SAGE-Schnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai-Uwe

SAGE-Schnur?

Ungelesener Beitrag von Kai-Uwe »

Ich bin auf der Suche nach einer 7er Schnur.
Bevorzugte Einsatzgebiete werden die Küste, Norwegen und auch das Süßwasser sein.
Mein Händler in der Nähe ist SAGE-Vertreter und bietet demnach auch Schnüre an.
Leider habe ich mit diesen Schnüren keinerlei Erfahrungen...

Wer kann mir helfen???

Danke vorab!
Petri Heil!

Kai-Uwe
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo,

bin selber nicht an der Küste unterwegs, aber ein Kumpel von mir betreibt das fanatisch und der war von der neuen Guideline Pounch hell begeistert ! Die soll abgehen wie eine Rakete. Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Die QuietTaper-Leinen von Sage sind (ich habe mal eine in KLasse 2 gehabt) sind ganz hervorragend.
Von den Equator-Leinen weiß ich, dass sie im Besonderen für's WARME Salzwasser gemacht sein sollen. Ob die an unseren "kalten" Küsten nicht zu sehr kringeln ... weiß ich nicht. Equators sollen den xi-2 Ruten auf den Blank geschneidert sein.
Für die TCR-Ruten gibt's auch besondere Leinen die evtl. einen Versuch wert wären. Ich kann mir gut vorstellen dass die auch mit anderen strammen Ruten harmonieren.

Ich habe 2 xi2-Ruten, in Klasse 6 eine und in Klasse 8. Ich bin ebenso von den Guideline PounchPro-Leinen zu diesen Ruten begeistert und suche nicht wirklich weiter, obwohl ich nur ZU gerne mal eine BigMama oder Tricast probieren würde. ;-)
Als BrotUndButterLeinen für die Küste habe ich für die 6er Rute einen Vision-Ace Schußkopf in Klasse 7 (17Gramm) ganz leicht eingekürzt auf 16,5 Gramm und für die 8er xi2 einen Vision Ace SK in der Klasse 8 (19 Gramm) ungekürzt, nur mit SchnurSeelenSchlaufen.
Die Schußköpfe habe ich so ein Mal in schwimmend und einmal mit IntermediateTip.
Pro Rute also eine Volleine und zwei Schußköpfe.

Und datt wirft sisch allet rischtisch JUT!!
Für meinen Geschmack.

TL
Ralph
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai,

Die POUNCH ist ohne Frage eine gute Schnur, die nicht nur in hier herauszulesende emotionale Begeisterung kann ich allerdings nur bedingt teilen.
Ich gebe bei der POUNCH (die ich auch teilweise fische) zu bedenken, dass die Keule mit 11,70 Meter relativ lang ist. Diese Länge gilt es erst einmal nach einem ausgefischten Wurf wieder in die Luft zu bekommen (und auch zu halten!).
Ich persönlich finde diese Länge unter normalen Bedingungen (Wind, relativ große Fliegen) an der Küste eher zu lang (zu viele Leerwürfe, Windanfällig) und fische lieber einen Schusskopf mit 9 - 10 Metern Länge oder eine entsprechende Vollschnur (LeeWulff Bass Taper).

Ich setze sie lediglich bei ruhigem Wasser mit kleinen Fliegen ein.

Auch bei den SAGE-Schnüren gibt es ja diverse Taper und Keulenlängen, da wird schon etwas dabei sein.

Mark
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Gerade für die Kyste würde ich auch n Schusskopf nehmen. Bin ziemlich überzeugt vom Vision Attack SK. Das Ding läuft wie'n Länderspiel!

T
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Moin,
das Problem bei der Pounch ist, wie bei fast allen Guidelineschnüren, dass Sie vom Gewicht her locker eine Klasse höher einzustufen sind und wie Fyggi schon schrieb, finde ich für die Küste eine kurze Keule eher geeignet.
Ich habe die Guideline Pounch neulich als WF-5-F an einer 8 er XP 9'6ft geworfen und bei voller Keulenlänge ausserhalb des Spitzenringes hat die Rute damit perfekt gearbeitet.
Zuhause dei Keule nachgewogen und siehe da, die Keule wog 16,3gr. und dass als 5er Schnur. :oops:
Ich fische für die Küste die Loop Opti Stream in Klasse #7 und die hat eine Keulenlänge von 8,4mtr. und wirft sich super an der Küste, ist allerdings auch mit 100 Euro nicht ganz billig, aber meiner Ansicht nach Ihr Geld wert.
Gruß,
Meiermann
Kai-Uwe

Ungelesener Beitrag von Kai-Uwe »

Erstmal Danke für die Antworten! :)

Ich hatte heute Gelegenheit, die Performance Taper II von Sage zu werfen (und das an einer taufrischen Z-Axis!) und war begeistert!
Hab die Schnur gleich gekauft.

Bin mal gespannt, wie sie sich am Wasser verhält.
Petri Heil!

Kai-Uwe
Antworten