Watschuh - DAM Hydrotech

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
KarstenBoht

Watschuh - DAM Hydrotech

Beitrag von KarstenBoht »

Ich suche neue, leichte und auch preiswerte Watschuhe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem DAM Hydrotech? Ich hatte den Schuh gestern im FliFi-Shop meines Vertrauens an und er hat auf mich im Vergleich zu ähnlichen Modellen von Vision,Loop oder Scierra von der Verarbeitung her einen wesentlich besseren Eindruck gemacht.
fly mike

Beitrag von fly mike »

Moin Karsten,

hab's leider erst jetzt gelesen :oops:
Ein Freund von mir trägt die "Dinger" jetzt seit etwa 6 Monaten im Küsteneinsatz (2-3 x die Woche am Wasser) und geht nicht gerade pfleglich damit um. Bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.
Für kleines Geld ganz sicher eine gute Alternative zu dem gängigen "Zeug"
roland k

Beitrag von roland k »

ich kann dir die auch wärmstens ans Herz legen. Nachdem sich meine "teuren amerikanischen Watlschen" regelrecht aufgelöst hatten hab ich den DAM Watschuh gesehen, begutachtet, gekauft und bin immer noch voll zufrieden damit!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Die DAM sehen aus die die leichten Schuhe von Vision oder Scierra.
Diese halten auch ewig. Für den Preis würde ich aber eher die Beer Fario nehmen.
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Hallo,

ich kann Theoretiker nur zustimmen, auch ich habe den Fario und bin voll und ganz zufrieden.

Aber ich glaube der Fario ist etwas teurer und Du fährst mit dem DAM recht gut.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
fly mike

Beitrag von fly mike »

Und Karsten ??

was ist es nun geworden.....hast' Du Dich für den DAM entshieden ??

Mach doch mal 'ne Ansage :D
swiss_flyfisher
Amerikanisches "Zeugs"

Beitrag von swiss_flyfisher »

Ich kenne leider die besprochenen DAM Schuhe nicht, möchte mich aber allgemein zum Thema Watschuhe äussern.

Ja, ich bin einer, der das teure, amerikanische "Zeugs" trägt. Ich habe mir Vor einem Jahr die SIMMS Aquastealth gekauft und ich bin voll zufrieden damit. Ich bin kein Fan von leichten, turnschuh-ähnlichen Watschuhen. Ich finde, um stundenlang über Kiesbänke und grobe Steine zu stolpgern, braucht ein Watschuh, wenn nicht Bergschuh, dann zumindest Wander- oder Trekkingschuh Eigenschaften.
Und diese erfüllt mein SIMMS. Und jetzt kommt das Beste daran:

Die Gummisohle! Also seit ich diese Gummisohlen habe, bin ich fertig mit Filzsohlen! Schluss mit Ausrutschen auf Gras, Holz, Schlick usw. Zudem sind die Schuhe leichter und trocknen natürlich auf viel schneller. Möglich, dass es einzelne Situationen gibt (glitschige Steine) wo eine Filzsohle der Gummisohle ein klein wenig überlegen ist. Aber diese Situationen sind selten und die Vorteile überwiegen ganz klar. Letzen Sommer habe ich in Alaska mehrstündige Wanderungen mit Rucksack gemacht, in den Watschuhen, fühlt sich wirklich wie ein Trekkingschuh an.

Also ich kann euch die neuen Gummisohlen nur empfehlen (Vision und LLBean haben diese auch im Sortiment)

Tight Lines
Swiss_Flyfisher
So many rivers, so little time!
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

@mike

habe mich für die DAM entschieden. Der Test am Wasser steht jedoch noch aus.

Gruß
Karsten
fly mike

Beitrag von fly mike »

na denn :daumen

tight lines und viel Spaß mit den "Puschen" :wink:
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

ich hebe diesen thread nochmal aus der vergessenheit...wollte nochmal fragen, wer den DAM hydrotech denn an seinen füßen trägt und wie die ausfallen?

größer, kleiner, standardmaß?

wenn man eine atmungsaktive wathose mit größe 42/43 mit neoprenfüßlingen trägt, passt man dann auch noch in die 42/43er dam-watschuhe rein, oder wird das zu knapp?

danke+beste grüße!

johannes
läuft.
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

hey Johannes,

komme die Woche nicht mehr nach Hause, kann aber nächste Woche mal schauen, welche Größe meine entsprehende Kombi hat.

bis denne,
Philipp
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

sehr cool, vielen dank!
läuft.
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Hallo. Alos ich hab die Hydrotech-Wathose und auch dazu die passenden Schuhe! Hab jedoch die Schuhe eine Größe größer nehmen müssen, als von DAM vorgesehen. Zur Haltbarkeit wollt ich noch anmerken, dass bei mir schon 2 mal die Ösen für die Schnürsenkel sich gelöst haben, hab sie dann zwar wieder befestift, sollte aber nicht sein! Auch die Wathose war bei mir 2 mal an der gleichen Stelle im Füssling undicht. 1ste mal hab ich umgetauscht, 2tes mal mit Fahrradflickzeug geflickt-hält jetzt schon so seit nem 3/4 Jahr! Gruss
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Antworten