Fliegenfischen am River Moy

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
K. U. G.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen am River Moy

Beitrag von K. U. G. »

Hallo hier ist Kurt - Udo,
ich hätte da eine Bitte ! Ich möchte dieses Jahr nach Irland, an den River Moy zum Fliegenfischen.
Kann man mir bitte über Erfahrungswerte von River Moy berichten?
Und welche Art von Fliegen usw. zu welcher Jahreszeit ich welche Köder benötige ?
Vielen Dank im Voraus !!!
"Tight-Lines"
Kurt - Udo
oreti

Beitrag von oreti »

Hallo Kurt-Udo,

war selbst letztes Jahr im July am River Moy zum Lachsfischen mit 3 Freunden. Leider hatten wir dort den heißesten Juli, seit dort die Temperatur gemessen wird, dementsprechend war fast aber gar kein Wasser im oberen Teil des Flusses. Im unteren Teil des Flusses, bis zur Stadtmitte in Ballina kann man jedoch immer Fischen, da dort die Flut das Wasser in den Fluß bis zum Salmon-weir drückt. Am Ridge-Pool in Ballina werden im Sommer eigentlich immer Lachse gefangen. Dort muss man aber die Tageskarten lange vorbestellen und sie sind relativ teuer. Würde aber auch die Behauptung aufstellen, das der "Ridge-Pool" (Ein etwa 200 Meter langes Stück des Flusses mitten in der Stadt), eine der fängisten Stellen in Europa ist, wo man einen atlantischen Lachs fangen kann. war schon relativ oft dort und habe schon viele gefangenen Lachse dort gesehen. "Der nächste Pub ist auch nur 20 Mewter entfernt". Hatte selber noch keine Karten für diese Stück bekommen. Oberhalb von Ballina ist die Fischerei am Moy stark wasserstandsabhängig, wenn man Pech hat, geht im Juli und August gar nichts.

Habe hier bei mir viel Informationsmaterial über den Moy, wenn Interesse besteht, schreib mir eine Nachricht.

Einige Links übers Fischen am Moy gibt es hier.

http://www.tuspo07wellen.de/irishlinks.htm

ein kleiner Vorbericht unserer Reise (Reisebericht ist noch in Arbeit)

http://www.tuspo07wellen.de/guinness.htm

Gruß und viel Freude in Irland (könnte sofort auch wieder rüber fahren)

Norbert
Zuletzt geändert von oreti am 14.03.2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Kurt-Udo,

wie ich vermute, bist Du das erste Mal vor Ort. Ich würde Dir dringend raten, zumindest die ersten Tage mit einem Ghillie zu fischen ( buchbar über Ballina`s Anglingcenter ( Michael Swartz ) direkt am Ridge-Pool ). Unterkunft findest Du z. B. in Foxford bei Eddie Maloney. Sehr schönes Ambiente...

Bezüglich der Fliegenwahl hilft Dir der Ghille ( abhängig von Monat, Wasser etc. ). Falls du Dich vorher schon eindecken möchtest schau mal bei Rolf Renell vorbei - er liefert Dir die die benötigten Muster zu fairen Preisen.

Je nach Monat kommst Du mit einer 8/9er bzw. 9/10er gut klar. Sollte der Moy nicht befischbar sein, kannst Du schnell zum Easky-River ausweichen. Da geht eigentlich immer was...

Informationen rund um die Fischerei, die Ghillies und die Shops ( auch Ausweich-Reviere ) findes Du af der Seite vom River Moy.

Dann mal viel Spaß!
ulsocken

Beitrag von ulsocken »

Hallo Kurt-Udo
Ich bin die letzte Woche im August am Moy. Habe mich vorher auch, wie Du
ein wenig schlau gemacht. bin letztendlich bei Andrees Angelreisen
www.andrees-angelreisen.de gelandet. Habe dort für die Jahreszeit und
den Moy ganz gute Infos erhalten (Streckenreservierungen, Ferienhaus usw.)
Die Kosten für Ferienhaus nebst Betreuung bzw. Ansprechpartner sind auch o. k. , so meine ich jedenfalls.
Bezüglich Deiner Anfrage ist natürlich wichtig zu welcher Zeit Du dort
aufschlagen möchtest.
Gruß
Udo o h n e Kurt :lol:
Wer gut drin ist, ist fein raus !!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Kurt-Udo,

Die Iren haben ab diesem Jahr die Fischereibestimmungen stark geändert.
Schau deshalb mal hier hinein.
http://www.northwestfisheries.ie/
Da ist eine Adresse für weitere Anfragen enthalten und die Regularien sind in mehreren Sprachen aufgeführt.

Ansonsten wenn Du Unterstützung vor Ort benötigst (Angelscheine, Boot, Guide, Ausrüstung) schau mal bei den folgenden Angelgeschäften hinein:
In Ballina: Ridge Pool Tackle Shop von Gary Piggot. Cathedral Road, das rote Fachwerkgebäude direkt an der Brücke über den R. Moy an der Straßenkreuzung der Hauptstraße, wenn Du aus Ballina kommst
In Foxford: Angling Advice Center der Brüder Tiernan, direkt gegenüber der Kirche
In beiden Läden bekommst Du freundliche und kompetente Beratung und Unterstützung.

Für Sightseeing unbedingt einplanen:
Foxford Woollen Mill und Down Patricks Head in Ballycastle!

Gruß
Harald

PS: Ein Hinweis über die beabsichtigte Jahreszeit wäre hilfreich.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Kurt-Udo,
wie gewünscht sind weitere Infos per PN unterwegs.
Viel Spaß in Eire

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Kurt-Udo,

als Teilzeitbrite mache ich hier gerade viele einschlägige Erfahrungen, wenn auch nicht direkt in Sachen Irland, sondern eher Schottland/England. Macht aber nichts!

Es gibt jedenfalls ein hervorragendes Forum, das unserem sehr ähnelt (auch hinsichtlich der Hilfsbereitschaft seiner Mitglieder); dort gibt es auch viel zum Thema Irland zu lesen. Es ist eminent hilfreich, hier Hilfe vor Ort zu finden; manche Dinge sind auf den Inseln etwas schwieriger als anderswo. Guck doch mal rein:

http://www.troutandfly.co.uk/modules.php?name=Forums

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten