Scierra Hmt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

hechtmichel
Scierra Hmt

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
bin auf der Suche nach der o.g. Schnur,
weis irgendjemand wo man die günstig herbekommt?
Will sie mit einer Scierra Ic3 befischen.

Was habt ihr mit dieser Schnur für Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Michael
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Michael,

ich habe meine HMT hier
bekommen. Auf der Seite selbst ist zwar nur die HM EDP angeboten, als ich diese aber bestellen wollte wurde mir gesagt, daß anstatt dieser nun die HMT verkauft wird.
Du kannst ja mal dort anrufen oder die Herren anmailen, dann sagen sie Dir bestimmt, ob sie die HMT auf Lager haben.

Ich fische eine HMT in der Schnurklasse #8 auf einer #7/8er Rute und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich finde allerdings auch, daß die Schnur ein wenig Übergewicht hat. Wenn eine Rute also schon mit einer normalen Schnur ihrer angegebenen Klasse voll ausgelastet ist, könnte sie mit einer HMT in der selben Klasse eventuell überlastet sein. Halte ich jedoch für recht unwahrscheinlich.

Hast Du den Test schon gelesen?? Wenn nicht, hier ist er. Auch hier hat die Schnur ja ziemlich "sehr gut" abgeschnitten, ich denke somit schon, daß sie empfehlenswert ist.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
hechtmichel

Jo hab ich gelesen,
danke für deinen Rat.

TL Michi
Jensen

Ungelesener Beitrag von Jensen »

In dem Test wurden ja die "HMT" WF 4 F mit 9,6 Gramm und WF 6 F mit 11,6 Gramm ausgewiesen. Mich würde interressiert wie hoch das Keulengewicht der WF 5 F ist.

Auf der Sierra Seite konnte ich keine Angaben finden.

Will die Schnurr mit einer Scierra EDP 5/6 werfen. Die Rute ist mit einem optimalen Wurfgewicht von 11g ausgewiesen. Bin nun am überlegen welche besser passt, 5 oder 6?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Jensen,

eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass die Keule der 5er HMT genau zwischen den beiden Gewichten liegen sollte...

Ich kenne aber auch die von Dir erwähnte Rute und würde Dir in diesem Fall zur WF 6 raten, es sei denn Du machst überwiegend Weitwürfe - dann nimm die 5er.

Gruß
Michael
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai,

meines Erachtens nach sind die Schnüre rel. leicht: bei meiner 6er HMT wiegt die Keule ca. 12.60 Gramm (ist immer die Frage, wie genau ich die Länge abschätzen kann).

Und selbst mit 12,6 Gramm, was ja schon 1 Gramm mehr als das von Michael ermittelte Gewicht bedeutet, finde ich sie sehr leicht.

Ich fische eine HM2, Kl. 6, Länge 9,6 Fuss. Meine Schussköpfe wiegen zwischen 13,7 - 14,1 Gramm, was ich für stressloses fischen als am besten geeignet empfinde.

Kurzum: ich würde die 6er anstatt der 5er nehmen.

Mark
Fyggi

Hai,

noch`n Nachtrag:

meine 6erHMT fischt sich super auf meiner 5er Orvis Tiplex!

Mark
hechtmichel

Wenn wir schon mal beim Thema sind, welche Klasse soll ich nehmen ich Fische eine Scierra Ic3 4-5 und die ist mit einer 5er Dt gut zu werfen. Da aber eine Dt schwerer ist als eine Wf und die Hmt eben eine Wf ist, welche Schnurklasse soll ich da nehmen 5 oder glei 6? ICh würde schon 5er nehmen aber mit einer 6er Schnur könnte ich die Rute eben noch besser aufladen....so denke ich jedenfalls^^.

MFG Michi
Forstie
Moderator

Hallo Michi,

da die HMT an sich etwas schwerer gewichtet ist, als das manche Schnüre in den selben Klassen sind, würde ich an Deiner Stelle eine 5er nehmen.

Mit einer 6er könntest Du Deine Rute doch schon überlasten, dieses Risiko würde ich nicht in Kauf nehmen.
Mit der 5er wird sich Deine Rute sicher auch schon prima aufladen.

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Fyggi

Hai Martin
da die HMT an sich etwas schwerer gewichtet ist, als das manche Schnüre in den selben Klassen sind
Da ich meine Schnüre grundsätzlich selbst auswiege (digitale Feinwaage auf 100stel Gramm genau) würde ich gern wissen, wie du zu dieser Aussage kommst?

Hechtmichel
Da aber eine Dt schwerer ist als eine Wf
Diese Grundaussage ist so nicht ganz richtig, sondern der Vergleich wäre nur möglich bei einer vergleichbaren Schnurmenge in der Luft!

Eine DT Schnur ist die EINZIGE Schnur, die sich noch mit der veralteten AFTMA-Klassifizierung einordnen läßt.

Gerade eine DT läßt es zu, große Leinenmengen in der Luft zu halten und dann dadurch eine Rute (vielleicht) zu überlasten (wobei wir im Bereich der Klasse 5 von ungefähr 1 Gramm pro Meter sprechen)

Und von klasse 4 zu 6 wären es 2,6 Gramm. Dieses würde kein optimales Laden und Entladen der Ruten bedeuten, aber RISIKA, na ja......

Mark
Forstie
Moderator

Hi Fyggi,

jetzt hast Du mich echt kalt erwischt.....
Meinen Irrtum kann ich Dir jedoch trotzdem kurz erklären:

Ich hatte mal den Test über eine Greys GRX gelesen, in welchem stand:
"Absolut beeindruckende Ergebnisse - bis ans Leinenende - zeigte die "GRX" im Zusammenspiel mit einer Scierra EDP WF8F (siehe auch Test Nr. 165), die als etwas "übergewichtiger" Schusskopf dimensioniert, eher in #9 tendiert."

Nun wollte ich mir (vor längerer Zeit)zu einer meiner Ruten eine EDP bestellen, der Händler sagte mir aber, diese werde nicht mehr geliefert, sondern ihr Nachfolger --> die HMT, welche ich dann statt der EDP bestellte.

Wegen des "Nachfolgers" bin ich wohl davon ausgegangen, daß das Übergewicht bei der HMT auch der Fall ist.
Beim Werfen selbst kam es mir im Vergleich zu anderen #8er Schnüren auch so vor, daß die HMT etwas "übergewichtig" sei.
Dies lag aber wohl eher an der Art oder Form der Schnur, als an dem Gewicht selbst. Einbildung ist ja bekanntlich auch Bildung....:wink:
Der Forums-Test der HMT sagt ja auch, daß die ersten 9,14 Meter genau dem passenden AFTMA-Gewicht entsprechen, somit lag ich wohl falsch.

Entschuldigt bitte meine Fehlaussage, da habe ich mich wohl selbst ausgetrickst.... :roll:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Fyggi

Hai Martin,

alles Takko :D

Habe die EDP vorher auch schon gehabt, da stimmte es tatsächlich, dass sie etwas schwerer war!

Mark
Jensen

Ungelesener Beitrag von Jensen »

Habe am Wochenende die HMT #6 mit meiner neuen EDP 5-6 geworfen und bin absolut begeister. Sehr schöne abgestimmte Kombination ... Danke nochmal für eure Infos!

Jens
Antworten