Erfahrung mit Wathosen?!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Erfahrung mit Wathosen?!?

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen, liebe Zunftkollegen.

Ich beabsichtige mich für die kommende Frühjahrsfischerei auf Meerforellen und Dorsche in der ersten Aprilwoche adäquat mit einer "anständigen" Wathose auszurüsten.

In der näheren Auswahl sind bei mir die Modelle von Simms "Guide", "G3" und ganz neu die "G4".

Welche würdet Ihr ungeachtet des Preises wählen und warum?

Besten Dank für Eure fachliche Unterstüzung vorab.

Bis später
Ralph
huchen

Hallo

Ungelesener Beitrag von huchen »

Kann dir die G3 von simms nur empf. material,passform und sitz. TOP :daumen

Wenn der Preis nicht die erste Rolle spielt :-({|=

gruss huchen
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Hallo Ralph

Vision Extreme Zip Hardcore
(Verstärkte Ausführung)

+ extrem Robust
+ superbequem Passform
+ Reisverschluss von oben bis zu den E...n(kannst die Jacke beim pullern anlassen :wink: )

Gruß
Mathias
TL Mathias
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

G4

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Ralph,

meine Schlafanzughose heißt Simms G3, habe sie seit 3 Jahren (ca. 50-60 Einsätze/Jahr) und bin voll zufrieden.

Vor 4 Wochen bekam ich durch Zufall die G4 in die Hand :shock:

Über den Preis wollen wir ja nicht diskutieren :x :oops:

Ich machs kurz, das Beste was ich bisher gesehen habe.

Gruß thomas
I love Babs
Aukieker

Ungelesener Beitrag von Aukieker »

Hallo Ralph,
ich fische seit 5 Jahren die Guide GT von Simms und würde sie der G3 und G4 auch heute wieder vorziehen. Meine Gründe:

a) ich fische eigentlich immer mit einer Weste, daher benötige ich die zusätzlichen Staumöglichkeiten der G3/G4 eigentlich nicht. Je mehr man in die Hose packt, umso schlechter ist der Ein-Ausstieg aus derselben insbes. mit dickem Fleece im Winter.

b) Preis-Leistungs-Verhältnis :!:

Als Tip: Die alte Simms Lightweight gibt es zur Zeit reduziert (252 €). Ist auch nicht schlecht. Es gibt zu dieser auch einen Testbericht hier im Forum.

Viele Grüße, Rolf
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Hallo Ralph

Die G3 trage ich seit Jahren selber und bin sehr zufrieden damit.

Leider musste ich sie einmal auswechseln - na ja, man wird ja nicht dünner mit den Jahren.... Irgendwann gibts dann evtl. Strech-Gore-Tex-Wathosen *ggg*.

Die G4 habe ich erst im Katalog gesehen. Sieht geil aus und wird wohl in Simms-Manier wieder ein hervorragendes Produkt sein. Aber eben, der Preis - und wie Aukieker bereits gesagt hat, ich bin auch Westenträger, und zwar gerne und freiwillig. Mit der G4 hätt ich wohl dauernd das Problem, abzuwägen, ob ich nun alles in die Hose packe oder doch noch die Weste tragen soll... Immer diese Entscheidungen... :)
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Ich würde dir die Pro Guide von Orvis empfehlen. Die Hose ist gut verarbeitet und robust. Des weiteren gibt Orvis eine Garantie von 4 Jahren auf die Wathosen.

TL

Jürgen
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!! :-)

Vielen Dank für Eure Statements
Genau so hab ich mir das Feedback hier erhofft.

TL
Ralph
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hi,
ich benutze seit Jahren die Patagonia Wathose.
Ist vom Preis her auch nicht sooooo günstig, aber sie ist mir seit ca. 6 Jahren ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Und ich geh nicht wenig fischen und auch dort wo man durchs gestrüb roben muss.

Ich hab bis ein kleines Mini Loch noch nie Probleme mit der Hose !!!
Für mich absolut TOP !

Gruß
Rolf
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Ralph,

ich habe die G3 auch schon 3 Jahre und bin mit ihr zufrieden. Die robuste Guide von Simms trug ich vorher und sie wird von vielen Kollegen nach wie vor als beste Hose bezeichnet. Die alte Guide hatte auch die Gore-Tex Membran, sie hat aber im Vergleich zur G3 deutlich weniger Nähte. Im Beinbereich ist sie meines Erachtens der G3 klar überlegen, der Stoff fühlt sich fester und robuster an.

Bei der G3 überzeugt mich der Tragekomfort, d.h. der Schnitt und die Leichtigkeit des Gore-Tex Stoffes sind schon eine spürbare Erleichterung im Gegensatz zur Guide. Der bessere Schnitt bedingt natürlich auch eine detailliertere Verarbeitung des Stoffes und damit auch mehr Nähte. Doch die sind an meiner G3 alle noch in Ordnung. Ich bin auch überzeugter Westenträger und bräuchte die neuen Features der G4 nicht wirklich. Nein, ich brauche sie bestimmt nicht.........nie und nimmer...............jetzt noch nicht.............nicht unbedingt............nicht wirklich..........obwohl..... 8) 8)

Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis die Saison wieder losgeht. Die Qualität der Simms Produkte hat ihren Preis, aber wenn du dich im Ernstfall auf eine gute Ausrüstung verlassen willst, bist du froh sie zu nutzen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Ralph,

mit meiner Simms Lightweight starte ich, wenn es jetzt wieder losgeht, in die vierte Saison. Ich würde nie eine andere Hose haben wollen. Ich werde auch noch ein weiteres Update dazu schreiben (siehe Test NR. 101 hier im Forum). Im letzten Jahr kamen noch viele Uferklettereien und Beerengestäuch dazu, im Winter bin ich einfach auf dem Hintern so manche Böschung runtergerutscht (ich meine mit Absicht), um ans Wasser zu kommen. Natürlich nur, wenn ich, unten angekommen, nicht sofort am Wasser landete. Auch das macht die Hose alles mit.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Hallo Ralph

Vision Extreme Zip Hardcore
(Verstärkte Ausführung)

+ extrem Robust
+ superbequem Passform
+ Reisverschluss von oben bis zu den E...n(kannst die Jacke beim pullern anlassen )

Gruß
Mathias
Moin Mathias,

wenn ich recht informiert bin, ist das Modell brandneu. Wenn das so ist, finde ich das etwas verfrüht jetzt schon ne Empfehlung dazu abzugeben...

T
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Moin Tobsn

Den Komforvorteil eines Reisverschlusses kann ich sofort beurteilen.
Die Robustheit/Beschaffenheit des Stoffes auch. Und gefischt habe ich sie auch schon und weiss daher ob sie bequem ist.

Über die Haltbarkeit habe ich kein Wort verloren :wink:
Bin da aber sehr zuversichtlich da die Extreme allgemein sehr zuverlässig war und auch diese Hose jetzt einen Super Eindruck macht.
TL Mathias
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Naja, ich hab die Klamotte seit neustem auch, bin aber was die Beurteilung angeht sehr vorsichtig. Das erste Jahr im Salz wird dann zeigen ob diese Beinkleider was taugen... Ich versuche mit Empfehlungen recht vorsichtig zu sein, da man i.d.R. erst nach langem und ausgiebigem Praxistest wirklich etwas zur Qualität sagen kann (das große Problem von Getackletests im Allgemeinen)...

T
Antworten