Gut Schwimmende Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hechtmichel
Gut Schwimmende Schnur

Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
ich bin jetzt schon eine Weile lang auf der Suche nach einer Schnur für meine Scierra IC3 Rute. Ich habe eine "schwimmende" Cordland Fariplay, die eben nicht ganz so gut schwimmt....mit "nicht ganz so gut schwimmt" meine ich, Sie geht nach 10sek. langsam unter. Da dies mir sehr wenig bringt wenn, ich mit meinen sowieso nicht ganz gut schwimmenden Trockenflige noch eine "sinkende" Schnur habe.
Darum wollte ich fragen ob ihr eine Schnur kennt, habt oder empfehlen könnt die:
- Sehr gut schwimmt
- Gut "flutscht"
- Sich gut Präsentieren lässt
und wenn möglich nicht viel mehr wie 50€ kostet.

Ich habe da schon eine im Visir, nämlich die Hmt von Scierra aber ich kenne die nicht wirklich und wenn im Gerätetest steht:
Schwimmfähigkeit: Gut,
ist das zwar was, aber ich weis nicht viel damit anzufangen.

Ich setzte auf eure antworten.

Danke Michi
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Michel,

wie ich Dir bereits in einem anderen Thread schrieb, finde ich die HMT echt empfehlenswert. Und sie schwimmt sogar!!!

Ich fische selbst auf zwei Ruten eine Cortland Fairplay und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Deine denn nicht schwimmen will, meine schwimmen wunderbar.

Hast Du vielleicht die Schnur mal mit Spüli oder ähnlichem gereinigt, von dem sich noch Rückstände auf der Schnur befinden??

Könnte nämlich sein, daß aufgrund dieser Rückstände die Wasseroberflächenspannung gebrochen wird, und sie deshalb untergeht...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Hechtmichel :D

Alsooo glaube nicht das es da sooo an deinen Fliegen liegt .Was du aber auch bei deiner Fairplay machen kannst ist , die letzten 1 bis 2 Meter mit einem Floating Fett behandeln . Dadurch schwimmt deine Schnur besser . :D

Soo nun zu den Schnüren da finde Ich sollte man eigentlich nicht soo sparsam sein aber für 50 € gibts da schon richtig gute .

1. Scientific Anglers Ultra 4

2. Hardy Dry Fly WF

3.Climax - WF-Rocket Taper

4.Scierra Hmt ist auch ne gute Schnur.

Alles zusammengefasst schwimmen die Schnüre alle richtig gut wobei die Ultra 4 meiner Meinung nach von den mir genannten die beste ist .

Musst mal Googeln die gibts auch schon unter 50 €

Tight Lines

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Forstie
Moderator

Hallo Suad,

Deine persönliche Einstellung schön und gut, aber dann erklär' mir doch mal, warum zum Beispiel eine Cortland Fairplay, nur weil sie keine 50€ kostet, denn eine sooo schlechte Schnur sein soll??

Hast Du sie schonmal geworfen?

Glaubst Du z.B., daß manche Anfänger den Unterschied bemerken, ob sie nun eine günstigere oder eine teurere Schnur werfen??
Einen Unterschied vielleicht schon, aber welche von beiden dann besser ist....
Selbst wenn es um's präsentieren gehen sollte: Erst muß man mal sauber präsentieren können... Da hilft auch die Schnur über 50€us nichts.

Du könntest ja sagen, daß Du die Fairplay nicht sooo gut findest, weil Du schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hast, aber das ganze wieder mal am Preis festzumachen?

Ich denke daß die Werbeindustrie in Dir ein gutes Opfer gefunden hat. Klar, nicht alles was günstig ist ist auch gut, aber auch lange nicht alles, was teuer ist...

Man sollte sich da nicht immer so verkrampft am Preis festhalten.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Suki

Hallo :D

Lieber mal nen Gang zurückschalten!!!!! Wer hier ein Opfer ist weiß Ich nicht.

Ich habe nirgendwoooo behauptet das die Fairplay schlecht ist .

Habe bloß gesagt man sollte nicht an der Schnur sparen.

Die Fairplay ist für ihren Preis ne gute Schnur die wegen dem Aufbau auch gut für Anfänger geeignet ist .

PS: Bei meinem Post ging es auch nicht um das Wurfverhalten der Schnur sondern um das Schwimmverhalten/vermögen/tauglichkeit.
Wo ich ganz klar sage das ne z.b Ultra4 besser schwimmt .

Suad .
Zuletzt geändert von Suki am 06.03.2007, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
markus

Re: Gut Schwimmende Schnur

Ungelesener Beitrag von markus »

hechtmichel hat geschrieben:Ich habe eine "schwimmende" Cordland Fariplay, die eben nicht ganz so gut schwimmt....mit "nicht ganz so gut schwimmt" meine ich, Sie geht nach 10sek. langsam unter.
Hallo Michi,

manchmal hilft es, das Schnurende, an dem Du das Vorfach befestigst, mit Aquaseal oder Sekundenkleber zu verschliessen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Forstie
Moderator

Hallo Suad,

ja klar sie schwimmt besser als eine Schnur, die untergeht!
Hast Du jetzt schon 'ne Fairplay Dein Eigen nennen können oder nicht?

Außerdem sagtest Du, man solle nicht soo sparsam sein, aber ab 50 € gäbe es da schon richtig gute.

Bestes Beispiel:

Ich habe auch schon eine Scierra Avalanche Schnur gefischt, die seinerzeit um die 70 € verkauft wurde.
Meiner Meinung nach im Vergleich zur Fairplay der letzte Rotz, war total unzufrieden mit der Schnur.

Ich sage nicht, daß 'ne Fairplay das Maß aller Dinge ist. Man bekommt aber für (im Vergleich) wenig Geld sehr viel Schnur.

Ich selbst habe auch eine Ultra 4.
Welche nun besser schwimmt?? Nun, sie schwimmen beide! Klar, Du kannst ja mal das Messen anfangen, welche denn um 0,erbsendreißig Millimeter tiefer im Film liegt....
Klar ging es nicht um's Wurfverhalten der Schnur, das war ja auch nur ein Vergleich bezüglich Preis/Qualität.
Wenn Du von der Schwimmfähigkeit sprichst:
Ich denke, ein Hersteller, der schwimmende Schnüre verkauft, die dann untergehen, wird nicht lange seine Schnüre verkaufen.

Was ich tatsächlich damit sagen will:

Eindrücke sind subjektiv. Klar man kann von der einen Schnur überzeugt sein, von der anderen nicht.
Ich finde allerdings, daß man das keinesfalls am Preis festmachen sollte.
Denn nicht immer stehen die Preise im Verhältnis zur Qualität!

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Suki

Hi :D

(((((((STIMMT))))))))

Zu deinem letzten Beitrag gebe Ich dir vollkommen Recht.
Habe wenn du es wissen willst auch schon mal eine Fairplay geworfen und fand die Schnur gut. Bei mir ist die Schnur auch einiger maßen gut geschwommen.
Trotzdem schwimmt meiner Meinung nach eine Schnur mit einer besseren Ummantelung od. Coating besser, und hält länger......was dann noch dazu kommen würde wäre die bessere Schusseigenschaft.

Soo aber gleich jemanden ein Opfer zu nennen ist für dich als Forums Sheriff doch nicht angebracht . Man kann solche Sachen auch freundlich mit nem :D klären . Oder auch nicht.

Tight Lines

Suki :D :-({|= :smt035 :-({|=
!!Bistro B.I.H!!
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hi Michi,

ich machs immer so und habe keine Probleme mit dem Schwimmen, egal welche Schnur ich benutze, wohlgemerkt meine Schnüre die ich besitze.

Wenn ich meine Trockenfliege fette, klebt immer noch Fliegenfett an meinen Fingern und dieses verreibe ich dann auf der Flugschnur und dem Loop (ca. 100 bis 150cm).

Probiere dies erst mal aus bevor Du Dir eine neue kaufst.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Forstie
Moderator

Hallo Suad :D ,

in einem direkten "Härtevergleich" mag eine Schnur mit besserer Ummantelung dann vielleicht auch besser schwimmen, wie z.B. beim schweren Nymphen.

Da es hier um 'ne Trockenfliege ging, war ich nunmal der Meinung:

Schwimmen tun sie beide....

Was dann wieder Schußeigenschaften und Haltbarkeit betrifft gebe ich Dir auch recht, eine dementsprechende Pflege vorrausgesetzt. Läßt man eine Schnur verdrecken und ständig in der Sonne liegen, wird die teure wie die billige bald den Geist aufgeben.

Opfer habe ich Dich nur genannt, weil Dein Posting den Eindruck gemacht hat, daß Du voll auf der Welle "Teuer = Gut " mitschwimmst.
Opfer deshalb, da solche Einstellungen unbewußt enstehen, was ja auch von der Werbeindustrie so gewollt ist.
Denn mit "Geiz ist Geil" mag in vielen Branchen geworben werden, aber nicht bei den hochrangigen Fliegenfischen-Zubehör-Firmen.
Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja gut.

Grüße,

Martin :wink:

Ps.: Von wegen Forums-Sherrif..... Naja....Hab' mich ja nur zu gegebenen Anlässen mal über den Umgangston beschwert, deswegen bin ich aber doch kein Sherrif... :roll:
catch'em like you see'em
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hi Suad, hi Martin,

Euch beide schleif ich mal an die Nagold zum Fischen, dann klappt das mit dem gegenseitigen Verständnis auch besser. :roll:
Sich wegen ner dusseligen Schnurfrage so ans Bein zu pinkeln ist doch keine Art.
Bei uns ist doch die Schonzeit vorbei, also raus ans Wasser :wink:

Gruß
Martin

P.S. Ich erinnere mich da an einen Forellensee/Vollmer-Thread....da habt ihrs auch krachen lassen. Achja, beim Vollmer könnt man sich ja auch treffen.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Da fällt mir eine andere Frage ein: Seit einiger Zeit macht Rio mit einem neuen Coating, das noch leichter als die üblichen sein soll (spez. Gewicht), Werbung. Das ganze soll natürlich auch dann besser schwimmen. Ich glaube, das war im Speziellen das Nymph Taper.

Hat wer Erfahrungen mit dieser Schnur?

Danke für Antworten,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Forstie
Moderator

Hallo Namensvetter,

keine schlechte Idee!

Vielleicht sind wir einfach prädestiniert dafür, uns in die Haare zu kriegen...

Wegen dem Schonzeitkoller:

1. Habe ich heute wieder zum ersten mal, seit ich mich vor anderthalb Jahren zum Studieren entschieden habe, im Wald meine geliebte Husqvarna schwingen können und mal wieder vernünftig und handfest Holz gemacht... :smt049

2. War ich im Anschluß daran (da komme ich gerade her) seit der Saisoneröffnung das erste mal fischen, da es das schwindende Hochwasser mittlerweile wieder zulässt... Dabei habe ich dann noch eine 48er Regenbognerin gefangen (\:D/ ), es war toll!!

Also Männer, keine Angst, ich bin wieder fromm wie ein Lämmchen, dieser Tag heute war einfach mal befreiend...

Grüße,

Martin :wink:
catch'em like you see'em
chrissie1971
Danksagung erhalten: 77 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich glaube mittlerweile, daß das mit der Schwimmfähigkeit auch etwas Glückssache ist, oder auch von der Schnurklasse abhängt.
Ich habe die oben erwähnte Ultra 4 schon 2 x in Klasse 4 als WF gekauft und war beide Male hochzufrieden, vor allem mit der Schwimmfähigkeit.
Letzten Herbst habe ich mir aufgrund meiner guten Erfahrungen die Ultra 4 als WF 6 zugelegt. Die Schnur ist vom ersten Tag an in kürzester Zeit untergegangen, auch noch nach einer Behandlung mit Line Dressing. Ich habe die Schnur dann reklamiert und ohne Schwierigkeiten eine Neue vom Händler bekommen. Die Neue schwimmt zwar besser als die Erste, aber auch nicht wirklich gut. Kein Vergleich zu denen in Klasse 4.
Hat Jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen mit der gleichen Schnur in unterschiedlichen Klassen? Liegt das an der Klasse oder gibt es einfach auch "Montagsschnüre"?

Gruß

Christian
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

@Christian
Moin!
Ich besitze die Ultra4 Heavy Freshwater in #8.Ist auch nicht so der schwimmkünstler! Egal, was ich ans Vorfach binde,die Schnur liegt immer gut 10-15cm unter Wasser.

Gruß-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Antworten