Nationalparks der Südinsel Neuseelands

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Nationalparks der Südinsel Neuseelands

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Neuseeland-Kenner unter uns.

Studiumsbedingt muss ich ein Semester lang ein Praktikum absolvieren.
Da dieses wahrscheinlich auf das Wintersemester rauslaufen wird,
würde mich Neuseeland doch sehr reizen.

Da ich natürlich die Arbeit mit dem Hobby kombinieren möchte wäre für mich von großen Interesse welche der neun Nationalparks der Südinsel aus Fischereilichersicht am interessantesten sind, um gegebenenfalls in die weitere Planung gehen zu können. :wink:

-Fiordland-Nationalpark
-Mount-Cook-Nationalpark
-Westland-Nationalpark
-Mount-Aspiring-Nationalpark
-Arthur's-Pass-Nationalpark
-Abel-Tasman-Nationalpark
-Nelson-Lakes-Nationalpark
-Paparoa-Nationalpark
-Kahurangi-Nationalpark

Vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias
rokart
Beitrag von rokart »

Hallo Mathias,

erstmal muss ich sagen das Du ein enormer Glückpilz bist, dort ein Semester verbringen zu können.

Die Gegend (Mount-Aspiring-Nationalpark , Westland-Nationalpark, -Mount-Cook-Nationalpark) ab Lake Wannaka, Highway 6 nördliche Richtung, hat mir persönlich am besten gefallen.
Für die Fischerei läßt die Region keine Wünsche offen.

Gruß
Flyfi-Rokart
Matthias M.
Moderator

Hallo Flyfi-Rokart,

vielen Dank für die Informationen. Ich denke du hast mir ein großes Stückchen weiter geholfen.

Jetzt kann ich anfangen Bewerbungsunterlagen raus zu schicken, um zu schauen, ob Interesse an meiner Person besteht.
Es wäre natürlich Klasse, wenn der Traum wirklichkeit würde. :wink:

Gruß Matthias
rokart
Beitrag von rokart »

Hallo Matthias,

in der Zeit eines Semesters sollte es Dir gelingen die Südinsel gut
kennen zu lernen, und reichlich mit der Fliege zu fischen.
Wie ich feststellen konnte bist Du auch in Hamm dabei, dann sieht man sich.

Viel Glück bei der Bewerbung.

Gruß
Flyfi-Rokart
hochharzer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hochharzer »

Hallo Matthias,

du bist wahrlich ein Glückspilz.
Ich hatte gerade das Vergnügen (dank Erlaubnis meiner holden Gattin), ein paar mal die Rute zu schwingen.
Am besten hat mir die Region um Wanaka gefallen, wunderbares Fischen am Clutha mit den bekannt grossen brown-trouts (Wathose ist sinnvoll), und wenn es da zu windig ist, gehst du an den lake. Drumherum sind noch einige kleinere Flüsse.
Allein auf dem Weg in die Berge (von der Westküste aus) möchte man dauernd anhalten, um zu fischen - einfach grandios.

Im Norden der Südinsel hatte ich nur Zeit für den Motueka-River südlich vom Abel Tasman NP (und blieb Schneider), hier musst du die Ecken kennen, Infos und Angelkarten (Saisonkarte für die ganze Südinsel rund 50 Euro) bekommst du in drei Sportgeschäften in Motueka, dazu Kartenmaterial und hoffentlich die entscheidenden Tips. Oberhalb des Abel TAsman soll es noch hervorragende und noch nicht so bekannte Reviere geben und ich erinnere mich dunkel an wunderbares Fischen im Wangapeka River (auf dem Weg zur Westküste).

Have fun
dirk
Matthias M.
Moderator

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für die Informationen. :wink:

Gruß Matthias
oreti

Beitrag von oreti »

Hallo Matthias,

kann Dir ebenfalls nur dazu gratulieren, Dein Praktikum in Neuseeland zu machen und darüber hinaus in traumhaften Flüssen mit der Fliege zu fischen. Aber Vorsicht, der Virus "Neusseland" wird Dich nie wieder verlassen, wenn Du einmal dort gefischt hast.

Ich hatte auch das Glück im Winter 2004/2005 für 6 Wochen dort zu sein und zu Fischen, dabei 2 Wochen auf der Nordinsel und 4 Wochen auf der Südinsel. Da es meine erste und bislang einzige Reise nach Neuseeland gewesen ist habe ich auch noch einiges an touristischen Sehenswürdigkeiten (auch der Wahnsinn) mit hinein gepackt, was ich beim nächsten Mal nicht mehr machen würde.

Hier gibts einige Bilder aus dem Jahr 2005 von mir:

http://www.tuspo07wellen.de/dfd.htm

Auch ein sehr guter Freund von mir (siehe auch Reisebericht Nr. 78) hat ein Praktikum der Biologie in Neuseeland gemacht für 7 Monate.

(Wenn Du willst, kann ich Ihn ja mal Fragen, wie er zu seiner PrAKTIKUMSSTELLE gekommen ist)

Wenn ich für so lange Zeit nach Neuseeland gehen würde, würde ich auf jeden Fall ein Praktikum auf der Nordinsel in der Taupo-Region machen. Das kleine Städtchen Turangi am Lake Taupo nennt sich selbst "world capitol of trout fishing" und der Fluss Tongariro wird von vielen Fliegenfischern als der "beste Forellenfluss" der Welt bezeichnet. Was meine bislang noch bescheidenen weltweiten Kenntnisse betrifft, kann ich dem nur zustimmen. Außerdem kann man in dieser Region viele hoch interessante Fliegenfischerziele in Recht kurzer Zeit erreichen. Im Lake Taupo an den Flussmündungen tagsüber auf große Rainbows fischen oder nachts auf riesige Bachforellen. Auch liegen noch viele andere tolle Forellenflüsse ganz in der Nähe. Auch auf der Nordinsel kann man mit einer Jahreskarte für ca 50 Euro alle Flüsse und Seen der Taupo Region befischen.

Auf der Südinsel wird eigentlich viel auf große Bachforellen in relativ kleinen Flüssen gefischt. Ich habe in der Region Abel Tasman/Motueka, gefischt, dann in der Wanaka Region, Queenstown und von Te Anau aus.

Wenn es nur die Südinsel sein sollte, käme für mich die als Ausgangsort nur Queenstown in Frage, weil auch hier die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind. Queenstown gilt, und das auch zurecht als touristische Hochburg der Südinsel, man hat jedoch innerhalb kürzester Zeit auch viele interessante Flüsse und Seen in erreichbarer Nähe. Außerdem ist in Queenstown auch immer etwas los (man kann aber trotzdem seine Ruhe haben).

Du must halt Bedenken, das Du wirklich für längere Zeit dort bist, da sollte man viele Sachen Bedenken. landschaftlich gibt sich die Taupo-Region gegen die fantastisch gelegenen Flüssen der Südinsel nichts. In Turangi kann man zu Fuß an den Tongariro laufen um zu Fischen, darüberhinaus trotzdem wirklich auch noch abgelegene Gewässer nach langen Fußmärschen erreichen. Liegt auch äußerst spektakulär am Tongariro-Nationalpark (Das Land Mordor, für Herr der Ringe Fans).

Auf der Südinsel ist die Fischdichte in den Flüssen bedeutend geringer (was ja nicht schlecht sein muß) und man muß oft weiter fahren, will man unterschiedlich Gewässer befischen. Die Gewässer der Südinsel sind meines Erachtens auch viel Anfälliger gegen Hochwasser. So dauert es am Mataura (an diesem Fluß liegt die Stadt Gore, die sich selbst "world capitol of brown trout" nennt) bis zu einer Woche nach einem starken Gewitter, bis man wieder fischen kann.

Ach, ich könnte noch stundelang schreiben, sitze hier im regnerischen Deutschland und schiebe Frust, weil ich auch wieder dort fischen möchte.

Ich selbst habe einen sehr guten Fliegenfischer Guide für die Südinsel, wenn Du interesse hast, kann ich ihn Dir mal leihweise zukommen lassen. Habe auch eine tolle DVD übers Fliegenfischen auf der Südinsel und noch anderes Info-Material. Falls Du an irgendetwas interesse hast, melde dich ruhig.

Viele Grüße vom schönen Edersee aus Nordhessen

Norbert :D :D :D
Matthias M.
Moderator

Hallo Norbert,

wow, danke Norbert, dass ist ja ein ganz schöner Informationszufluss... :wink:
Ich finde es sehr nett von dir, dass du bereit wärst deinen Freund für mich zu kontaktieren, jedoch will ich mein Hauptaugenmerk auf die Südinsel beschränken.

Wenn sich das alles konkretisieren sollte, werde ich dich höchstwahscheinlich bezüglich des Informationsmaterials per PN kontaktieren.

Gruß und Dank

Matthias
bambooonly

viel spass

Beitrag von bambooonly »

wünsche dir viel spass in neuseeland und hoffentlich klappt alles mit dem praktikum. die leute sind, wie bekannt, sehr nett. leider wird das in den medien immer so ein bisschen dargestellt, als könnte man sich dort unten auf die faule haut legen und trotzdem gut geld verdienen (siehe diverse auswanderershows).

habe insgesamt 1 jahr in neuseeland gelebt und gearbeitet.

daher kann ich dir bestätigen, dass die bisherigen empfehlungen sehr gut sind.

auf der nordinsel würde ich in der tat turangi ins auge fassen. sehr schönes kleines städtchen (zumindest für mich) und sehr viele möglichkeiten rund um den lake taupo.

bedenke allerdings, dass es in neuseeland und speziell um taupo auch so sein kann wie in alaska, dass du mit horden von fliegenfischern aus der ganzen welt das gewässer teilen musst. das ist besonders am tongariro der fall.
und ebenfalls muss man bedenken dass in NZ viele gute gewässer sehr abgelegen sind. die gut erreichbaren teilst du dir wiederum mit vielen anderen anglern.

aber turangi ist ein guter startpunkt, da du in der umgebung viel unternehmen kannst und die landschaft sehr abwechslungsreich ist. kleine geheimtipps sind der whakapapa und der obere rangitikei.

ansonsten würde ich persönlich die südinsel vorziehen, da hier mehr natur, weniger menschen.

abel-tasman würde ich mit ganz oben ansetzen, da du sehr viele möglichkeiten hast von hier aus gut zu fischen (allerdings brauchst du für alles ein auto, ein allrad ist besser um an entlegenere stellen zu kommen). ausserdem hast du dort eine sehr schöne gegend mit sehr schönen stränden (golden bay, farewell spit usw.).

ansonsten ist das genannte sehr attraktiv (wanaka usw.). eine grossartige sichtfischerei kannst du auch an den seen wie lake benmore usw. haben, da hier i.d.R. wenig leute unterwegs sind aber grosse fische in ufernähe "cruisen". die seen werden von den guides kaum befischt im gegensatz zu den flüssen. daher musst du dir hier die gewässer i.d.R. nicht teilen.

wg. tackle würde ich alles da unten kaufen. du bekommst günstig fliegen und auch sonstiges gerät. ich habe bei CD rods in Auckland gearbeitet. die stellen spitzenmässige fliegenruten noch selbst her. falls du also unten was kaufen möchtest, kannst du dich bei mir melden. ich kann dir dann vielleicht einen guten deal für eine oder zwei cd-ruten organisieren.

viel spass auf jeden fall, bin sicher es wird eine großartige erfahrung (wenn du dir nicht zuviel erwartest...;-)...denn die fische springen einem da nicht von selber an den haken)

marcus
Matthias M.
Moderator

Hallo Marcus,

auch dir danke ich recht herzlich für die Informationen. :wink:

Gruß Matthias
bambooonly

viel spass

Beitrag von bambooonly »

gib uns auf jeden fall hier bescheid, wo du letztendlich gelandet bist. könntest ja auch so eine art online-tagebuch führen hier. das wäre sehr interessant!!
Matthias M.
Moderator

Hallo Marcus,

erst mal muss ich die Zulassungsvoraussetzungen seitens der FH zeitgemäß absolvieren. Wenn es dann mit Neuseeland etwas wird, gibt es auf jeden Fall einen Reisereport, Online-Tagebuch schauen wir mal. :wink:

Gruß Matthias
Antworten