Hallo Matthias,
kann Dir ebenfalls nur dazu gratulieren, Dein Praktikum in Neuseeland zu machen und darüber hinaus in traumhaften Flüssen mit der Fliege zu fischen. Aber Vorsicht, der Virus "Neusseland" wird Dich nie wieder verlassen, wenn Du einmal dort gefischt hast.
Ich hatte auch das Glück im Winter 2004/2005 für 6 Wochen dort zu sein und zu Fischen, dabei 2 Wochen auf der Nordinsel und 4 Wochen auf der Südinsel. Da es meine erste und bislang einzige Reise nach Neuseeland gewesen ist habe ich auch noch einiges an touristischen Sehenswürdigkeiten (auch der Wahnsinn) mit hinein gepackt, was ich beim nächsten Mal nicht mehr machen würde.
Hier gibts einige Bilder aus dem Jahr 2005 von mir:
http://www.tuspo07wellen.de/dfd.htm
Auch ein sehr guter Freund von mir (siehe auch Reisebericht Nr. 78) hat ein Praktikum der Biologie in Neuseeland gemacht für 7 Monate.
(Wenn Du willst, kann ich Ihn ja mal Fragen, wie er zu seiner PrAKTIKUMSSTELLE gekommen ist)
Wenn ich für so lange Zeit nach Neuseeland gehen würde, würde ich auf jeden Fall ein Praktikum auf der Nordinsel in der Taupo-Region machen. Das kleine Städtchen Turangi am Lake Taupo nennt sich selbst "world capitol of trout fishing" und der Fluss Tongariro wird von vielen Fliegenfischern als der "beste Forellenfluss" der Welt bezeichnet. Was meine bislang noch bescheidenen weltweiten Kenntnisse betrifft, kann ich dem nur zustimmen. Außerdem kann man in dieser Region viele hoch interessante Fliegenfischerziele in Recht kurzer Zeit erreichen. Im Lake Taupo an den Flussmündungen tagsüber auf große Rainbows fischen oder nachts auf riesige Bachforellen. Auch liegen noch viele andere tolle Forellenflüsse ganz in der Nähe. Auch auf der Nordinsel kann man mit einer Jahreskarte für ca 50 Euro alle Flüsse und Seen der Taupo Region befischen.
Auf der Südinsel wird eigentlich viel auf große Bachforellen in relativ kleinen Flüssen gefischt. Ich habe in der Region Abel Tasman/Motueka, gefischt, dann in der Wanaka Region, Queenstown und von Te Anau aus.
Wenn es nur die Südinsel sein sollte, käme für mich die als Ausgangsort nur Queenstown in Frage, weil auch hier die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind. Queenstown gilt, und das auch zurecht als touristische Hochburg der Südinsel, man hat jedoch innerhalb kürzester Zeit auch viele interessante Flüsse und Seen in erreichbarer Nähe. Außerdem ist in Queenstown auch immer etwas los (man kann aber trotzdem seine Ruhe haben).
Du must halt Bedenken, das Du wirklich für längere Zeit dort bist, da sollte man viele Sachen Bedenken. landschaftlich gibt sich die Taupo-Region gegen die fantastisch gelegenen Flüssen der Südinsel nichts. In Turangi kann man zu Fuß an den Tongariro laufen um zu Fischen, darüberhinaus trotzdem wirklich auch noch abgelegene Gewässer nach langen Fußmärschen erreichen. Liegt auch äußerst spektakulär am Tongariro-Nationalpark (Das Land Mordor, für Herr der Ringe Fans).
Auf der Südinsel ist die Fischdichte in den Flüssen bedeutend geringer (was ja nicht schlecht sein muß) und man muß oft weiter fahren, will man unterschiedlich Gewässer befischen. Die Gewässer der Südinsel sind meines Erachtens auch viel Anfälliger gegen Hochwasser. So dauert es am Mataura (an diesem Fluß liegt die Stadt Gore, die sich selbst "world capitol of brown trout" nennt) bis zu einer Woche nach einem starken Gewitter, bis man wieder fischen kann.
Ach, ich könnte noch stundelang schreiben, sitze hier im regnerischen Deutschland und schiebe Frust, weil ich auch wieder dort fischen möchte.
Ich selbst habe einen sehr guten Fliegenfischer Guide für die Südinsel, wenn Du interesse hast, kann ich ihn Dir mal leihweise zukommen lassen. Habe auch eine tolle DVD übers Fliegenfischen auf der Südinsel und noch anderes Info-Material. Falls Du an irgendetwas interesse hast, melde dich ruhig.
Viele Grüße vom schönen Edersee aus Nordhessen
Norbert