Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
vielleicht kann mir ja einer von euch mal schnell was beantworten.
Ich beabsichtige fürs Ostsee fischen die Guideline LPX e RS 9ft #8 oder in gleicher Stärke die Orvis T3 Med flex zu kaufen. Allerdings will ich sie mit einer 9 WF mit kurzer 8 meter Keule werfen.
Bei der T3 soll es möglich sein.
Wie sieht es mit der RS Serie aus ??
Hat jemand Erfahrung ?
Vorab schon mal Danke.
Ich fische die Guideline Lpxe Rs 10# und bin sehr beeindruckt.
Ich kann dir nicht genau sagen ob du bei der 8er eine Schnurklasse höher
fischen kannst glaube aber das es im Forum einen Test gab wo auch die 8#er gefischt wurde.
Hab den Bericht gelesen.
Leider steht da nur drin, dass die 8er Rute mit geringeren Schnüren gefischt werden kann. Nicht aber mit einer höheren. Bei der Orvis geht das allerdings.
Trotzdem Danke.
Gruss an der Mukuh - Kater.
Haben auch so einen.
Ich habe die Rute und habe sie auch mit einer 8er Pounch gefischt. Die Pounch tendiert gewichtsmäßig mehr zu #9 und der Rute macht es nicht im geringsten etwas aus. Vielleicht kannst Du ja die Gewichte der beiden Schnüre ermitteln und dann Deine Schlüsse daraus ziehen.
Die RS wirft sicher auch noch eine 9er Schnur, aber damit an der Ostsee auf Meerforellen fischen....
Die Rute ist meiner Meinung nach viel zu heftig dafür. Eine #7 RS würde locker für die Werferei und für die Fische reichen.
Wo sind denn genau die Probleme beim Aufnehmen der Intermediate?
Bei Schnüren, die unter der Oberfläche laufen (dazu zähle ich die Intermediate natürlich) kann man halt nicht so einfach die Schnur abheben und wieder rausbringen. Man muß die Schnur schon weit einstrippen, um zum nächsten Wurf anzusetzen.
Ich befürchte, dass es eher am Werfen als an der Rute liegt....ohne Dir dabei auf die Füße treten zu wollen. Mit einer 8er Vision (welche ist es? Obwohl es mit jeder klappen sollte!) sollte Meerforellenfischen kein Problem sein...
hab vergessen zu schreiben, dass ich mit der Intermediate einen Schusskopf meine. (ca. 80 cm vor Endring aufnehmen.)
Leider fehlt mr wohl die Power ( kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen) oder aber die Rute ist zu weich. Wenn ich den Rückschwung ansetze biegt sich die Rute schon nach kurzer Zeit bis ins Handteil. Somit streckt sie sich erst gar nicht richtig bei der Vorwärtsbewegung.
Egal, habe mir heute morgen die RS 8 aus dem Forum gekauft.
Vielleicht ist die für die schwereren Schnürre besser. Wenn nicht dann probiere ich es weiter.
Der Name der Vision kann ich dir erst heute abend schreiben.
Übrigens wirft sie Schwimmschüre exellent.
Gruss Niels
Es liegt ganz klar nicht an der Rute, sondern wie Du den Kopf aufnimmst.
So wie ich es verstehe läßt Du den Kopf komplet draussen und setzt den Rückschwung an. Das kann mit einem Intermediate Kopf nicht gehen, da dieser unter Wasser ist. Der Druck ist viel zu hoch...
Strippe den Kopf bis zur Mitte ein, mach einen Rollwurf und bringe mit 1 oder 2 Leerwürfen den Kopf wieder raus. Anders wird es mit der RS auch nicht gehen.
Hiho,
meine Schussköpfe sind alle 2 Klassen höher als die Rutenklasse. Das gibt keinerlei Probleme, im Gegenteil, die fliegen ab wie die Hölle.
Bei SKs der Typen I und S hole ich sie bis auf ca. 1/3 rein, dann einen schön kräftigen Rückschwung, einen Vorschwung zum verlängern (so dass ca. 1ft RL draussen ist) und dann ab damit Bei Schwimm-SKs reicht es meist, ca. 2/3 rein zu holen, eine Rückwurf und dabei "verlängern" und raus damit. Wenn sich der Kopf nicht streckt, kann es auch an der Wurftechnik in der Verbindung mit einer extrem glatten RL liegen. Dann kurz vor dem Aufsetzen des SKs die Schnur abstoppen und sowohl der SK als auch das Vorfach strecken sich wunderbar.
Werde vermutlich noch diese Woche zur Probe ans Wasser fahren.
Bzw.: hat ein Bekannter für paar Stunden eine Sporthalle bekommen.
Leider fehlt es dort am Wasser.
Gruss Niels
halt euch auf dem Laufenden.
Was werft Ihr dann an Meter so. Mit WF oder Schusskopf ?
Man mißt ja eh immer nur auf der Wiese und das sind Idealbedingungen. Zählt also nicht beim Fischen. Wenn Du es hinbekommst regelmäßig 25m beim Fischen an der Küste zu werfen ist es ok. Mach Dich nicht mit Weiten verrückt....