Rotationsbindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich habe in der Mittagspause nochmal gegoogelt und möchte um die Konfusion perfekt zu machen noch einen Stock ins Rennen werfen.

Lazeretti Orion (hoffentlich richtig geschrieben)

Als mein persönliches (Zwischen)Fazit:

Der Dynaking Barracuda ist nach wie vor mein Favorit. Der Preis schreckt mich sehr. Vossler fand ich auch spannend aber ich habe jetzt festgestellt dass die Rotationsbindestöcke sowohl für die herkömmliche Bindeweise als auch die Rotationsbindeweise geeignet sind und somit flexibler sind.
Ich möchte nach wie vor nur noch einmal einen Bindestock kaufen. Lazeretti, Abel und Dynaking haben - zumindest nach Angaben der Verkäufer - lebenslange Garantie auf den Stock. Das hört sich gut an. Sollten z.B. die Backen nicht in der Garantie enthalten sein, so möchte ich sicher gehen, dass ich diese auch noch in 10 jahren nachbestellen kann.

Ich freue mich weiterhin auf Eure Antworten und bedanke mich sehr für die Hilfe!

Viele Grüsse

Markus
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hai!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Amis, wenn nicht mit DynaKing auch sehr gerne mal mit "Renzetti"-Stöcken binden. Mir ist so, als gäbe es davon auch eine Kurbelversion.
Die Dinger sind sehr beliebt dort, mein' ich gehört zu haben.
"Billig" sind diese Stöcke allerdings auch nicht.

Bei Rudi Heger hab' ich die zuletzt im Katalog gesehen, glaub' ich.

Sorry, wenn ich nun evtl. auch noch ein wenig zur Konfusion beigetragen haben sollte.

TL
Ralph
Edit:
P.S.: Hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
ist einer. Wenn Du Dir die ganze Konzeption anschaust und mal vom Material absiehst, ist es fast schon wieder ein DanVise! ;-)
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Markus,
ich binde jetzt ca. 8 Jahre mit einem Abel und kann keine Abnutzung
oder irgendeinen Verschleiß an den Backen ( und auch am ganzen
Stock ) feststellen.
Andere Bindestöcke waren bei mir nach ca. 4 Jahren fertig.
Gruß aus Hessen
Friedemann
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

diesen Link fand ich mal ganz interessant:

http://www.flytyingforum.com/index.php?showtopic=4319

Nur für den Fall, dass irgendwer mal den Mut haben sollte, mehr als einen Bindestock sein Eigen nennen zu wollen ;). Ich finde, dass diese Beiträge deutlich machen, dass es in anderen Foren unverkrampftere Meinungen zum Thema Bindestöcke gibt.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Markus (München),
Michael von unserem Göttinger Fliegenfischerstammtisch hat einen HMH-Bindestock. Habe ich mir mal angeschaut und ausprobiert, den würde ich mir anschaffen, zumal Michael die technische Qualität von Bindestöcken beurteilen kann und sehr genau weiß, warum er gerade diesen angeschafft hat. Einen dieser Stöcke hat Orvis im Vertrieb. Den müßte man bei einem Orvishändler anschauen können.

Mehr kann ich Dir dazu allerdings nicht sagen.

http://www.hmhvises.com/

Grüße
Hans

P.S. Orvis hat den Spartan Vise.
Man muss nicht alles mitmachen...
Claus

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Markus,
ich denke Du meinst den Lazzeri Orion.

Seit nunmer einem Jahr binde ich auf dem Lazzeri Gemini.

Dieser rotiert zwar auch, es fehlt ihm aber eine Gelenk um die Rotationsachse des Hakens zu verändern.

Der Spannmechanismus arbeitet einwandfrei und hält selbst kleinste Fliegen bombenfest. Zwischen Stellmutter und Exenter, der gegen die Stellmutter geklemmt wird, sind keine Abriebspuren zu entdecken.

Für größere Fliegen liegen Ersatzbacken bei. Ich nutze bis Hakengröße 10 aber ausschließlich den kleineren Backensatz.

Ein Backenwechsel ist schnell ausgeführt.

Die Lager (Gleitlager) sind mit Gummiringen gedichtet und haben keine Spielpassung. Die Rotation ist in ihrer Hemmung einstellbar.

Die Bodenplatte ist ausreichend schwer und hat 3 kleine "Schalen" in denen Bindezubehör wie Perlen, Haken oder Goldköpe abgelegt werden können.

Da ich Linkshänder bin kam es mir darauf an den Stock auch um 180° gedreht gut bedienen zu können.

Bei manchen Stöcken sind Spannmechanismen oder Gelenkverschraubungen nur von einer Seite zugänglich. Wird der Stock dann gedreht, muß man umständlich umgreifen.

Ich habe damals diesen als auch den Danvise bei meinem Händler ausprobieren können.
Entschieden für den Lazzeri hab ich mich auch aus optischen Gründen.
Das Auge bindet halt mit :D .

Ich hoffe ich hab helfen können

Gruß und TL

Claus
Maggov
Moderator

Hallo Claus,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Der Gemini ist zwar nicht mein Wunschmodell (wie gesagt ich tendiere zum Orion) aber Deine Beschreibung zeigt, dass die Verarbeitung passt.

Viele Grüsse und v.a. viel Spaß mit dem guten Stück

Markus
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Markus

Ich habe gerade den Neuen Katalog vom Rudi Heger vorliegen, beim durchblättern ist mir diregt ein Frühjahrsschnäpchen aufgefallen.
Ab dem 15.April hat Rudi den Renzetti Presentation im Angebot. Anstatt 459,- für 299,- Euro evtl wäre dies was für dich?

Gruß Marco
Mathias C.

Ungelesener Beitrag von Mathias C. »

Hallo Markus,

den Renzetti Presentation kann ich Dir wirklich empfehlen. Habe Ihn selbst.
Haken werden sicher gehalten und der Rot.Mechanismus funktioniert einwandfrei.
Besonders gefällt mir, dass man, wenn man will, den Griff/Kurbel so einstellen kann, dass der Stock nur in eine Richtung rotiert und der Griff in der anderen Richtung frei drehbar ist.

Das o.g. Angebot ist nicht schlecht.

Beste Grüsse
Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Maggov
Moderator

Hallo Marco,

das hört sich wirklich gut an.

Allerdings bin ich erstma ein bissi sauer, dass Du den Heger Katalog vor mir bekommen hast ;). ...

Viele Grüsse

Markus
Marco Reisen

HI

Code: Alles auswählen

Allerdings bin ich erstma ein bissi sauer, dass Du den Heger Katalog vor mir bekommen hast Wink. ... 
Hihi der neue Brinkhoff lag heute morgen auch im Briefkasten :-)

Gruß Marco
PS: Was sind die SAGE preise so gestiegen, die FLi kostet fast 60 Takken mehr, :-(((((
Maggov
Moderator

Hi Marco,

dann freue ich mich schon auf die Briefkastenleerung diese Woche. Die Dinger sollten bei mir ja dann auch die Tage eintreffen.

Viele Grüsse

Markus

P.S.: bei mir steht dieses jahr eh' keine Rute an ;)
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Marco,

zumindest kann ich einen Vermerk von einem Guideline Pro Shop einbringen.

Dort stand auf der HP, daß die Rutenpreise ab 01.01.2007 um bis zu 15% gestiegen sind, da die Rohstoffpreise auch dementsprechend gestiegen sind.

Habe mal gehört das liegt an der hohen Nachfrage im Flugzeugbau.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Marco Reisen

Hallo und Guten Tag zusammen,

Ich finde es nur Ärgerlich, zumal die Ruten ja teilweise noch aus Beständen sind. Ich pers. tue mir da schwer 60 Euro mehr zu zahlen mit der Begründung das ja die Rohstoffpreise gestiegen sind...
Ist schon klar das nix billiger wird, aber nun ist der gute Preis für die Rute Futsch, und jetzt ist der Preis/Leistungsfaktor gestört.

@Maggov.
Bei meiner Wahl zu Bindestöcken, habe ich für mich ein Kriterium der von vorneherrein erfüllt sein muß, und zwar das ich keine Schrauben zum Befestigen des Haken haben möchte, bei mir muß es ein Spannverschluß sein.
Der Abel hat zwar auch eine Schraube, aber es ist ein Qualitativ sehr hochwertiges Produkt, und es kommt anderen Bindern nicht darauf an, ob Schraube oder Spannverschluß. Du hast ja schnell bemerkt wieviel Auswahl auch in der gehobenerer Preisklasse es gibt, da kommt man schon schnell in grübeln.
Ich würde dir raten, such dir 5 Favoriten aus, und versuche diese Live irgendwo zu sehen oder drauf zu binden, ich denk das ist das Optimum.

Vielleicht ist es eine überlegung wert, von Markennamen weg zu gehen,schau mal ein paar freds unten, den MEF No1. Der ist TOP gebaut, habe diesen auf der Messe gesehen.

Gruß Marco
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hi Markus,

seit nunmehr fünf Jahren begeisterter LAZZERI ORION Binder, seit knapp einem Jahr auch NorVise Benutzer - beide Stöcke sind genial - aber vom Prinzip/der Benutzung her total verschieden.

Ich kann beide Stöcke mehr als uneingeschränkt empfehlen - keiner der beiden hat mich jemals im Stich gelassen!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten