Schnurfrage

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Schnurfrage

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo an Alle,

ich habe zwei Fragen bezüglich Fliegenschnüren:

1.: Ich will mir auf meine #4er Orvis Clearwater eine neue Schnur draufmachen. Ich fische mit ihr mit Trockenfliegen und feinen Nymphen.
Hinzu kommt, daß ich in diesem Gewässer fast nur Rollwürfe mache.
--> Ist hier eine WF, oder doch eher eine DT von Vorteil??
(Habe bis jetzt nur WF gefischt, kenne den Unterschied vom Werferischen her nicht.... schäm...)
Auch Tips zu Marke und Schnurserie sind wilkommen.

2.: Zu Saisonbeginn will ich mir eine neue #6er Ausrüstung zum Streamern kaufen. Rute und Rolle werde ich schon selbst finden.
Auch hier könnt Ihr mir gerne Eure Tips geben, bezüglich Marke und Schnurserie.
(Oder findet Ihr gar eine #6er Ausrüstung zum Streamern auf Forellen zu stark??? :lol: )

Vielen Dank schon mal für die Antworten....

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Forstie am 12.01.2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
catch'em like you see'em
bebo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von bebo »

Hallo finde auch für Rollwürfe ist ne Dt besser,habe die Cortland Fair Play(ist die weichste der 3),444,555( Steifste) alles in DT. Fürs Streamern (Forellen)würde ich auch ne 6er nehmen,wenn keine RIESEN Fische zu erwarten sind.
Gruss Bernd
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Martin

Beim Fischen im Bach, wo meist ohnehin nur die ersten 10m oder weniger Schnur draussen sind ist es total egal, ob Du eine DT oder WF nimmst. Erst wenn mehr Schnur draußen ist kommen die Unterschiede zur Geltung.
Ich fische und werfe gerade viel mit der Vision Presentation². Dies ist eine Longbelly mit 12,5m Keulenlänge. Hiermit lassen sich sehr schön Rollwürfe und Switchcast machen, aber man kann auch mal 15m (oder wenn gut geübt mehr) Schnur in der Luft halten für einen gezielten Wurf auf Entfernung. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von der Schnur.

Zum Streamern auf Forellen ist eine #6 in den meisten Fällen ideal. Hierfür würde ich eine WF Schnur mit einer nicht so langen Keule verwenden wie zum Beispiel die Vision Target (Kopflänge 9,60m). Durch den kürzeren Kopf fällt es leichter größere und schwerere Fliegen schnell anzubieten. Das "schnell" ist mir wichtig, denn ich möchte nicht mit vielen Leerwürfen meine Zeit vergeuden, sondern den Streamer im Wasser haben :lol:

Gruß
Mario
Forstie
Moderator

Hallo,

schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Antworten....
Ich hoffe trotzdem auch noch auf weitere Tips oder Erfahrungen von Anderen... (??)

Wegen meiner zukünftigen #6er Ausrüstung noch ne kleine Einschieb-Frage:

Habe an eine Greys GRX gedacht auf die eine Vosseler DC 3 kommt.

Könnt ihr persönlich mir diese Rute empfehlen?
(Habe den Testbericht schon gelesen, würde nur gerne auch Eure eigenen Meinungen hören)

Oder hat jemand selbst diese Rute und weiß eine Schnur,mit der diese gut harmoniert??

Auch hier danke im Vorraus,

Gruß Martin
catch'em like you see'em
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

HI,

Ich fische die GRX in 4/5 mit einer 4er Wulff TT, ist auf jedenfall eine Empfehlung.

Gruß
Fabian

PS: Du komsmt aus Baden? Ich auch, wenn du mal Zeit hast könnten wir uns treffen, dann kannst du sie gerne werfen. Meld dich mal per pn wenn du Interesse hast.
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Martin,

eine sehr gute Schnur für deine 4er wäre auch eine Quiet Taper 2 (wird von Sage angeboten). Bzgl. der Forellenstreamerei ist eine 6er , 9ft. normalerweise ausreichend. Für schwerere Kaliber kommt auch eine 7er in Frage, aber die würde ich mir nicht als Erstrute für diesen Zweck kaufen. Solltest du mit der 6er auch in Seen oder größeren Flüssen fischen wollen, könnte man auch eine etwas längere Rute kaufen-9,5 bis 10ft.(derartige Ruten werden in günstigeren Preisklassen u.a.von Vision-und Greys angeboten).

Grüsse
Heinz
bebo

Hallo für die 6# keine I.oder S. Schnur ? @ Fabian es sind aber schon so um 200km Mosb. -Kenz.moind a en Badenser :D
Gruss Bernd
Forstie
Moderator

Moin zusammen,

@Heinz: So schwer sind die Kaliber nicht, auch Dir vielen Dank für den Tip.

@bebo: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Da der Bach an dem ich fische aber in den meisten Fällen nicht viel tiefer als 1 - 1,2m ist, reicht eine Schwimmschnur und das Eigengewicht der Streamer im Normalfall aus.

Gruß Martin

Ps.: Da Du ja fast mittig zwischen Fabian und mir liegst, könnten wir ja mal in Deiner Gegend ein gemeinsames Fischen veranstalten? Würde mich freuen, wann wir das machen ist relativ, wir könnten natürlich auch bis zu Saisonbeginn warten.
catch'em like you see'em
bebo

Hallo mein Hausbächl ist auch nicht tiefer(eher flacher) fische die Streamerrute mit I-schnur.Bilde mir ein der Streamer ist lebhafter, wenn er nicht sooo schwer ist.Auch liegt er nicht so schnell am Grund kommt er mal unbemerkt in eine ruhige Zone.Hoffe die Theorie bestädigt mir einer :oops: Wegen nem Treffen mit Salmo ist bei mir in der Nähe nicht viel los.
Zuletzt geändert von bebo am 14.01.2007, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Bernd
DryFlyFisher

Ich wär dabei, wenns klappt habe ich in nichtmal zwei Wochen den "Lappen" dann bin ich unabhängig.

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Forstie
Moderator

Hallo zusammen,

also ich muß nicht zwingend auf Salmoniden fischen....

Ich hätte einfach einmal wieder Lust an einem anderen/neuen Gewässer zu fischen, der Abwechslung wegen.

Aber wenn das mit dem Treffen nichts wird ist das ja auch nicht soo tragisch, überleg' es Dir einfach mal Bernd, keine Eile.... :wink:

Da wir vom eigentlichen Thema abgewichen sind, hier noch einmal eine Aufforderung:

Schreibt mir Eure Erfahrungen/Meinungen!!

Ich bin über die "nicht so rege" Anteilnahme etwas enttäuscht, es muß doch noch mehr Leute geben die von gewissen Schnüren überzeugt sind, oder die eher die Vorteile in WF- oder DT-Schnüren sehen...

Ich bin für jede Meinung offen,

Gruß Martin
catch'em like you see'em
DryFlyFisher

Hi,

Dann nochmal zum Thema: Ich fische meine beiden Ruten mit einer Wulff Triangel Taper und bin einfach nur begeistert. Habe bisher auch noch nichts Schlechtes über die Schnur gehört.

Gruß
Fabian
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Martin

Habe die GRX in 5/6 und ne DC3 mit einer Cortland 444Sl #6. Bin sehr zufrieden mit der Kombi und kann sie so weiterempfehlen...
Grüße
Sebastian
tackletour

Ungelesener Beitrag von tackletour »

Hallo,

ich kann sowohl die GRX Rute als auch die Cortland Schnur 444 SL empfehlen. Ich habe in letzter Zeit schon mehrere Schnüre anderer Hersteller geworfen und bisher ist keine an die Cortland 444 SL herangekommen.
Die GRX Rute fische ich auch in 8/9 zum Hechtfischen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Florian
Forstie
Moderator

So Leute,

herzlichen Dank für Eure vielen Antworten,
Ihr habt mir sehr geholfen...

Vielen Dank,

Gruß Martin
catch'em like you see'em