Infos zu Teeny Gary LaFontaine

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Infos zu Teeny Gary LaFontaine

Ungelesener Beitrag von Suki »

hallo leute wollte fragen ob jemand diese schnur schon mal geworfen hatt . Und wie sie so ist ...

-Verabeitung
-Memory
-Eignung für div Würfe
-Haltbarkeit usw...

danke schon mal im voraus :o :o
!!Bistro B.I.H!!
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gary Lafontaine Schnüre

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Suki, :P

ich habe insgesamt drei Schnüre aus dieser Serie, eine 5-er WF, eine 4-er WF und eine 2-WF.

In Kürze:

Erstklassige Schusseigenschaften, meiner Ansicht nach mit eine der besten WF's auf dem Markt. Etwas aggressiver getapert als vergleichbare Schnüre, eben eine WF im besten Sinne. Dünne Ruinningline, deshalb liegt sie bei sehr weiten Distanzen nicht ganz so ruhig in der Luft wie eine Longbelly aber die Schnur lädt auch schnelle Ruten hervorragend mit wenig Leine "aus dem Spitzenring" im Nahbereich auf. Harmoniert sehr gut mit schnelleren Ruten in derselben Schnurklasse, ansonsten bei etwas langsameren Ruten (mittelschnelle Aktionen) kann man auch gut mit einer Schnurklasse tiefer fischen.

Haltbarkeit:

Ich fische die 5-er in der vierten Saison, die 4-er in der dritten und kann nichts Schlechtes berichten. Aber ich pflege meine Schnüre auch nach jedem dritten Fischgang mit einem Schnurpflegemittel. Die 2-er fische ich erst im zweiten Jahr, kann daher noch nichts Genaues sagen.

Preis-/Leistung:

Ist aufgrund der Preiserhöhung von ca. 55 Euro auf aktuell 67,50 Euro deutlich teurer geworden, aber ist das Geld wert, wie ich finde.

Fazit:

Unbedingt empfehlenswert, schießt gut und hat mir schon so manche gute Forelle beschert. Auf heikle Fische gehört zum sanften Präsentieren allerdings ein wenig Übung dazu, man sollte die Schnur dann beim "Schießenlassen" ggf. sanft mit der Schnurhand abbremsen, um sie "zarter" aufzuwassern. An die Farbe gewöhnt man sich schnell, man achtet einfach mehr auf die Fliege und weniger auf die Schnur. Geringere Scheuchwirkung bei Leerwürfen als farbige Schnüre (meine Meinung!), außerdem werden durch das spezielle Taper (kürzere Keule) weniger Leerwürfe gebraucht.

Viele Grüße aus Oberbayern......Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Antworten