Weisse Traun-Frühjahr- Karfreitag oder später ???

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

andre_martini
Weisse Traun-Frühjahr- Karfreitag oder später ???

Ungelesener Beitrag von andre_martini »

Hi,
Da ich plane mal wieder an die Weisse Traun zufahren und ich am 1.April 2 Wochen Ferien hab ,wollte ich so richtig mal wieder meineRütchen schwingen,wo nicht anderst wie an der Weissen. So jetzt meine Frage ist dort um die Zeit noch viel Hochwasser? Schmelzwasser? Oder kann man des fast vergessen ,wenn man nicht mit schweren Nymphen fischen will?

Gruss und tight lines,
Andre
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Andre,

wenn das Wetter so konstant bleibt wird es kein Schmelzwasser geben. Die Trockene geht zu dieser Jahreszeit allerdings nur ein paar Stunden (eher mittags). Derzeit ist das Wasser optimal bis niedrig.

Viele Grüsse

Markus
andre_martini

Hi Maggov,
Vielen Dánk! Bsit du dir also sicher das nicht noch mehr Wasser kommt?

Gruss und tight lines,
Andre
Maggov
Moderator

Hallo Andre,

na ja, sicher ist relativ. Es kann die kommenden Wochen noch Schnee geben und damit auch Schmelzwasser - es hängt schon vom Wetterverlauf ab.

Die derzeitigen Wasserstände kannst Du unter:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserst ... 5&status=0

abfragen. 45cm sind an dieser Messstelle schon eher Niedrigwasser. Das wäre optimal zum Fischen, auch wenn Du dann aufpassen musst, dass Dich die Fische nicht sehen. Bis 50-55cm haste Du absolut prima Wasser. Schmelz im Wasser siehst Du beim Wasserstand natürlich nicht. Aber die WT geht ziemlich schnell hoch und runter, da sie das Wasser aus Ruhpolding hinten sammelt und ziemliches Gefälle hat. Dafür ist das Wasser auch schneller wieder klar und niedrig als in der Deutschen Traun.

Von wo fährst Du denn an? Und warst Du schon mal an den Traun Strecken?

Zur Info:
Wenn das Wasser hoch und/oder trüb ist, dann darfst Du mit Streamern fischen (das sagen die Dir schon bei der Kartenausgabe). Wenn das Wasser aus Sicht vom Heger unbefischbar ist, dann kriegst Du einen Gutschein. Ist natürlich nur dann hilfreich, wenn Du nicht 4-6 Std. anfahren musst.

Fazit:
Ist ein (Rest-)Risiko da und derzeit spielt das Wetter gut mit - wenn Du sicher sein willst, dann fahr' im Mai/Juni an die WT.

Viele Grüsse

Markus
andre_martini

Hi Maggov,
ich komme von Ravensburg ....! Also fahre ich über München ,dann auf die A8 Richtung Salzburg ! Ja ich war schonmal an der Weissen letztes Jahr Sommer...war superl! So und dieses Jahr bin ich völlig ausgebucht ausser halt in den Osterferien.Mich würde auch mal die Deutsche Traun reizen ...! Welches Wasser würdest du empfhelen warst du schonmal dort?

Gruss und tight lines,
Andre
Maggov
Moderator

Hallo Andre,

ich kenne die Traunstrecken vom Heger. Die Weisse Traun ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Die deutsche Traun ist etwas schwieriger zu Fischen als die Weisse. Da kann es auch mal passieren, dass man Schneider bleibt obwohl man sicherlich genug Fische sehen kann. Zumindest hört man das. Ich hatte bisher an keiner Strecke vom Heger Probleme.

Die Rote Traun hat ja erst ab Mai offen.

Generell kannst Du die Strecken wie folgt unterscheiden:

Weisse Traun: schmaler als Deutsche Traun - sehr klares Wasser, grösstenteils Stadt/Dorfstrecke - Super Wasser zum Eingewöhnen

Rote Traun: speist sich aus einem Moor - schmaler als Weisse Traun. Teilweise sehr scheue Fische. Liegt an der Autobahn => gewisser Geräuschpegel da, aber trotzdem sehr sehenswert

Deutsche Traun: breiteste Strecke in Stadtnähe - hier sind sicherlich die grössten Fänge mgl. aber recht schwierig zu fischen.

Empfehlen würde ich Dir die Weisse Traun, da die Strecke sehr vielseitig ist und Du im Falle von Wetterumschwüngen am schnellsten wieder gutes Wasser hast.

Gruss

Markus
andre_martini

Hi Markus,
Ok Danke! Dann hoffe ich das alles klappt und das ,dass Treffen mit Gebhard/sgb auch funktoniert.... :wink:

Gruss und tight lines,
Andre
Maggov
Moderator

Hallo Andre,

jetzt steh ich auf dem Schlauch... was für ein Treffen?

LG

Markus
andre_martini

Hi,
Ich werde mich mit Gebhard Treffen ... ! An der Traun wenn ich dort bin !
Kannst ja gerne auch kommen.... :lol:

Gruss und tight lines,
Andre
Antworten