Hakenhalter? Ja oder Nein
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Volker Krause
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
IM RollenHALTER, und zwar dort, direkt unterhalb des Korkgriffes, wo man (uplocking) den oberen Rollenfuß einschiebt ist jeweils links und rechts davon eine 2-3 mm breite Aussparung eingelassen in die man die Spite eines Fliegenhakens einschieben KANN. Dann ist zwar zumeist der Übergang Fliegenschnur/Vorfach nicht hinter dem Spitzenring ... aber ... ist doch auch mal ein netter Denkansatz, gelle?
TL
Ralph
Meine Sage xi2 (Rute) hat ein diesbezüglich pfiffiges Ausstattungsmerkmal:BLU hat geschrieben:Warum kann man denn nicht eine kleine Oese am Fuss des "Stripping Guide" anbringen, die als Hakenhalter dient und die Hakenspitze vom Blank fernhaelt?
Auch die Fliegenrollen sollten so konstruiert werden, dass man den Vorfach sicher umlegen kann! Die einizige Rollen, die einen Hakenhalter am
Rollenfuss haben und sogleich eine Rinne eingearbeitet haben (um das Abrutschen des Vorfachs zu verhinden), sind die Tiborrollen.
Gruss,
Bernhard
IM RollenHALTER, und zwar dort, direkt unterhalb des Korkgriffes, wo man (uplocking) den oberen Rollenfuß einschiebt ist jeweils links und rechts davon eine 2-3 mm breite Aussparung eingelassen in die man die Spite eines Fliegenhakens einschieben KANN. Dann ist zwar zumeist der Übergang Fliegenschnur/Vorfach nicht hinter dem Spitzenring ... aber ... ist doch auch mal ein netter Denkansatz, gelle?
TL
Ralph
-
Eckat
Das hast du jetzt falsch verstanden,ich lege die Schnur um die Rolle herum,nicht um den Rollenfuß !Mountain Angler hat geschrieben:Grüezi zusammen,
ich werde mich hüten, das Vorfach um den Rollenfuss zu legen, da ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.
Hatte ne Rolle, welche dort scharfkantig war.....tja, den Rest erzählt euch der Fisch, welcher mit dem Vorfach abgehauen ist.
Zwischen Rollenfuss und Rolle besteht meistens einen kleinen Spalt, welcher bestimmt auch Vorfachbrüche provoziert.
Gruß Eckat.
-
Mountain Angler
- Danksagung erhalten: 24 Mal
-
Hardy
-
Michael Römer
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Hallo miteinander,
ich habe mich dazu entschieden, bei allen meinen Ruten keine Hakenöse mehr zu montieren.
Die Fliege lässt sich meiner Meinung nach viel besser an den Ringen befestigen und beim Werfen verfängt sich die Schnur nicht darin. Allerdings kann man sich dann nicht mehr so richtig darüber freuen wenn ein Kollege mal aus Versehen die Schnur mal durch die Hakenöse fädelt und sich dann über die fehlende Wurfweite ärgert ( grins ).
Gruß
Michael
ich habe mich dazu entschieden, bei allen meinen Ruten keine Hakenöse mehr zu montieren.
Die Fliege lässt sich meiner Meinung nach viel besser an den Ringen befestigen und beim Werfen verfängt sich die Schnur nicht darin. Allerdings kann man sich dann nicht mehr so richtig darüber freuen wenn ein Kollege mal aus Versehen die Schnur mal durch die Hakenöse fädelt und sich dann über die fehlende Wurfweite ärgert ( grins ).
Gruß
Michael