Reisebericht Argen bzw. Wirkung von Besatz- auf Wildfische

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Reisebericht Argen bzw. Wirkung von Besatz- auf Wildfische

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Liebe Forumskollegen,
aus gegebenem Anlass: Habt ihr schon den Reisebericht "Fantastische Fischerei an der Unteren Argen im südlichen Allgäu." glesen?
http://www.fliegenfischer-forum.de/uargen2.html

Die Schilderung des Fangs einer 76 cm Bachforelle mit Klinkhamer Trockenfliege und 14er Vorfach ist für mich schon der Gipfel an Unglaubwürdigkeit (v.a. angesichts der Tatsache, dass ein foto fehlt). Also da kann sich jeder seinen Teil denken, meine Meinung: Das würd sogar Münchhausen die Schamesröte ins Gesicht treiben :D Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen!!

Anbei eine wissenschaftl. Arbeit zum Thema Interaktion Besatzfische-Wildfische, welche auch an der Argen durchgeführt wurde! Also: wünsche fruchtbare Diskussion!!

http://www.8ung.at/fliegenfischer/stock ... trouts.pdf

Ausg'steckt is'
Clemens

P.S. Kenn die Argen selbst überhaupt nicht!
Zuletzt geändert von Rattensack am 15.01.2007, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Argen

Ungelesener Beitrag von sepp »

Servus Clemens
Das erinnert mich spontan an eine 70+ Äsche an der Deutschen Traun, die ausser dem Fänger, der breit darüber berichtete, keiner gesehen hat. Aber wahrscheinlich ist die Klinkhammer nur eine sehr gute PR-Fliege.
Gruß Sepp
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Clemens,

vielen Dank für diese sehr interessante Studie.

Ich werde sie mir heute Abend als "Nachtlektüre" vor dem Einschlafen vornehmen. :wink:

Gruß Matthias
anonymus

Unglaublich was so besetz wird!

Ungelesener Beitrag von anonymus »

Hallo,
allen Rekordsüchtigen zum Trost:
Wäre da gestanden: "... gefangen mit einer Cul de Canard...." - na schön, dann hätte der Autor den Cul einziehen und zugeben können, dass die Mitteilung eine Canard war! :P
Ich könnte ja mal bei meinen schwäbischen Fischzüchterkollegen recherieren wer zu dieser Zeit ausgemusterte Laichfische für Bessatz abgegeben hat (oder war es gar eine aus dem Bodensee aufgestiegene Seeforelle?):wink:
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Nabend

ich finde diesen Bericht vom Argen

http://www.fliegenfischer-forum.de/uargen1.html

etwas informativer, auch die Landschaftaufnahmen sind besser gelungen, außerdem und das kann ich garantieren, raucht :smt033 der Norddeutsche Kollege beim schreiben nicht so ein wildes Kraut.

:wink: TaH

PS: ist Thomas Sch. überhaupt Forumsmitglied? :oops:
anonymus

Sachen gibt´s!

Ungelesener Beitrag von anonymus »

Großwildjagd auf Tiere die in Wildfarmen aufgezogen und dann für Trophäenjäger ausgesetzt wurden nennt man in Afrika, "canned beaf hunting"!
Analog dazu müsste man dann das Angeln auf besetzte Trophäenfische als Dosenfischerei bezeichnen dürfen?
Macht ja eigentlich nichts, sie sind lt. zitierter Studie nur so kurze Zeit im Gewässer, dass sie "den etablierten Bestand genetisch nicht relvant beieinflussen können". Also weiter so: den Hotelier und seine Gäste freut´s, die Satzfischlieferanten auch. Ist doch "alles öko": -nomisch, -logisch oder -komisch ? :wink:
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Was ich an diesen Diskussionen so schade finde ist, dass mir der Glaube fehlt, dass sich jemand solchen Einsichten gemäß verhält. Ich gebe zu, dass ich das auch nicht schaffe - mitunter wohl auch deswegen, weil die meisten Strecken, die frei zugänglich sind, eben unter ökonomischen Gesichtspunkten bewirtschaftet werden.

Es werden weiterhin Gewässer hochgejubelt, die die Fänge, von denen stolz berichtet wird, nur hergeben können, weil massiv fangfähig besetzt wird! Paradebeispiel: Gmundner Traun!

Eine 50cm Forelle an der Argen, wird wohl üblicherweise eine Riese sein, wie ich nach den Photos schätzen würde. Aber grundsätzlich hätten WIR als KONSUMENTEN ja alles in der Hand!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Reto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Argen

Ungelesener Beitrag von Reto »

Zämme!

Ich war zweimal an der unteren Argen fischen und habe mir meine Gedanken gemacht über dieses Gewässer und seine Fische.
Interessiert lese ich die Berichte von anderen Fischern, die dort waren und vergleiche deren Eindrücke mit meinen Erlebnissen. Dabei bin ich immer wieder überrascht, wie diese unterschiedlich sind.
Ich freue mich nun, dass Ihr die oben erwähnten Berichte auch kritisch lest und nicht alles glaubt, was so schön geschrieben ist :lol:

Gruss Reto
Antworten