Wenn Interesse dann PN an mich! - wäre sehr interessiert.
5 Jahre ist ein ausgezeichneter Testzeitraum. Ich denke bei dem Stock gehörst Du auch nicht unbedingt zu den Wenigbindern ...
Ich wünsche Dir mit beiden Stöcken viel Spaß und bedanke mich herzlich für Dein feedback!
@Marco:
Ich werde die Stöcke sicherlich auch noch im Laden begutachten und testen. Bei der Preisklasse lasse ich mir lieber etwas Zeit. Es soll ja auch DER finale (!) Bindestock werden. Den Lazeri finde ich optisch sehr ansprechend - deshalb ist er momentan ein heisser Kandidat für mich. Das Feedback scheint auch gut zu sein, von daher...
nach der Suche im Forum bin ich verunsichert. Eigentlich wollte ich mir den Danvise kaufen, dann liest man, dass die Teile doch nicht so stabil sind -
Hallo Markus,
also ich spreche jetzt aus Erfahrung wir sind ein Bindestammtisch aus Salzburg http://www.diefliegenbinder.vpsbg.at/
und wir haben zu 80% den Danvise, auch unser Bindefreund Franz-Xaver Ortner der sicher einigen von div. Messen bekannt ist bindet damit das könnt ihr auch wieder beim EWF 2007 selber sehen.
Hoffe das hilft Dir weiter
Echt gibt es da auch ne Metall Version
Hatte auch diesen aus Kunststoff und muss sagen das Ich den nicht gut finde . Da mir dieser nach einigen Wochen Intensiv binden in die Einzelteile zersprang.(Ohne Spass)
Danach hab Ich gesagt jetzt investiere Ich mal mehr und hab auch länger Spass dran ....und soo ist es auch geschehen....hab mit meinem Barracuda Indexer bestimmt schon 700 Fliegen gebunden und hab noch nicht mal die kleinsten verschleißerscheinungen nicht mal an den Backen .
aber des muss jeder für sich entscheiden was er kauft und wie oft ...
Abnutzung..., Thema für sich, ich habe über 10.000 Fliegen in 5 Jahren auf einem Regal Nachbau aus Indien gebunden, und der Stock hat weder in Spannkraft noch bei den Backen erhebliche Abnutzung gehabt. Ich würde heute noch ohne Probleme einen 18er eingespannt bekommen und Fliegen darauf Binden.
Ich denke das Abnutzung oder Beschädigung nur von der Falschen Bedienung her stammen.
Ich kann die Dyna King und HMH uneingeschraenkt empfehlen, nachdem ich auch mit einer Renzetti (Traveller) und HMH gebunden habe. Der Hauptgrund ist die solide Verarbeitung der Dyna Kings (Edelstahl) welche unabhaengig vom Model (Preis) ausgezeichnet ist. Die Renzettis sind nach meiner Meinung nur in den Topmodellen gut verarbeitet. Meine Renzetti Traveller hat zum Beispiel einen Schaft aus Aluminium. Die Hackenhaltekraft und Stabilitaet sind bei der Dyna King ausgezeichnet und kann daher auch gut fuer Salzwasserfliegen und Barschfliegen (Deer Hair Spinning) verwendet werden. Die Rinzetti ist dgegegen etwas wackelig (man findet jedoch be kleineren Fliegen kaum einen Unterschied). Die HMH ist in der Verarbeitung vergleichbar mit der Dynaking und ist mit den serienmaessigen kleineren Backen besser fuer kleinere Fliegen geeignet. Jedoch sind die Unterschiede zwischen den drei Firmen gering.
Wir haben mehrere Bindestoecke auch in einem Bindelehrgang
vorgestellt, und die meisten Teilnehmer habe sich fuer eines der neuen Einstiegsmodelle der Dyna King Reihe entschieden. In den vergangenen Jahren war Renzetti immer der beliebtere Bindestock, da Dyna King keine
preisliche Alternative hatte.
auch ich habe mit einem billigen Bindestock angefangen und als ich das Binden für mich entdeckt habe, sind auch die Ansprüche gewachsen, doch die Preise in den Katalogen haben mich auf den Boden zurückgeholt.
Hab mir dann den Barracuda von Dyna-King direkt in Ami-Land bestellt und hatte ihn innerhalb von drei Tagen vor mir. Absolut empfehlenswert!! Einzig die beiliegende Videokassette kann ich mir nicht ansehen - amerikanische Fernsehnorm.
Wenn Du wirklich vor hast, den "finalen" Stock zu kaufen, dann kann ich nur empfehlen, entsprechende Qualität zu nehmen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne melden.
habe gestern den Dynaking mit Lampe gesehen und finde das Ding ebenfalls klasse.
Am Sa. ist bei einem Händler hier Hausmesse, dann schaue ich mir den Lazzeri an. Anschliessend wird es sicherlich noch eine (interne) Diskussion um die Budgetfreigabe und eine Entscheidung geben ...
Der Dynaking hat auf mich einen absolut perfekten Eindruck gemacht. Ich (und v.a. meine Frau) hoffe der Lazzeri tut das auch - der ist hier in DE halt einfach eine Spur günstiger
wenn der dynaking Barracuda dein Favorit ist - schau dir mal den barracuda jun. trakker an.als preisliche alternative. beim jun. sind einige teile aus alu statt aus VA- köpfe und backen sind identisch- dieser stock ist um 250,-- auch in deutschland "bekommbar". hab meinen jetzt das 2. jahr - ich weiss zu kurz - aber keinerlei probleme - weder mit kleinen noch grossen haken. spannkraft ist super einstellbar. werde meinen nicht mehr hergeben.
Hallo Markus,
ich kann leider nicht fuer die Lazerri sprechen, aber mit den Dynaking Rotationsstoecken kannst Du nichts falschmachen. Wie Dirk bereits erwaehnt hat, ist die Barracuda junior auch sehr beliebt.
Die "Midge Jars" sind auch sehr zu empfehlen, wenn Du kleine Fliegen bindest. Ich denke, das bei der Dynaking auch die Ersatzteilversorgung
in Zukunft gesichert ist. Ausserdem ist der Wertverlust relativ gering
(im Fall eines Wiederverkaufs).
Danke für Euer Feedback und die Infos. Sollte es der Dynaking werden, werde ich den Barracuda nehmen - ich habe sehr viele Infos für Bezugsquellen von verschiedensten Personen hier im Forum via PN erhalten und möchte mich dafür sehr herzlich bedanken. Ich habe das auch nicht als Werbung verstanden um hier müssigen Diskussionen vorzubeugen - im Gegenteil ich hatte sogar explizit danach gefragt!
Schön immer wieder zu sehen wie gut und schnell man sich hier gegenseitig hilft.
Ich bleibe nach wie vor dabei: der Lazzeri kriegt am Sa. die Chance, der Dynaking macht auf mich einen prima Eindruck!
Der Junior ist sicher eine ebenso gute Wahl (v.a. in punkto Preis/Nutzungsintensität - ich bin ja kein Profibinder) aber ich möchte mir wie geschrieben nur noch einen Bindestock kaufen und dann soll es nach Wunsch gehen und keine Kompromisse geben. Ist sicherlich Geschmackssache aber ich kann und werde das Geld einfach an anderen Stellen sparen - hoffentlich sieht das meine Frau genauso ...
Was den Preis betriift, beobachte ich immer die gleiche Diskussion:
Wenn einer heutzutage eine Rolle fuer ueber 200 Euro kauft, dann wird das schon fast als selbstverstaendlich angesehen. Wenn es aber um einen
Bindestock geht werden andere Massstaebe angesetzt. Jedoch verbringen
viele Leute (auch als nicht Profibinder) mehr Zeit am Bindestock als mit der Fliegenrolle. Selbst wenn man nur jeden dritten Tag fuer eine Stunde bindet, dann kommen schon 15 Tage zusammen!