Irgendetwas stimmt nicht...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Irgendetwas stimmt nicht...

Beitrag von Forstie »

Hallo Gemeinde,

nun möchte ich hier mal etwas ansprechen...

Was ist los mit Unserem Forum??
Ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, daß hier irgendetwas in der Luft liegt. Denn mal ehrlich: Wie oft ist es denn in der letzten Zeit passiert, daß sich Forumsmitglieder hier gegenseitig an's Bein pinkeln??
Ich finde eindeutig: -->zu oft<--

Ich war letztes Jahr mal eine Zeit lang einmal abwesend, bis das Forum umzog. Bis dahin hatte ich das alles hier in bester Erinnerung. Nun fing es plötzlich an, daß aus irgendwelchen Ecken Aufrufe zu vernehmen waren, daß das Niveau des Umgangs im Forum nicht mehr das Selbe wäre, und daß wir doch so weitermachen sollten wie bisher.
Es kann gut sein daß ich während meiner mehrwöchigen Abwesenheit irgendetwas verpasst hatte, ich frage mich aber nur was?

Wir sind doch im Grunde genommen immer noch die gleichen User wie vorher, und ab und an kommen auch wieder neue dazu, das war doch aber bisher genauso.

Mittlerweile verabschieden sich schon Mitglieder, weil sie eben ein bißchen anders sind und bei manchen Fragen dann so veräppelt werden, daß sie keine Lust mehr haben etwas zu fragen oder zu schreiben.
Bei den Vorstellungen freuen sich manche schon, da der Umganston hier doch oft etwas ruppig sei und sie aber trotzdem ganz nett empfangen werden, das kann es doch nicht sein.

Sagt doch mal was los ist, oder haben wir uns mittlerweile zu einem unpersönlichen, verbohrten Haufen entwickelt, der keine anderen Meinungen mehr zuläßt und sich ständig bei der kleinsten Kritik auf den Schlips getreten fühlt??

Möglicherweise ist es auch nur das Phänomen des Wintertiefs, wenn man sich lange und begeistert mit einer Tätigkeit befasst, und irgendwann doch merkt, daß man sie in den nächsten Monaten/Wochen noch nicht richtig ausüben kann. -->Frust macht sich breit.

Jetzt weiß ich vorläufig erstmal nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.
Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, kann ich es einfach nicht leiden, wenn man sich wegen Kleinigkeiten gleich gegenseitig angreifen muß.
Ich hatte es bisher in diesem Forum immer sehr geschätzt, daß man sich über viele Themen gewählt austauschen und über diese auch Diskutieren konnte. Diskutieren bedeutet ja, zwar unterschiedlicher Meinungen zu sein, die des Gegenübers aber auch, unter Austausch der Ansichten, zu akzeptieren.
Nun hoffe ich, daß ich nicht der Einzige bin, der in den letzten Wochen das Gefühl hatte, daß etwas nicht so ganz stimmt.

Schreibt doch mal, wie Ihr das seht, und bitte laßt nicht schon wieder einen Streit entbrennen...

Bis dahin, viele Grüße,

Euer friedliebender <Martin>
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4351
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Martin,
das scheint der Schonzeitkoller zu sein.
Je länger die Forellenschonzeit dauert um so heftiger wird es.
Und wenn dann auch noch die Äschen zu gehen....
Im Frühjahr, wenn die Forellen wieder auf sind, und der Run auf die Flüsse beginnt, wie seiner Zeit beim Goldrausch am Klondike, legt sich das Ganze wieder.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Nabend Martin,

ich finde dein Posting sehr interesant, da es zeigt, wie wir "Forumsochsen" von Neuankömmlingen bzw. Kollegen die länger nicht aktiv waren gesehen werden.

Die kleinen Streitereien, das foppen und sticheln unter Kollegen möchte ich jedoch als harmlos bezeichnen, ich gebe Dir jedoch recht, dass die Gangart härter geworden ist. Früher habe ich mindestens einmal täglich über Beitrage hier im Forum schallend vor dem Bildschirm gelacht*, dass ist heute leider seltener geworden, liegt aber daran, das manche Kollegen es einfach übertrieben haben. (*z.B. PRO VERGRÄMUNG an Sachsens Flüssen; könnt ihr Euch noch an den von Thilo entworfenen Aufkleber
mit Mario M. Erinnern?? Resonanz: 30 Beiträge in 1 Stunde)

Ich bin fast von Anfang an dabei und kann dir sagen, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat. Eigentlich bekommt jeder Anfänger u. Kollege seine Fragen beantwortet.

Allerdings wird von den sogenannten "Forumsochsen" schon genau darauf geachtet wie die Frage gestellt wird :wink:
Damit meine ich, dass gerade bei neuen (jüngeren) Kollegen, der Stil des Postings teilweise unter aller Sau ist!
Keine Begrüßung, los schnell, mach mal etc.. dementsprechend sind dann natürlich auch die Antworten.

In den 5 Jahren in den ich dabei bin, sind viele Kollegen neu dazu gekommen und viele sind gegangen, bei manchen tats mir leid und bei manchen auch nicht, man kann es halt nicht jedem recht machen.

Neuankömmlinge die von Anfang an "AUF DICKE HOSE" machen und z.b. mit gezielter Werbung schwedische Rutenhersteller anpreisen, sich auf Bildern mit kubanischen Räucherstäbchen im Mund am Wasser in BigPose ablichten lassen, hatten es früher auch schon schwer, da hat sich auch nichts geändert.

Gewachsen ist in den letzten Jahren allerdings ein sehr starke Gemeinschaft, so empfinde ich es zumindest, mit starken Bindungen von Nord nach Süd und von West nach OST.

Früher nannte man so etwas Freundschaften, vielleicht ist dieser Ausdruck heute unmodern oder sagt man besser uncool?

Diese Freundschaften betrachte ich als ein sehr wertvolles Gut das ich sehr schätze und die ich diesem Forum zu verdanken habe.

Gruß
Thomas
I love Babs
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

als relativer Neuling hier im Forum, jedoch keiner aus der Garde der "jugendlichen Draufgänger", kann ich folgendes sagen:

Im großen und ganzen wird hier sehr fachlich orientiert gepostet und diskutiert. Das aktuell der "Schonzeitkoller" etwas wildere Blüten treibt ist schon richtig, jedoch eine eher als temporär einzustufende Erscheinung. In jedem Forum gibt es sone und solche User, das ist menschlich.

Ich bin gerne hier, gehöre allerdings auch zu den Menschen, die so schnell nicht ihre Contenance verlieren :lol: :lol: :lol: .

In diesem Sinne

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Forstie
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

@Harald:
Ich würde es mir wünschen daß Du Recht behälst.

@Thomas:
Eigentlich bekommt jeder Anfänger u. Kollege seine Fragen beantwortet.
Das sehe ich auch so, das läuft schon gut. Nur daß die Antwortenden untereinander dann den Zoff kriegen.
Damit meine ich, dass gerade bei neuen (jüngeren) Kollegen, der Stil des Postings teilweise unter aller Sau ist!
Keine Begrüßung, los schnell, mach mal etc.. dementsprechend sind dann natürlich auch die Antworten.
Da gebe ich Dir auch Recht. Manchmal drehen sich einem wirklich die Zehennägel um... Die Form sollte gewahrt werden.

Daß hier Bekanntschaften und Freundschaften wachsen, freut mich sicherlich genauso wie Dich, ich wüsste nur nicht, warum das Wort "Freundschaften" uncool wäre? Ich sehe es auf jeden Fall nicht so.

@Klemens:
Ich bin gerne hier, gehöre allerdings auch zu den Menschen, die so schnell nicht ihre Contenance verlieren Laughing Laughing Laughing .
Na hoffentlich bleibt das auch so, ist bestimmt nicht die schlechteste Angewohnheit... :wink:

-------------------------

Es stimmt schon was Ihr sagt, mir ist bloß irgendwie der Flair des Forums verloren gegangen..... (wie mit dem vielen Lachen)

Kann schon sein daß ich das alles etwas Überbewerte, ich wollte es eben gerne einmal ansprechen.

Vielleicht geben noch ein paar andere Forumsuser ihren Kommentar ab, wie sie das sehen. Wäre schon schade, wenn so viele Leute das lesen, aber keiner dazu eine Meinung hat. (Oder es ist wirklich so, daß nur ich das so stark empfunden habe... 8-[ )

So denn,

viele Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Martin,

über das Flair der Vergangenheit kann ich nicht viel sagen, bin erst seit kurzem hier unterwegs
Na hoffentlich bleibt das auch so, ist bestimmt nicht die schlechteste Angewohnheit... Wink
Das bleibt so. Ist ein Charakterzug, extrem verfestigt durch meinen Beruf (20 Jahre Vertrieb in der Computerbranche) und meine Familie (ich habe drei Töchter großgezogen, habe eine Enkeltochter, das zweite Enkelchen ist unterwegs). Da haut dich so schnell nichts mehr aus der Spur, das kannste mir glauben. Als extra Schmankerl habe ich noch vor 7 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft und kernsaniert - no further comments :lol: :lol: .

Jetzt versuche ich, seit einigen Jahren, ein guter Fliegenwerfer und -binder zu werden. Ich brauche eben so meine Herausforderungen, sonst roste ich ein.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Stephan Dombaj
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 21:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Dombaj »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:
Neuankömmlinge die von Anfang an "AUF DICKE HOSE" machen und z.b. mit gezielter Werbung schwedische Rutenhersteller anpreisen, sich auf Bildern mit kubanischen Räucherstäbchen im Mund am Wasser in BigPose ablichten lassen, hatten es früher auch schon schwer, da hat sich auch nichts geändert.
Von nichts kommt nichts. - jetzt mal im Ernst... das hat dir auf der Zunge gebrannt, wie?

Zitat forstochs:
"Was ist los mit Unserem Forum??
Ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, daß hier irgendetwas in der Luft liegt. Denn mal ehrlich: Wie oft ist es denn in der letzten Zeit passiert, daß sich Forumsmitglieder hier gegenseitig an's Bein pinkeln??
Ich finde eindeutig: -->zu oft<--"

@ Thomas: ... Ziel ganz klar verfehlt ;-)
Viel Spass euch noch ;-)
Gruss
Steph
Do it Light Line!
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs,

meiner Meinung nach ist die Gangart härter geworden. Ich frühe das darauf zurück das etliche Forumsmitglieder Hobby und Geschäft miteinander verquicken. Der eine macht eine Fliegenfischerschule auf obwohl er überhaupt nicht das werfen kann und der andere verkauft Bindematerial und und und. Viele dieser Leute überschätzen sich und glauben hier sind nur Deppen im Forum die das nicht merken. Da versucht dann jeder den anderen an die Wand zu drücken weil man könnte ja ins Hintertreffen landen.
Desweiteren ist für diese Gangart sicherlich, wie Thomas schon erwähnte, auch die Fragestellung verantwortlich. Was da manchmal rauskommt ist unglaublich. Welche Schnurr zur welchen Fliege ist da noch harmlos. Ist ja einfacher schnell eine Frage zu stellen als sich selbst zu informieren. Dieser Trend nimmt immer mehr zu.
Nein, es macht wirklich keinen Spaß mehr hier zu antworten da man befürchten muß von irgendwelchen Forumsmitgliedern vor den Kadi gezogen zu werden. Ich denke dass viele alte Forumsmitglieder mittlerweile das Weite gesucht habe und der Trend ist noch nicht gestoppt, man braucht sich nur die letzten 100 Postings ansehen und man wird merken dass die „Alten“ nicht dabei sind. In anderen Formen sind dann diese „Alten“ recht aktiv und das spricht für Abwanderung.
Benutzeravatar
salmerino
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2006, 12:21
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 11 Mal

Beitrag von salmerino »

Hallo Leute,

bin noch nicht so lange im Forum aber einer meiner ersten Threads die ich nach meiner ersten Anmeldung gelesen habe war dieser:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 54615.html

Dabei hat ein Junge (ich glaub er war so 14 Jahre alt) eine für einen jungen Fliegenfischneuling typische Frage gestellt. Der Junge war glaub ich nach ein paar Antworten verschwunden aber wie der Thread dann weiter gelaufen ist war für meine Begriffe und als Neuer im Forum schockierend.

Hab mir dann weitere Berichte angeschaut die wiederum sehr informativ und sachlich geführt waren. Die haben mich, obwohl mir zwischendurch immer wieder Diskussionen auf unterstem Niveau begegneten wieder versöhnt.

Ich möchte damit nur sagen, dass für Neulinge im Forum solche Sachen schon sehr abschreckend sind und die Sorge von forstochs nicht ganz von der Hand zu weisen sind.

Ich möcht hier natürlich niemand angreifen oder alte Sachen aufwärmen sondern nur auf die Sichtweise eines Aussenstehenden oder Neulings aufmerksam machen.

Bin selbst auch ein friedliebender und gutmütiger Oberbayer! :wink:
Entnimm der Natur nur das was Du brauchst und verwende möglichst alles was Du ihr entnommen hast.
Gruß salmerino
Forstie
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Ha!

Gruß mit Vornamen Vergessen!!!

Nein, aber mal im Ernst:

Ich finde, genau so ein Thread, auf den Salmerino (der Namenlose :smt064 ) gerade nochmal hingewiesen hat, ist ein sehr gutes Beispiel von dem, was ich meinte.

Ich kenne es aus anderen Bereichen wie z.B. bei Internetspielen so:
Leute, die sich auf einem Server nicht benehmen können, werden von einem Admin gekickt...
Danach haben sie eine Minute Bedenkzeit und dürfen dann wieder mitmachen.
Benehmen sie sich dann wieder nicht: 2. Kick.
Danach kommt der Bann.

Klar, es wird schwer hier so etwas umzusetzen, da jemand ja entscheiden müßte, wann es zu viel ist, und wann noch akzeptabel.
Auf jeden Fall denke ich, auch wenn das Beispiel nicht das Beste war, daß sich hier manche Leute nicht wie die Axt im Wald aufführen dürften, ohne daß mal ein Moderator sie darauf hinweist, daß das so nicht geht.
(Vielleicht macht es ja auch schon jemand, wenn dem so ist -> sorry)

Irgendwann sieht es dann nämlich so aus, daß die Ratten noch das sinkende Schiff verlassen und das war es dann.
(Findet ja auch teilweise laut Andreas schon statt)

Ich hoffe meine Ansicht war jetzt nicht zu extrem, sie war zum Nachdenken gedacht.

@Klemens:
Ich glaube, Dich kann nicht mal mehr ein 40-Tonner aus der Spur werfen... :P Meine Hochachtung...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hi Martin,
Ich glaube, Dich kann nicht mal mehr ein 40-Tonner aus der Spur werfen... Razz Meine Hochachtung...
Na ja, wenn ich im Auto sitze schon :wink: :wink: . Ansonsten bin ich eher "erschütterungsfrei", um meine Töchter zu zitieren (Stell dir vor, du kommst um 01:30 Uhr von einer Party nach Hause und findest in deinem Bad: Deine nur in ein Handtuch eingewickelte Tochter von 15 Lenze und einen dir völlig unbekannten jungen Herrn unter der Dusche). Das härtet wirklich ab.

Danke für das Kompliment

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
salmerino
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2006, 12:21
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 11 Mal

Beitrag von salmerino »

Hallo Martin,
forstochs hat geschrieben:Ha!

Gruß mit Vornamen Vergessen!!!

Nein, aber mal im Ernst:

Ich finde, genau so ein Thread, auf den Salmerino (der Namenlose :smt064 ) gerade nochmal hingewiesen hat, ist ein sehr gutes Beispiel von dem, was ich meinte.
was gefällt Dir an dem Namen salmerino nicht? Es steht unter meinem Beitrag ausdrücklich Gruß salmerino! Sieh's einfach als Künstlernamen wie John Wayne (der heißt ja auch nicht so) oder sonst wie. Ich mein das kann man schon respektieren, oder? Es kann mich jeder mit salmerino anreden.

Ich schwör Dir ich hab keine Leiche vergraben und auch sonst nichts angestellt. Aber es gibt auch seriöse Gründe nicht seine privaten Daten im Internet reinzustellen. :wink:
Entnimm der Natur nur das was Du brauchst und verwende möglichst alles was Du ihr entnommen hast.
Gruß salmerino
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Bitte verzeiht mir - die Idee darüber zu reden, wie der Stil ist, hatte man schon öfter, ist aber müßig, weil gerade dabei Animositäten und Sticheleien den besten Nährboden finden!

Ein Forum ist eben die Summe der Mitglieder und meines Erachtens ist der Ton jetzt nicht so ruppig, dass sich irgendwer "schleichen" müsste. Wenn man an einem Stammtisch einmal "angehustet" wird, darf man ja auch nicht gleich umfallen, sonst wird man nich besonders ernst genommen!

In Summe macht mir das Forum als kleine Ablenkung im Büro immer noch genauso viel Spass wie zu Beginn.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Freunde,

dann geb ich mal auch meinen Senf dazu.

Ich glaube die Entwicklung des FF-Forums ist ein direktes Resultat einer ganz einfachen Tatsache:

Das Forum wächst!

Mit dem Wachsen des Forums wird logischerweise auch immer mehr ein Querschnitt der Gesellschaft abgebildet. Früher, in seiner Aufbauphase war das Forum ein Treffpunkt einiger "Passionierter", die relativ schnell eine gewisses Gemeinschaftsgefühl aufgebaut hatten. Moderatoren oder Hinweise auf Umgangsformen waren eigentlich nicht notwendig, obwohl auch damals durchaus schon mit spitzer Zunge und häufig auch mit einem Augenzwinkern diskutiert wurde. Gewisse Umgangsformen mussten nicht gefordert werden, sie waren selbstverständlich.

Es ist wohl eine unverhinderbare Tatsache, dass viele Mitglieder heute in typischer Internetmanier das Forum nur nutzen, um schnell und billig durchaus kompetente und aktuelle Informationen zu bekommen! Wo man früher noch mühsam Bücher lesen und, man mag es sich kaum vorstellen eigene Erfahrungen sammeln musste, eröffnet man heutage einen thread im Fachforum und innerhalb kurzer Zeit hat man ohne viel Aufwand die Infos, die man braucht!

Es geht da nicht um einen Austausch, sondern ausschließlich um die einseitige Informationsbeschaffung. Viele Forumsveteranen machen da hald nicht mehr mit.

Noch ein paar Aspekte zu den Umgangsformen. Auch hier wird durch das Wachstum des Forums immer mehr das aktuelle Gesellschaftsbild gezeigt.
Ich habe beruflich u.a. mit Bewerbungsschreiben (auch auf Lehrstellen) zu tun, da ist man einiges gewöhnt. Im email- und sms-Zeitalter sind selbst rudimentäre Grundsätze schriftlicher Kommunikation lästig, und verkümmern zusehens.
Es geht hier nicht darum, dass man mit seinem posting den Pulitzerpreis gewinnen soll, auch der ein oder andere Flüchtigkeitsrechtschreibfehler ist wirklich kein Problem (meist wird man ja dann von Dirk mit einem Augenzwinkern dezent darauf hingewiesen....... :wink: ), bei manchen postings jedoch überkommt mich schlichtweg das kalte Grausen! Wobei durchaus noch erwähnt werden muss, dass in manchen Massenforen da noch ganz andere Kaliber ihr Unwesen treiben.......

Aber, um noch mal auf den Eingangsaspekt zurückzukommen, das ist hald ein Abbild der Internetgeneration. Schnelle, einfache, aktuelle Informationsbeschaffung! Was braucht es denn da Umgangsformen, Rechtschreibung, Komma usw. Hauptsache der potenzielle Informationslieferer versteht meine Anfrage!!!

Grüße!

Tom
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist hier im Forum alles Bestens.
Nichts bleibt wie es ist.
Und jeder kann nur sein wie er oder sie ist.
Es ist halt auch nach meinem Gefühl einfach ein Abbild unserer Gesllschaft.
Ständig wiederkehrende Muster in jeder Form ... in diesem Forum wie auch in vielen Anderen.
So funktioniert dieses Unviversum halt.
Am Ende fließen alle Dinge zusammen ... gut so.

TL
Ralph
Antworten