Hi Ulsocken!
OK, en paar kleine Tipps / Anregungen
Ende August kann es (muss aber nicht) problematisch sein, auf Lachs zu fischen - nämlich dann, wenn es im Sommer nicht oder nur sehr wenig geregnet hat und die Flüsse nicht genug Wasser führen. Dies gilt gerade für die kleineren Flüsse, insbesondere die Spate-River, die sowieso nur bei/nach Hochwasser erfolgversprechend befischt werden können.
In der Moy-Region bist du allerdings so oder so nicht schlecht aufgehoben. Erstens gibt es den Moy selbst und zweitens bietet die Umgebung genügend Alternativen - sowohl auf Lachs, als auch auf andere Arten. Der Moy selbst ist um diese Zeit in der Regel gut mit der Einhandrute befischbar - vorausgesetzt die Bedingungen (insb. Wasserstand) stimmen. Das wirst du allerdings vor Ort abklären müssen, sprich, dich danach erkundigen, wo genau im Moment die besten Chancen auf Lachs bestehen. Außerdem gibt es in der Umgebung auch kleinere Spate River - die aber, wie gesagt, nur nach Hochwasser aussichtsreich zu befischen sind.
Desweiteren hast du auch die Möglichkeit auf dem Lough Conn und Lough Cullin zu fischen. Hier geht es zwar hauptsächlich auf Brownies, aber auch Lachse können gefangen werden. Insofern wärst du hier unabhängiger vom Wasserstand der Flüsse, da du auf die Seen ausweichen könntest. Hinzu kommen die Möglichkeiten, wenn sonst gar nix geht, auch auf Hecht mit der Fliege zu fischen oder es im Salzwasser (z.B. auf Meefos) zu probieren.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Michael