu bekommen. Der Koffer begleitet mich stets und da sind alle wichtigen Bindeutensilien untergebracht. Vielleicht wäre das sogar ein Tipp, das man vergleichbare, ausrangierte Lederkoffer mit Schubfächern vielleicht bei einer Berufsgenossenschaft günstiger kaufen kann. Wie gesagt, das ist eine Idee...........

Vielleicht gibt es ja eine Stelle, wo man ausrangierte medizinische Notfallkoffer günstig erwerben könnte? Wie gesagt, ich kenne da einen Mediziner und Fliegenfischer, der sich damit auskennen müsste...........muss ich noch mehr erzählen, Daniel? Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo ????? :roll: 8)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
BLU

Beitrag von BLU »

Dirk,
ich finde Deinen Kasten auch super, da er die Arbeitsflaeche und alle Bindewerkzeuge in Griffnaehe hat (was nach meiner Ansicht das wichtigste an einem Bindekoffer ist). Die Bindematerialien kann man in einem separaten Kasten (veschiedene Kaesten mit Salz- und Suesswasserbindematerialien) transportieren (was sogar ein Vorteil gegenueber meiner Box ist, die ich jedesmal neu bestuecken muss, wenn ich an die Kueste fahre).
Ein weiterer Vorteil von Dirk's Kasten ist die niedrige Hoehe, ich "versinke"
immer hinter meinen Kasten, was bei Bindestammtischen/kursen nachteilig ist.

Olaf,
es gibt viele Kaesten mit Schubfaechern (Werkzeukoffer, Uhrmacherschraenke etc.) die man u Lagerung von Bindematerialien gebauchen kann, jedoch haben die keine organisierte Arbeitsflaechen.

Gruss,
Bernhard
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Anregungen. Ich denke es macht Sinn zwei verschieden Boxen zu bauen, Einmal für zu Hause (@ Dirk, Dein Vorschlag ist absolut bezahlbar zu realisieren) und einmal für "am Wasser"
(@ Hartmut, Die Idee die Box zwischen die Beine zu klemmen ist genial)

Ich werde versuchen das mit einander zu kombinieren. Ich stell mir das so vor: Verschiede Schubfächer/Elemente (zb. Bindewerkzeugfach, Fäden, Haken etc.) die ich in beiden Boxen unbedingt brauche, sollen auch in beiden Boxen passen.
Eine transportable Bindebox, in die alles reingeht was man so an Bindematerialien hat, ist sicher größenmässig nicht sinvoll.
Wenn ich mir anschaue was ich mir schon so alles an Bindekram gekauft habe, ob ich´s eigentlich brauche oder nicht, da müsste ich mir überlegen ob ich nicht ne Box mit Rädern und Anhängerkupplung bauen. :D

Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Für Dein Problem würde ich Dir was leichtes kleines empfehlen, wie z.B. diese Bindetasche von Exori.
Bild
Für die Bindestockbefestigung musst Du Dir allerdings ne Lösung ausdenken.

Gruß
Dirk

PS Denk mal über nen Nachbau von dem US-Kasten nach und was das kosten würde.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Manfred Graulich

Box

Beitrag von Manfred Graulich »

Ich habe auf dem Flohmarkt eine Mehrzweck-Box TPC-UTB-101 von Thomas Pacconi erstanden für 25€ ca.B 60,H 38,T 27cm mit 2 langen Schubladen,12 kleinen und Deckelfach 2 Griffe.Diese gibt es auch bei Ebay.
Wenn voll etwas schwer aber sonst ok.
Antworten