Ersatz für Sage Quiet Taper II

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Ersatz für Sage Quiet Taper II

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

ich suche für eine Gespließte - #5 - mittelschnelle Aktion - Ersatz für eine Quiet Taper II.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Volker!

Ich nehme an für die WF Variante, die DT gibt es ja noch. Ich kann nur die Triangle Taper empfehlen, die ich auch mit meinen Gespliessten fische und die geht wunderbar. Auch eine Kurze Keule, die bald arbeitet.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Volker Krause

Hallo Hans,

es heißt ja eine DT - Leine sei für eine Gespließte die rechte Lösung. Ich habe nur leider keine Erfahrung mit diesem Leinentyp!
Sollte ich es mit einer Quiet Taper II DT versuchen?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Peter Pan
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Versuch doch mal die Cortland Classic Sylk.
Ich habe sie in DT4 und sie wirft sich sehr gut. Recht dünn und sehr weich, also nichts für sommerwarme Gewässer, aber Du willst ja auch nicht auf Karpfen fischen :wink:

Petri und tight lines,

Peter
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Volker,
solltest du. Ich fische die quiet taper dt in #3 u. 4 mit Gespließten und bin sehr zufrieden. Die quiet taper II dt ist in der Mitte etwas tailliert, d.h. sie ist nicht vollständig parallel. Als Alternative evtl. die Cortland Sylkline. Fisch ich als dt5. Guß Karl
pehers
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich find eine DT eine unnötige Sache, da sich eine WF auf den ersten Metern, also auf kurze Distanz bis 10m, jedenfalls ähnlich verhält (Rollwurf...). Wenn ich allerdings dann doch ein bissl schießen lassen will, dann hat die DT sehr schnell Nachteile.

Wobei wiederum die Sache, dass eine Quiet Taper quasi zwei Keulen hat, nicht blöd klingt. Das wusste ich nicht und kann ich zur Schnur daher nichts sagen.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Moin,

Ich habe vor kurzer Zeit eine Quiet Double Taper II gekauft.
Bisher konnte ich noch nicht fischen sondern nur probewerfen, aber die Schnur hat mich nicht zuletzt durch die senstionellen Schusseigenschaften jetzt schon restlos überzeugt.
TL Mathias
markus

Re: Ersatz für Sage Quiet Taper II

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Volker,

für meine Brunner habe ich die Quiet Double Taper II durch die neue Orvis Wonderline Generation 3 abgelöst. Hatte die alte Wonderline manchmal Coatingprobleme, ist die neue frei davon. Nach 1 Saison ist sie noch in hervorragendem Zustand und scheint sich mit einer Gespliessten auf das Beste zu verstehen. Unbedingt mal probieren.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Volker,

ich fische seit einiger Zeit auf meiner 2er Gespließten die Neue DT Quiet Taper und bin mit ihr sehr zufrieden und würde sogar behaupten, dass es mit eine der besten Präsentationsschnüre ist die ich bis jetzt im Gebrauch hatte.

Gruß Matthias
bambooonly

gut

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

die dt quiet taper ist die beste dt-schnur die ich bisher gefischt habe.

ersatz für die wf wären z.B. Rio selective trout in camo green (WF oder DT). die hat praktisch das gleiche taper wie die quiet taper und soll die bessere schnur mit längerer haltbarkeit sein. bekomme sie selbst aber erst in den nächsten wochen, kann das also nicht bestätigen.

ansonsten die cortland sylk, die cortland (?) clear creek.

die TTs finde ich viel zu leicht im vorderen Bereich. laden die ruten meiner ansicht nach nicht gut auf, da man zuviel schnur draussen haben muss, bis das taper mal losgeht.
Volker Krause

Danke, liebe Forumsleute! Eure Empfehlungen bringen mich ein ganzes Stück weiter!

Gruß Volker
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Volker,

noch eine kurze Anmerkung zur Silk Line von Cortland. Ich habe die DT sowie die WF Version beide im Einsatz. Von den Präsentationseigenschaften bin ich eigentlich sehr begeistert, dennoch muss ich sagen, dass die Schnur bei höheren Temperaturen sehr weich wird und regelrecht anfängt in den Ringen zu kleben.

Die Selective Trout von Rio hatte ich auch schon im Gebrauch, ist auch eine sehr schöne Schnur, jedoch kam es mir vor, dass sie trotz gleicher Schnurklasse vom Leinengewicht etwas schwerer ausfällt. Habe es aber nie nachgewogen. :wink:
Dieses kann natürlich wenn gewünscht auch Vorteile bringen.

Jahrelang war die WF Quiet Taper meine absolute Lieblingsschnur. Wie ich schon oben geschrieben habe bin ich auch von der "Nachfolgeschnur" sehr angetan.

Gruß Matthias
Antworten