Transportable Bindebox
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Transportable Bindebox
Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Meinung. Ich bin Schreiner und mehrmals gefragt worden, ob ich nicht eine transportable Bindebox bauen könnte. Nur im Detail gehen die Meinungen weit auseinander. Klein für das allernötigste bis zum Koffer, robust, billig, edle Hölzer etc. Im Prinzip ist ja alles machbar, wenn die Box aber auch noch bezahlbar bleiben soll, scheidet eine Einzelanfertigung wohl aus.
Ich hab mal eine Skizze gemacht. http://i120.photobucket.com/albums/o183 ... ndebox.jpg
(Die Box in einem Bindeschrank für Zuhause zu integrieren, ist nur so eine Idee von mir)
Ich würde mich sehr über Eure Meinung, Kritik, Verbesserungen freuen.
Schon mal Danke.
Thomas
PS. Sollte tatsächlich eine Kleinserie zustandekommen, werde ich daran hoffentlich auch etwas verdienen. Ich habe dies zuvor mit Admin. Michael besprochen und seine Erlaubnis erhalten diese "kommerzielle" Frage zu stellen.
ich bitte um Eure Meinung. Ich bin Schreiner und mehrmals gefragt worden, ob ich nicht eine transportable Bindebox bauen könnte. Nur im Detail gehen die Meinungen weit auseinander. Klein für das allernötigste bis zum Koffer, robust, billig, edle Hölzer etc. Im Prinzip ist ja alles machbar, wenn die Box aber auch noch bezahlbar bleiben soll, scheidet eine Einzelanfertigung wohl aus.
Ich hab mal eine Skizze gemacht. http://i120.photobucket.com/albums/o183 ... ndebox.jpg
(Die Box in einem Bindeschrank für Zuhause zu integrieren, ist nur so eine Idee von mir)
Ich würde mich sehr über Eure Meinung, Kritik, Verbesserungen freuen.
Schon mal Danke.
Thomas
PS. Sollte tatsächlich eine Kleinserie zustandekommen, werde ich daran hoffentlich auch etwas verdienen. Ich habe dies zuvor mit Admin. Michael besprochen und seine Erlaubnis erhalten diese "kommerzielle" Frage zu stellen.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es wäre absolut super, wenn Du so etwas ähnliches (http://www.fortshockley.com/052300/index1.html) hinbekommen würdest. Ich denke, dass es dafür in Deutschland einen Markt gibt.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- Volker Krause
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Thomas,
cooler Thread
... Wir haben ja mal drüber gesprochen.
@jan: Ich stelle mir eine Kiste bzw. ein Schränkchen mit ca. 80*50*50 vor, die türen sind dabei mit Schubladen versehen und an der Seite befinden sich 2 Griffe zum Einladen ins Auto.
Wird sicher keine Handtasche und auch nicht leicht, ist aber transportabel.
Viele Grüsse
Markus
cooler Thread

@jan: Ich stelle mir eine Kiste bzw. ein Schränkchen mit ca. 80*50*50 vor, die türen sind dabei mit Schubladen versehen und an der Seite befinden sich 2 Griffe zum Einladen ins Auto.
Wird sicher keine Handtasche und auch nicht leicht, ist aber transportabel.
Viele Grüsse
Markus
- webwood
- Moderator
Hallo zusammen,
anscheinen gehen auch hier die Meinungen weit auseinander, aber das find ich gerade gut.
@ Dirk
Die US.Box sieht super aus, aber wie bindet man damit am Wasser? Da bräuchte man ja wohl noch einen Tisch. Deshalb kann man ja die Platte lt. meiner Skizze seitlich einschieben und hat so auch mitten auf der Wiese einen kleinen Bindetisch.
@ Jan
Gute Frage. Unter anderem will ich ja gerade das rausbekommen. Will jemand alles an Bindezeug mitnehmen was er hat oder soll nur das rein was unbedingt notwendig ist. Die Größe ist also noch irgendwo zwischen Schuhkarton und Schrankkoffer offen.
Danke für Eure Treats. Hoffentlich kommen noch viele Meinungen und Vorschläge.
TL
Thomas
anscheinen gehen auch hier die Meinungen weit auseinander, aber das find ich gerade gut.
@ Dirk
Die US.Box sieht super aus, aber wie bindet man damit am Wasser? Da bräuchte man ja wohl noch einen Tisch. Deshalb kann man ja die Platte lt. meiner Skizze seitlich einschieben und hat so auch mitten auf der Wiese einen kleinen Bindetisch.
@ Jan
Gute Frage. Unter anderem will ich ja gerade das rausbekommen. Will jemand alles an Bindezeug mitnehmen was er hat oder soll nur das rein was unbedingt notwendig ist. Die Größe ist also noch irgendwo zwischen Schuhkarton und Schrankkoffer offen.
Danke für Eure Treats. Hoffentlich kommen noch viele Meinungen und Vorschläge.
TL
Thomas
-
-
- Theoretiker
snoopy-23023 hat geschrieben:Hallo FFG
ich habe ein Zeichenprogramm meine Idee mal reinstelln aber ich kriege das nicht hin kann mir jemand helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke kann dan mein vorschlag reinstellen.
Gruß jan
Die Zeichnung als Bilddatei, z.B. JPG exportieren und die dann irgendwo im www hochladen. Dann hier verlinken.
Hier kannst du Bilder hochladen: www.imageshack.us
Zuletzt geändert von Theoretiker am 21.03.2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Theoretiker
Re: Transportable Bindebox
webwood hat geschrieben: Ich hab mal eine Skizze gemacht.

Gefällt mir gut.
Bist du auch Technischer Zeichner?
-
Hallo Dirk,Karl hat geschrieben:Hi Dirk, klasse verarbeitet das Teil v.a. Noel´s Box. Hast du ne Ahnung was dei große Box kostet? Gruß Karl
ich habe die Fort Shockley's Gene's Box fuer einige Jahre. Damals hat sie ungefaehr 600 US Dollar gekostet. Ich benutze sie als mein Bindetisch und trage sie regelmaessig zu Stammtischen und Bindekursen. Die Box ist recht gross und nach meinem Geschmack das aeusserste was man tragen kann (auch vom Gewicht). Das naechst groessere Modell ist die Noel's Box, welche gigantisch ist. Ich bin restlos zufrieden mit der Box, da sie eine sehr gute Ladekapazitaet und viele Details hat (z.B. Magnetstreifen fuer Haken, Faecher aus Zedernholz, integrierte Arbeitsplatte (darf auch am gutem Wohnzimmertisch binden

Der beste Einsatzbereich ist bei beengten Platzverhaeltnissen (kein permanenter Bindetisch)und fuer Leute die gerne zu Stammtischen gehen oder verreisen (Hotel, Campen).
Thomas,
Es fehlt in Deiner Skizze ein langes Fach das fuer Baelge geeignet ist. Auserdem vermisse ich die Rollen- un den Werkzeughalter. Die Arbeitsplatte is nicht an der Box, somit kann man keinen Bindestock mit Klemme an bringen. Auch ein Platz fuer den Bindestock fehlt. Der Arbeitsablauf sollte so sein: 1) Box oeffnen, 2) Bindestock festklemmen, 3) Anfangen zu binden (Bobbin und
alle anderen Werkzeuge sind bereits in Griffnaehe).
Gruss,
Bernhard
- webwood
- Moderator
Hallo zusammen,
@ Theoretiker
Nee, bin nur Schreiner, aber ich denke du willst mich eh nur wegen meinem Geschmier aufzwicken, aber so geht es halt schneller als mit CAD
@ Bernhard
kam vieleicht bei meiner Skizze nicht so richtig rüber. Meine Idee ist: Die Platte (1) die ein Transportschutz ist rausziehen, dann seitlich wieder reinstecken aber eben nicht ganz (2), So hast Du einen Bindetisch (3) Bälge, Bindewerkzeuge und Sonstiges sollten wohl in den Schubladen genug Platz finden. Die Schublade mit den Bindewerkzeugen kann man auch oben auf die Bindeplatte stellen. Vieleicht hab ich es hier deutlicher gezeichnet.
http://i120.photobucket.com/albums/o183 ... debox2.jpg
( Das Ding rechts auf Skizze (3) soll übrigends einen Bindestock darstellen
TL
Thomas
@ Theoretiker
Nee, bin nur Schreiner, aber ich denke du willst mich eh nur wegen meinem Geschmier aufzwicken, aber so geht es halt schneller als mit CAD

@ Bernhard
kam vieleicht bei meiner Skizze nicht so richtig rüber. Meine Idee ist: Die Platte (1) die ein Transportschutz ist rausziehen, dann seitlich wieder reinstecken aber eben nicht ganz (2), So hast Du einen Bindetisch (3) Bälge, Bindewerkzeuge und Sonstiges sollten wohl in den Schubladen genug Platz finden. Die Schublade mit den Bindewerkzeugen kann man auch oben auf die Bindeplatte stellen. Vieleicht hab ich es hier deutlicher gezeichnet.
http://i120.photobucket.com/albums/o183 ... debox2.jpg
( Das Ding rechts auf Skizze (3) soll übrigends einen Bindestock darstellen

TL
Thomas
Hallo Thomas,
das macht mehr Sinn, aber ist dann der Bindestock nicht zu hoch?
Ich meine, man stellt die Box auf einem Tisch (der schon die optimale
Arbeitshoehe hat) und dann kommt zusatzlich die Hoehe (30 cm?) der Box.
Vielleicht solltest Du die Arbeitsplatte in die Unterseite anstelle der Oberseite einschieben.
Oder ist die Box so hoch, dass sie als Tisch genutzt wird?
Ich wuerde mir auch was besseres mit den Bindewerkzeugen einfallen lassen (anstelle die einfach in die Faecher zu legen),
was bei der Shockely Box optimal geloest ist.
Gruss,
Bernhard
das macht mehr Sinn, aber ist dann der Bindestock nicht zu hoch?
Ich meine, man stellt die Box auf einem Tisch (der schon die optimale
Arbeitshoehe hat) und dann kommt zusatzlich die Hoehe (30 cm?) der Box.
Vielleicht solltest Du die Arbeitsplatte in die Unterseite anstelle der Oberseite einschieben.
Oder ist die Box so hoch, dass sie als Tisch genutzt wird?
Ich wuerde mir auch was besseres mit den Bindewerkzeugen einfallen lassen (anstelle die einfach in die Faecher zu legen),
was bei der Shockely Box optimal geloest ist.
Gruss,
Bernhard